Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Da mir diese Bremslichtschalter-Fummelei langsam auf den Senkel ging, habe ich das Ganze auf den Zugschalter umgebaut. Allerdings wollte ich an meiner S50 nicht am Motorlager irgendetwas anschweißen oder Löcher/Schlitze reinfräsen. Daher habe ich auf Grundlage von Varajans Umbau das bei mir ähnlich gemacht.

Die Grundkonstruktion mit dem gekanteten Blech ist genauso, lediglich die Löcher haben einen etwas anderen Abstand. Verschaltet habe ich alles im Herzkasten, da sind die Klemmen geschützt.
Im Gegensatz zur Schwalbe kann man das Ganze natürlich nicht unter dem Blech verstecken, allerdings mit etwas schwarzer Farbe (kommt bei mir noch) fällt es nicht so auf, zumal es auch nicht so im Blickfeld liegt.

So sieht das bei mir dann aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild0041.jpg
Dateigröße: 68.07 KB
Titel: Bild0041.jpg
Information:
Heruntergeladen: 15128
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 20:51 Uhr  ·  #2
Sieht doch gut aus.
Das es in schwarz dann kaum noch auffällt kann ich mir gut vorstellen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 20:55 Uhr  ·  #3
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 00:06 Uhr  ·  #4
UNd vor allem wesentlich haltbarer... Mir ist der Kontakt in der Trommel weggebrannt, einfach ein Loch im Blech... Mit dem Zugschalter wesentlich komfortabler.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lubmin
Alter: 48
Beiträge: 520
Dabei seit: 01 / 2010
Moped(s): S 70 Enduro
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 07:42 Uhr  ·  #5
Diese Idee ist wirklich Klasse.Das System mit dem Kontaktfähnchen in der Bremstrommel kann schon nerven und funktioniert nicht wirklich gut,mal abgesehen davon,dass es wartungsintensiv ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 12:24 Uhr  ·  #6
Funktionieren tut es schon, man muss sich nur wesentlich mehr drum kümmern. Und da sieht man in der Regel auch ob alles passt. Darf nur keiner sinnlos drin verstellen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
Funktionieren tut es schon, man muss sich nur wesentlich mehr drum kümmern. Und da sieht man in der Regel auch ob alles passt. Darf nur keiner sinnlos drin verstellen.

Trotzdem ist es die absolut dümmste Konstruktion am Simsonmoped. Am schlimmsten ist es beim S50, durch die außermittige Anlenkung des Bremsgestänges läßt sich der Schalter nie vernünftig einstellen.
Ich hatte schon zu Friedenszeiten einen Bremslichtschalter vom Multicar verbaut...selbes Prinzip wie beim Simson-Zugschalter, nur eben ziemlich groß und mit Schraubklemmen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 16:16 Uhr  ·  #8
Ja an der S 50 ist das sehr schlecht gelöst... Wenn man da von Lösung sprechen kann. Aber irgendwie hats funktioniert...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 19:57 Uhr  ·  #9
Zitat
Trotzdem ist es die absolut dümmste Konstruktion am Simsonmoped.

Die Sicherungen der /1 Schwalbe hinter dem Scheinwerfer zu verstecken finde ich dämlicher.
Genau so wie die Tatsache, das die Kabel von der Grundplatte direkt an das Zündschloss gehen. Dagegen finde ich den Bremskontakt schon richtig toll. :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 21:07 Uhr  ·  #10
Nun perfekt sind sie eben nicht, ist aber eigentlich kein Fahrzeug...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 21:48 Uhr  ·  #11
War auch nur so gemeint das mich das wesentlich mehr stört als der Bremslichtkontakt.
Perfekt ist kein Fahrzeug.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 08:28 Uhr  ·  #12
Moin. Meine bremslichtschalter ist genau so seit über ein jahr verbaut und funktioniert super
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: schwalben-welt.de
Beiträge: 306
Dabei seit: 06 / 2012
Moped(s): Kr 71/2 ; S70
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:42 Uhr  ·  #13
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 11:55 Uhr  ·  #14
Würde gerne das Blech nachbauen aber kann auf die Maße von dir nicht zugreifen.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der S50/S51

 · 
Gepostet: 04.10.2016 - 18:40 Uhr  ·  #15
Nimm ein Maßband in die Hand messe doch selbst nach!würde dann ja nur funktionieren beim selbem Fahrzeug und Bremslichtshalter! ich hab zB nen anderen Bremslichtschalter gekauft! Da werd ich auch selbst messen müssen...aber die Idee ist Klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.