[Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

[Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Schrauber,

habe seit geraumer Zeit eine S51 B1-3 mit 6V.
Alles frisch. Unerwartet funktioniert kein Fahrlicht + kein Rücklicht + kein Bremslicht + Blinker rechts hinten nicht.
Der Rest an Blinker + Hupe funktioniert. Das gute Stück springt auch nach wie vor super an.

Da weiblich auch mit Multimeter + Werkzeug mittlerweile umgehen kann wäre ich für einen Tip der evtl. Ursache dankbar.

Ich vermute irgendwo eine zentrale Ursache .

Thanks
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:13 Uhr  ·  #2
Moin moin, bei einer " zentralen " Ursache solltest Du einen Blick auf das Zündschloß werfen und dort auf solche Sachen wie Kabel abgebrochen usw.

Den Blinker würde ich jetzt erst mal gesondert behandeln, defekte Birne oder so was.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:15 Uhr  ·  #3
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 06:56 Uhr  ·  #4
Okay, war auch mein 1. Gedanke.
Das Zündschloss ist völlig neu und alles sauber dran und fest.
Bei meiner Suche bin ich auf die Schwunglichtscheibe gestoßen.
Da ich erst lernen muss was bei mir verbaut ist, habe ich im anderen Seitenteil so oranges Teil gefunden. Die Frage ist auch wo finde ich die Schwunglichtscheibe, da soll irgendeine Lichtspule drauf sein. Kommt man da so einfach ran?

Sicherlich hast du Recht, der Blinker ist ersteinmal Nebensache.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 08:00 Uhr  ·  #5
Die Schwungscheibe findest Du unter dem Lima Deckel,
wenn Du draufsitzt direkt links neben Deinem rechten Fuß.
Drei Schrauben ab und vorher den Kupplungsbowdenzug aushängen.

Um an die Spulen ranzukommen brauchst Du zumindest einen Abzieher
so einen hier

und ein Halteband wenn nichts anderes im Bastelwerkzeug vorhanden ist.
klick noch mal

Du kannst die Spulen aber auch so durchmessen, Kabel am Zündschloß abziehen und gegen Masse durchklingeln.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 21:27 Uhr  ·  #6
Super, vielen Dank für die Info.
Leider hatte ich aus beruflichen Gründen keine Minute nach meiner lieben Simie zu schauen. Gehe ich morgen sofort an mit dem durchmessen.
Ich hoffe ich muss den Schritt dem Werkzeug nicht gehen, wenn ja werde ich es mir beibringen.

Also denn Multimeter ich komme.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt]Plötzlicher Ausfall Fahrlicht+Rücklicht+Bremslicht

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 09:03 Uhr  ·  #7
Nach langer Suche und einpaar Schweißperlen, Fehler gefunden:

Das Kabel + vom Scheinwerfer war angekratzt und hatte sich mit der Masse verheiratet. Somit war das elektrische Gefüge ducheinander.
Einfach richtig isoliert und schon geht alles wieder.
Hat zwar alle viel Zeit gekostet, aber nimmt man mit dem Ergebnis gern in Kauf.

Danke noch einmal für die Tipps, somit weiß ich jetzt, wo die LIMA ist, wie die aussieht und das die spulen I.O isnd (Hatten prima Durchgang zur Masse)

Das nächste Thema ist bei mir intressehalber die Kupplung. Habe noch nicht geschaut, aber der 2. Gang klappt nicht immer gleich.

Vieleicht hast du da ein einen Tip was zu prüfen ist.

So jetzt Helm auf und ab in die Sonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.