Reifen beim SR50 aufziehen

 
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute war ein Bekannter beim mir, der einen neuen Reifen auf seinen SR50 aufgezogen hat. Der Reifen saß aber nicht richtig rund auf der Felge ( also ein Höhenschlag ).Er kam an einer Stelle nicht so weit raus ( ca 0,5cm ). Wir haben dann die Luft raus gelassen und versucht ihn richtig aufzuziehen, leider mit mäßigem Erfolg. Die Ränder des Reifens und die Felge hatte ich mit etwas Spüli eingeschmiert! Dann wieder Luft drauf. Nichts !!! :(
Der Reifen ist ein Vee Rubber !
Habt Ihr noch Ideen ???

Danke
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 21:02 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich habt Ihr den Schlauch beim Einbau beschädigt.

Oder meinst Du, der Reifen sitzt immer noch nicht mittig?
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 21:44 Uhr  ·  #3
Hallo

ich hab´s vielleicht schlecht erklärt. Ein Foto bei der Montage hab ich nicht gemacht, aber ich habe mal ein Beispiel erstellt. Vielleicht hilft´s ja.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Rad_1.jpg
Dateigröße: 40.95 KB
Titel: Rad_1.jpg
Information:
Heruntergeladen: 3339
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenbrok
Alter: 56
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 12:50 Uhr  ·  #4
hallo
Hast du mal versucht den Reifen mit der Lauffläche auf den Boden aufprallen zu Lassen, und das mehrmals, die Felge dabei immer ein stück in eine Richtung drehen ,ein bis zwei umdrehungen. Meisten´s
hilft das schon.
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo

@Simmel, ja alles versucht. Ohne Erfolg! Auch mal mit etwas mehr Lufdruck, in der Hoffnung das der Reifen dann rauf springt.

Zrxsaka
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von zrxsaka
Hallo

@Simmel, ja alles versucht. Ohne Erfolg! Auch mal mit etwas mehr Lufdruck, in der Hoffnung das der Reifen dann rauf springt.

Zrxsaka


Mit mehr Druck bewegt sich da nicht mehr viel. Lass nochmal etwas Luft ab und dann das Rad mehrmals auf den Boden springen lassen und dazwischen immer etwas drehen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 19:12 Uhr  ·  #7
Wenn der Reifen mit Spüli, dopsen und 3bar nicht draufgeht - zurückbringen.
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hallo

Danke erst mal, ich werd´s bei Gelegenheit noch mal mit sanfter Gewalt probieren !!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 09:03 Uhr  ·  #9
Hallo,
mein neuer Vorderreifen war auch so störrisch, beim Hinterreifen gings gut.
Die beschriebenen Methoden mit aufspringen lassen haben auch nichts geholfen.
Letztendlich bin ich dann mit dem Montiereisen noch mal zwischen Reifen und Felge gegangen an der Seite wo der Reifen zu tief saß und mit entsprechendem Kraftaufwand gehebelt, bis der Reifen richtig saß. Dabei dann evtl. auf der anderen Seite drücken oder seitlich die "Beule" auseinanderziehen, damit du nicht hinterher zwei "Beulen" gegenüber hast und die anderen 2 Viertel des Reifens zu tief sitzen.

Gruß
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 19:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

@sr50jens Danke für den Tipp werd ich mal versuchen, aber im Moment ist es mir zu kalt in der Garage (-5 Grad ) ! :/

zrxsaka
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 19:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

konnte den Reifen gestern mit reichlich Spüli, drücken, ziehen und ca.3bar Luftdruck doch auf die Felge bekommen. Vielleicht lag´s auch an der Temperatur ( ca 15Grad ). ;)

zrxsaka
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hähnlein
Beiträge: 137
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): SR50 B4 Original + Vape + AOA1
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 16:40 Uhr  ·  #12
@ zrxsaka

Kann es sein das das eine übliche Krankheit bei VeeRubber Reifen ist ...

Ich habe vom Vorbesitzer meines Rollers beim kauf 2 VRM 094 Reifen dazu bekommen und die wollte ich jetz auch draufziehen doch nur am Hinterrad hat es ohne Probleme funktioniert !!!

Vorne nicht :-(

Der Reifen will nicht über wullst drüber fluppen und ich hab mir jetz auch schon schön den neuen lack versaut ...
Mit Spüli Pur dopsen druck und Brechstange(Montierhebel) funzt es auch nicht


Ich könnte AUSRASTEN :boese:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 17:14 Uhr  ·  #13
@ Marcel, ich weiß nicht was Ihr alle habt? Ich habe auf meinem SR auch VeeRubber drauf. Mehr als Gleitmittel und meine Hände brauch ich zum ab- oder aufziehen nicht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:01 Uhr  ·  #14
Eben, passt der Reifen nicht gib ihn zurück. Normal flutschen sowohl die Vee Rubber als auch die Heidenaudecken fast von allein drauf.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Reifen beim SR50 aufziehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 19:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
Eben, passt der Reifen nicht gib ihn zurück. Normal flutschen sowohl die Vee Rubber als auch die Heidenaudecken fast von allein drauf.


Vorausgesetzt man montiert ihn richtig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.