16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man den 16n3-2 Vergaser richtig einstellt? Ich habe nämlich zwei Varianten von Problemen:

1. Vergaser hat zu wenig Benzin, Simson stottert je höher die Drehzahlen, Beschleunigt nicht so schnell, läuft aber super mit leicht gezogenem Choke. Dann gibt sie auch Berge hoch Tempo, und sackt nicht ein.

2. Vergaser hat zu viel Benzin, Simson stottert NICHT, Beschleunigt super und läuft prima, aber sie hält 0 Standgas (Nicht mal wenn ich die Schraube GANZ rausdrehe). Sobald ich den Gashahn zu sehr zudrehe geht sie aus. Gangwechsel muss schnell erfolgen, weil sie sonst ausgeht.

Ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende weil ich allein heute schon 3 Stunden an diesem Scheissvergaser rummache. Die originalen Schwimmerstände führen zu Fall 1. Da er mit Choke super läuft, gehe ich von aus, dass zu wenig Benzin in der Wanne ist. Sobald ich das Spektrum des Schwimmers aber erweiter, sodass er später schließt (ca. 1-2mm) hat er wieder so viel Benzin, dass kein Standgas gehalten wird. Sobald ich dann einen kleinen Tick runtergehe, habe ich gleich beide Probleme an der Backe -> Hat weniger Kraft und hält kein Gas. Egal ob ich mit der Teillastnadel rumspiele, oder mit dem Stopfen, der durch den Choke hebel gezogen wird.. NICHTS funktioniert..

Weiß Jemand wie ich den Vergaser nochmals von vorne richtig einstellen kann? Die Schwimmerstände? Oder speziell auf dieses Problem, wie sie sein sollten, damit er automatisch genug Benzin hat, und ich nicht mit dem Choke manuell regulieren muss?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:21 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von sr50jens
In dieser Anleitung ist die Grundlegende Einstellung beschrieben.

http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html


Eben diese Werte führen zu Fall 1. Dieser Anleitung und dem Video habe ich gefolgt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:45 Uhr  ·  #4
Nur die Schwimmereinstellung oder die komplette Einstellung?

Ansonsten ist der Vergaser sicher schon ordentlich gereinigt worden und alle Düsen auf Festsitz überprüft worden, da er ja zur Schwimmereinstellung geöffnet wurde.

Vielleicht zieht der Motor ja irgendwo Falschluft. Das erste Problem hört sich danach an, denn die Falschluft würde durch den Choke ausgeglichen. Kann man mit Bremsenreiniger testen, auf alle Stellen sprühen, an denen Falschluft gezogen werden kann (Vergaserflansch, Wellendichtring hinter Grundplatte, Fußdichtung)

Ist der Schwimmer dicht? Macht das Nadelventil was es soll?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:45 Uhr  ·  #5
hast Du auch kontrolliert, ob das Schwimmernadelventil einwandfrei funktioniert? die dinge haben oft zuviel Spiel.

Beim Einstellen des Schwimmers im geschlossenen Zustand achte bitte darauf, daß du mit einem Finger die Lasche auf das Nadelventil leicht drückst so daß es wirklich geschlossen ist.

Der Vergaser ist vielleicht im Vergleich zum 16N1 zu empfindlich, aber keines Falls schlecht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 14:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sr50jens
Nur die Schwimmereinstellung oder die komplette Einstellung? Komplette Einstellung

Ansonsten ist der Vergaser sicher schon ordentlich gereinigt worden und alle Düsen auf Festsitz überprüft worden, da er ja zur Schwimmereinstellung geöffnet wurde. Alle Teile wurden auf Festigkeit und Funktion überprüft. Kein Dreck o.ä. in den Düsen.

Vielleicht zieht der Motor ja irgendwo Falschluft. Das erste Problem hört sich danach an, denn die Falschluft würde durch den Choke ausgeglichen. Kann man mit Bremsenreiniger testen, auf alle Stellen sprühen, an denen Falschluft gezogen werden kann (Vergaserflansch, Wellendichtring hinter Grundplatte, Fußdichtung)Das habe ich noch nicht probiert, das werd ich auf jeden Fall machen, Danke! Er müsste dann hochdrehen, oder? Der Haken bei dieser Geschichte ist, dass ihm dann trotzdem Kraft fehlen würde, also doch statt Falschluft eher zu wenig Sprit, oder? Oder Beides.. ;-)

Ist der Schwimmer dicht? Macht das Nadelventil was es soll?
Beides ist Dicht. Ich muss nicht einmal drücken. Wenn ich den Vergaser auf dem kopf halte und versuche durch den Benzinhahn durchzublasen - keine Chance. Im Offenem Zustand geht es dann einigermaßen.

Zitat geschrieben von muhssin
hast Du auch kontrolliert, ob das Schwimmernadelventil einwandfrei funktioniert? die dinge haben oft zuviel Spiel. Ein wenig Spiel hat es, soll ich einfach ein neues kaufen?

Beim Einstellen des Schwimmers im geschlossenen Zustand achte bitte darauf, daß du mit einem Finger die Lasche auf das Nadelventil leicht drückst so daß es wirklich geschlossen ist. Geschlossen ist er auch, wenn ich nicht draufdrücke. Allerdings würde das Draufdrücken dazu führen, dass man den Schwimmer nicht millimetergenau einstellen kann

Der Vergaser ist vielleicht im Vergleich zum 16N1 zu empfindlich, aber keines Falls schlecht. Leider ist es mir noch nicht gelungen schneller als 55Km/h auf gerader Straße zu fahren. Auch nicht, als er noch intakt war, aber ich vermute, dass das nicht mehr am Vergaser liegt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 14:55 Uhr  ·  #7
Wenn sich die Drehzhahl ändert beim Besprühen ist auf jeden Fall was undicht.
Ein Motor, der Falschluft zieht, kann nicht anständig laufen, auch nicht mit Choke. Anständige Leistung wirst du also nie hinbekommen. Also wäre das ein Ansatzpunkt, wenn der Vergaser in Ordnung ist.

Ist der Luftfilter eigentlich frei? Also sauber und kein Lappen oder so drüber?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 14:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sr50jens
Wenn sich die Drehzhahl ändert beim Besprühen ist auf jeden Fall was undicht.
Ein Motor, der Falschluft zieht, kann nicht anständig laufen, auch nicht mit Choke. Anständige Leistung wirst du also nie hinbekommen. Also wäre das ein Ansatzpunkt, wenn der Vergaser in Ordnung ist.

Ist der Luftfilter eigentlich frei? Also sauber und kein Lappen oder so drüber?


Naja.. Ich habe den Roller seit 2 Wochen, und als ich den Luftfilter reinigen wollte, habe ich nach dem öffnen bemerkt, dass da keiner ist O_o Der ist jetzt auf der Einkaufsliste, aber ich sende meine Bestellung noch nicht ab, weil ich ahne, dass da noch was dazukommt. Er ist eine Woche super gelaufen, dann gabs Zündaussetzer. Dann habe ich den Vergaser gereinigt, wahrscheinlich hierbei etwas verstellt, aber es hatte sich herausgestellt, dass der Kondensator und unterbrecher futsch waren. Aber jetzt wo das gelöst ist, liegts wieder am Vergaser :/
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 15:15 Uhr  ·  #9
Naja ohne Luftfilter ist das Einstellen des Vergasers zwecklos. Ohne Luftfilter kannst du froh sein wenn der Motor überhaupt irgendwie läuft. Dann ist es klar, dass das Moped zu mager läuft bis hin zum Fresser weil der Motor viel zu heiß wird. Ausserdem kann dir das natürlich den ganzen Motor durch Fremdkörper zerstören.
Ich würde ohne Filter keine weiteren Versuche starten und hoffen, dass der Motor nicht schon hin ist.

Setz eine neue Zündkerze auf die Liste (immer gut, gerade bei Zündaussetzern und Standgasprobleme) und dann schau weiter!
Ach ja, unter den Luftfilter gehört ein Trichter, der wird wohl auch gerne entfernt, sollte aber rein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sr50jens

Ach ja, unter den Luftfilter gehört ein Trichter, der wird wohl auch gerne entfernt, sollte aber rein.


Was für einer ist das, oder gehört eher rein? Ich glaube, bei mir sitzt auch keiner drin.
Handschalter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Alter: 27
Beiträge: 531
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): SR 4-4 (Bj. 1973, VAPE); REX FM 50 Export (Bj. 1959)
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 19:45 Uhr  ·  #11
@ Rakku, Den Trichter braucht man nur beim SR 50.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 19:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rexfahrer
@ Rakku, Den Trichter braucht man nur beim SR 50.


Oh, alles klar. Danke :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Bj. 86
Betreff:

Re: 16N3-2 Vergaser RICHTIG einstellen / Schwimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:00 Uhr  ·  #13
Ich denke es geht um den sr50. Immerhin gehört der 16n3-2 nur auf den sr 50 soweit ich weiß und du hast von dem "Roller" geredet. Aber bis auf den Trichter gilt das was ich geschrieben habe trotzdem.

Ah hier hat sich jemand in ein fremdes Thema eingeschlichen, jetzt hab ichs gesehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.