Tacho spinnt völlig

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute eine SR50 B4 gekauft :) (Meine erste Simson)

Der Tacho ist jedoch völlig falsch:

- Wenn ich das Moped schiebe, zeigt er schon ca 30 KM/h an
- Wenn ich den Lenker bewege bewegt sich auch die Tachonadel

Der Verkäufer hat eine neue Tachowelle verbaut, jedoch sagt er seitdem hat er diese Probleme gehabt.

Woran kann dies liegen?

Danke für alle Tipps.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:12 Uhr  ·  #2
Tachowelle falsch verlegt, möglichst Knickfrei. Ein Patentrezept gibt es hier nicht wirklich.

Vierkantaufnahme nicht richtig eingerastet, unten wird es manchmal fummelig und geht erst wenn man sie oben wieder los macht.

Und Dein SR 50 B 4 muss noch ins Profil.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
Zitat
SR50 B4


Ab ins Profil damit.

Zeigt der Tacho auch im Stand 30km/h an? Vielleicht in der Antrieb im Tacho defekt. Schraube die Tachowelle aus dem Antrieb am Motor, drehe dann den Vierkant mit der Hand und schaue, ob die Tachonadel sich ordnungsgemäß bewegt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 20:26 Uhr  ·  #4
Ok, werde morgen mal eure Tipps befolgen, danke :)

Und kommt gleich ins Profil.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 14:11 Uhr  ·  #5
So habe heute nochmal die Tachowelle neu verlegt, jedoch ohne Erfolg.

Bewege ich den Lenker nach Rechts oder Links, schlägt die tachonadel mal nach oben aus und mal nach unten, jenachdem in welche Richtung ich lenke.
Schiebe ich langsam, zeigt er wieder knapp 30km/h an.
Die Tachonadel wandert auch nicht züruck, sprich sie bleibt an dem Punkt stehen wo sie zuletzt stand.

Wenn ich die Tachowelle per Hand drehe, zeigt der Tacho auch etwas an. Es reicht jedoch wenn ich ganz langsam drehe, dann zeigt sie schon 10-30 km/h an.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 17:16 Uhr  ·  #6
wenn Du einen Akkuschrauber hast dann schraub mal das untere Ende ( den Vierkant ) in das Borfutter und lass ihn mal drehen.

Bei 500 u / min ( haben alle einfachen Akkuschrauber ) sollte der Tacho etwa 50 kmh anzeigen.
Tut er das ruckelfrei liegt es am Antrieb im Seitendeckel, tut er das nicht dann wohl eher am Tacho.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 20:24 Uhr  ·  #7
@Froggy:
Werde ich morgen mal probieren, denke aber dass der tacho die Geschwindigkeit nicht korrekt anzeigt.
Ich habe die Tachowelle vorhin per Hand lansgam gedreht und es waren schon ~ 30km/h.
Ich wollte heute eigentlich noch den Tacho selber zerlegen, war dann aber schon zu spät und nach 4 Stunden basteln hatte ich keine Lust mehr ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:14 Uhr  ·  #8
Guten Abend,

so habe noch kurz vor der Dunkelheit meinen Akkubohrer angeschmissen, der Tacho hat ca 40km/h bei 400rpm`s angezeigt, jedoch bleibt er da dann auch hängen wenn ich den Akkubohrer ausgemacht habe.
Klopfe ich einigemale auf den Tacho, geht die Nadel wieder auf 0.

Daraus schliese ich, dass aufjedenfall etwas mim Tacho nicht stimmt, da er nichtmehr auf 0 zurück geht. Ob es was mim Antrieb im Motor zu tun hat kann ich jetzt nicht sagen, will den Lichtmaschienendeckel jedoch soweiso bald entfernen um den Kettenschlauch zu erneuern, die Kette zu Ölen und die Kettenspannung zu überprüfen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:44 Uhr  ·  #9
Zitat
Ob es was mim Antrieb im Motor zu tun hat kann ich jetzt nicht sagen,


Das kann ja nicht sein, wenn Du den Antrieb im Tacho mit dem Akkuschrauber getestet hast.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:53 Uhr  ·  #10
Jedoch zeigt er ja schon beim scheiben 30 km/h an und bei Fahren stimmt das auch kaum.
Habe den Akkuschrauber über die Tachowelle laufen lassen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #11
also mal den Tacho aufschrauben und schauen was da Sache ist. Wahrscheinlich Dreck.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tacho spinnt völlig

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 22:52 Uhr  ·  #12
So Tacho aufgeschraubt, gesäubert und geölt und funktioniert wieder halbwegs gut.
Er geht zwar immer noch nicht von alleine auf 0 zurück, jedoch durch Erschütterungen bei der Fahrt.

Danke für alle Tipps, morgen gehts mit anderen Arbeiten weiter :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.