Lichtmaschine aufruesten

Mehr Leistung aus der Lima

 
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Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 12.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
wenn es so ein Thema schon gibt, sorry, aber ich wollt das hier trotzdem fragen und eure Meinungen hoeren.
Sicher muss da noch einiges an der Idee gefeilt werden, aber obs grundsaetzlich machbar ist, waere interessant.

Wenn man auf die normale Elektronik, 3 Spulen mit 12V 42W setzt, mit einem entsprechendem Regler versieht etc. und den VAPE Schaltplan als Denkanstoss nimmt.

Ich weiss die Idee ist alles andere als Ausgereift, aber mich interessiert das machbare, erstmal egal obs viel Zeit oder auch Geld kostet.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 12.06.2012 - 23:38 Uhr  ·  #2
Never change a Running System, meine Meinung bleib beim Original
me.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 13.06.2012 - 06:25 Uhr  ·  #3
Hm, das Thema gibt es mindestens schon 10 Mal.

Und auch mit viel Geld klappt es nicht.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 13.06.2012 - 07:10 Uhr  ·  #4
Hi und danke erstmal.

Also bleib beim Original hat sich schon erledigt, die Lichtspule war duch und da ich keinen Ersatz fuer 6V auftreiben konnte, musste ich 12V verbauen, einfach weil ich jeden Tag bei jedem Wetter fahre, da kann ichs mir nich wirklich Leisten noch 2-3 Tage zu warten.

Klar laeuft das System laeuft jetzt, und ich versteh was ihr meint, aber dennoch.

Froggy, ich habe wirklich viel hier im Forum gelesen, eigentlich fast alle Seiten und kann mich nicht erinnern so ein Thema in diesem Forum gefunden zu haben, in anderen ja, die Gespraeche waren aber sehr fruchtlich.

Und wenn du mir sagst dass es nicht gehr, waere Super wenn du es noch begruenden wuerdest.
Mit Begruendung kommts A) nicht so bissig und B) auch nachvollziebar. :)


PS.:
Bitte fuehl dich jetzt nicht gemaßregelt, ich freu mich wenn du bei meinen Themen antwortest, weil ich weiss das du nen Haufen auf dem Kasten hast, aber gerade deshalb waere eine Begruendung super
me.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 13.06.2012 - 08:20 Uhr  ·  #5
:froggy:

Du Hast 3 Spulen, einzelne wohlgemerkt.

Du bräuchtest drei verschiedene Stromkreise als Abnehmer,
weil: die Spulen nicht gleichmäßig auf der Grundplatte verteilt sind.
Somit kannst Du die drei Phasen der einzelnen Spulen nicht zusammenfassen. Sie würden sich in der Leistung gegenseitig aufheben.

Im Normalfall hast Du ja drei Stromkreise als Abnehmer

Zündung
Batteriekreis
Lichtkreis


würdest Du jetzt mit drei 42 Watt Spulen arbeiten müsstest Du drei Batteriene verbauen und diese einzeln mit einem Laderegler regeln.
( viele haben schon mit einer Batterie Probleme )

Eine Batterie für den Scheinwerfer
eine Batterie für den Rest
und last not liest eine für die Zündung, wobei da wieder nur eine Unterbrecherzündung über bleibt.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 13.06.2012 - 09:37 Uhr  ·  #6
Habe mich auch damit beschäftigt.
Meine Lösung (in erprobung):
-Zündung original belassen,-bei mir elektronik.
-Lichtspule gegen 42w Halogen tauschen
-ladespule die "alte" 35W geht aber auch 21w
-Halogenbirne mit BA20D Sockel
-Alle übrigen Birnen natürlich 12v
-Blinkgeber von einem VW (vom Schrott)
- Batterie 12v Gel
-Regler GY6 und Gleichrichter (nach Motelek)

Verkabeln nach Vape und fertig.
Fahre jetzt eine Woche in der Enduro damit, denke das ich sogar noch ganz schöne Reserven habe weil es ja mit der 21w Ladespule auch noch ordentlich geladen hat.

zusammenfassen ist so eine Sache, soll auch mit 2 Spulen gehen. lese mal:
http://simsonforum.de/wbb/inde…adID=68536
Mangels Zeit/Können/Wissen konnte ich das nicht weiter verfolgen. Kenne den guten auch nicht persönlich (Leider?)

Teile mal mit was Du dann baust, würde mich interresieren.

wird also keine vape, man hat aber ordentliche 35w Scheinwerfer und ist bedeutend günstiger.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 13.06.2012 - 17:44 Uhr  ·  #7
Hallo Froggy,
danke fuer die Antwort welche mir deutlich mehr Aufschluss verschaffte :)

Danki, auch dir danke ich.
Der Link ist interessant und ich werde mich mal hinsetzen und schauen wie sich das Ganze möglichst Platzsparend umsetzen laesst.
Klingt machbar, wenngleich Aufwaendig.

Weiss zwar noch nicht wann ich dazu komme anzufangen, aber denken kann ich jetzt schon besser.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 14.06.2012 - 11:59 Uhr  ·  #8
Mach' die (2)Spulen massefrei, nimm' einen Drehstromregler vom 125er Chinaböller und lade damit die Batterie. Zündung bleibt, wie sie ist, Licht kommt komplett auf die Batterie. Die Regler gibt es beim e-bäh teilweise für unter 10 Euronen. Damit gehen maximal 80W mit Original-Simson-Spulen....
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 14.06.2012 - 18:03 Uhr  ·  #9
OK, da muß ich mal nachhaken. :)
Was habe ich denn von den 80W wenn ich das Licht über die Batterie laufen lasse?
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 15.06.2012 - 06:12 Uhr  ·  #10
eine geregelte Batteriespannung?
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 15.06.2012 - 10:08 Uhr  ·  #11
mit 80W könnte man einen H4 Scheinwerfer betreiben und ist unabhängiger von der Drehzahl...
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 15.06.2012 - 10:49 Uhr  ·  #12
Mit 80 W musst du aber alles betreiben, vorne und hinten... nicht vergessen. Und dann ist es defakto auch so, je mehr du die verfügbare Leistung ausnutzt, desto stärker macht sich das beim fahren bemerkbar.
Wenn man es wie kaym beschrieb macht, vorrausgesetzt 12 V Bordnetz und Licht, meinetwegen HS1, hast du bei einer ordentlich geladenen Batterie mit 12-13V Spannung ein super Fahrlicht. In Kombination mit einem Klarglasscheinwerfer und einen sauberen Reflektor macht das schon was her.
Ein Mangel an Licht muss nicht immer durch die Lichtmaschine verursacht werden. Ich bin mit den 35W bei mir sehr zufrieden.
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 15.06.2012 - 11:06 Uhr  ·  #13
Gewonnen ist nichts. 60W H4, 5W hinten, 4W vorn und 2,5W im Tacho (bei Fernlicht), da bleiben 0,6A für die Batterieladung und beim Bremsen wird Strom aus der Batterie gefordert. Aber H4 ist halt möglich. Nimmt man LED-Rücklicht und LED's in den Kontrolleuchten, sieht die Bilanz besser aus.
Sinn und Unsinn dieser Aktion seien mal dahingestellt...
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 16.06.2012 - 10:17 Uhr  ·  #14
So in etwa hatte ich mir das gedacht. Deswegen auch meine Frage. :)
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Re: Lichtmaschine aufruesten

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Gepostet: 18.06.2012 - 10:55 Uhr  ·  #15
Darum habe ich mich letztendlich für anständige 35W Halogen vorne entschieden und die beiden Kreise getrennt gelassen. 35W reicht wirklich völlig aus.
Und 12v mit etwas mehr an Leistung reicht dann ja auch für Spielereien (Steckdose, Alarmanlage, Navi) wenn mal Bedarf ist. Habe ja noch nicht mal HS1 gebraucht obwohl der Scheinwerfereinsatz herumliegt sondern nur die andere Birne.
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