schließen

Weiterführende Links

Simson Mopeds DDR   •   Simson Mopeds BRD   •   Motoren   •   Werkstatt   •   Moser Schaltpläne   •   Simson FAQ


Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Wieviel watt extra aus vape ziehen



Leviandreas1 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 28.02.2012 - 23:38 Uhr  -  
hallo,

ich bin gerade am planen, was für technische "spielereien" ich an meine s51 mit vape anbauen könnte.
Ziemlich fest steht, dass ein usb anschluss zum laden von handy etc. drann kommt. (ca 3 watt)

jetz stellt sich mir die frage, wieviel watt ich aus der vape ziehen kann, ohne dass die spulen, oder der regler beschädigt werden.

wäre cool wenn jemand genaueres wüsste

Mfg. Levi Schmidt
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 51
Beiträge: 9959
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 29.02.2012 - 06:02 Uhr  -  
als Faustregel gilt: 120 Watt

20 Watt für die Zündung und die restlichen 100 Watt für Beleuchtung etc.
Wobei der Scheinwerfer weiterhin mit Wechselstrom betrieben wird.
Der Vorteil ist man kann so auch einen H4 Einsatz einbauen und hat endlich ordentlich Licht
Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Leviandreas1 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 29.02.2012 - 14:07 Uhr  -  
also kann ich, wenn alle verbraucher aus sind ca 100 watt ziehen. Wo klemme ich meinen verbraucher dann am besten an?? an der batterie?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 51
Beiträge: 9959
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 29.02.2012 - 14:53 Uhr  -  
wenn Du einen " Umrüstsatz " käufst sind die Kabel schon etsprechend angeschlossen. Holst Du die Teile einzeln kannst Du es Dir aussuchen.
Scheinwerfer aber immer vor dem Regler abgreifen, der wird somit entlastet.
Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Leviandreas1 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 29.02.2012 - 19:20 Uhr  -  
Hi,
villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

ich habe eine s51 mit vape. Alles funktioniert super, und ist angeschlossen.

Was ich wissen wollte, war, wieviele watt "reserve" da sind.

Soll heißen, wenn ich zusätzliche verbraucher anschießen will(i-welche lapen, handyladegeräte etc) müsste ich wissen wieviel watt ich noch von der vape "abzwacken" kann, ohne dass sie stirbt :D
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
zrxsaka 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Thüringen
Alter: 41
Beiträge: 373
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 29.02.2012 - 20:07 Uhr  -  
Hallo,

wenn Du ne Dauerspannung haben willst kannst Du an die Batterie gehen. Ich würde aber für den Zusatzverbraucher ( Handy etc. ) eine Sicherung und einen Schalter verbauen. Zu viel Leistung würd ich auch nicht aus dem Akku ziehen.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Froggy 
me.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bremervörde
Alter: 51
Beiträge: 9959
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 01.03.2012 - 06:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Froggy
als Faustregel gilt: 120 Watt

20 Watt für die Zündung und die restlichen 100 Watt für Beleuchtung etc
.
Wobei der Scheinwerfer weiterhin mit Wechselstrom betrieben wird.
Der Vorteil ist man kann so auch einen H4 Einsatz einbauen und hat endlich ordentlich Licht


jetzt musst Du an hand Deiner Beleuchtung rausfinden was Du verbrauchst und der Rest ist nutzbar.

Wegen einem Handy, Navi oder so was würde ich mir aber keine Gedanken machen.
Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Thyr 
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oldenburg
Alter: 46
Beiträge: 15500
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 02.03.2012 - 11:16 Uhr  -  
Man muß ja jetzt aber schon unterscheiden welche zusätzlichen Verbraucher man anschließen möchte. Schließlich hat man auch bei der Vape nur Wechselstrom zur Verfügung. Und alles mal eben an die Batterie klemmen kann auch nach hinten losgehen. Irgendwann kommt die Ladung da auch nicht mehr hinterher.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)


Simson Ersatzteile Shop Simson Service Oldenburg
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
alexander-oliver1987 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 02.03.2012 - 18:04 Uhr  -  
Bei zarten Sachen wie einem Handyladegerät oder fürs Navi wirds denk ich gehen. Natürlich bei größeren Sachen oder vielen Sachen auf einmal geht es natürlich nicht mehr.
Zum Leben gehören
schwere Entscheidungen,
eiskalte Worte,
Enttäuschungen,
Trauer, Abschiede,
Verzweiflung,
aber zum Glück auch
wunderbare Menschen!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
kaym 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 42
Beiträge: 3791
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen  -  Gepostet: 02.03.2012 - 20:14 Uhr  -  
1. Den Wechselstromkreis kann man schadlos überlasten, ist aber sinnfrei, da die Spannung abfällt und damit auch keine Batterieladung mehr stattfindet.
2. Von den 100W Gesamtleistung gehen nur rund 20W in den Gleichstromkreis, 80W sind im Wechselstromkreis nutzbar. Wenn wir mal von einer H4-Birne ausgehen:
60W+5W+21W heißt, das der Wechselstromkreis beim Bremsen schon überlastet wird und der Ladestrom sich reduziert.
Ergo ist die Vape mit einer H4-Birne schon ausgereizt, mit HS1 sind im Wechselstromkreis noch 25W verfügbar. Für Heizgriffe oder eine Sitzheizung reicht das nicht ;) . Und von Verbrauchern am Gleichstrom, die mehr als 5-6W ständig verbrauchen, ist ebenfalls abzuraten. Mit einem Digitaltacho und Digitaldrehzahlmesser geht das schon ganz fix, meine Koso-Instrumente nehmen sich jedes 220mA...
";Musik wird störend oft empfunden,
dieweil sie mit Geräusch verbunden.";

Wilhelm Busch
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 

Ähnliche Themen





Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.07.2014 - 14:19