Reinigung des Mopeds

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Reinigung des Mopeds

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

wollte mal mein Moped endlich aufpolieren und was optisch auf Vordermann bringen. Mein Vater hat mir empfohlen für die Chrom und unlackierten Metallteile Putzstein zu verwenden. Der soll wohl jeglichem Schmutz entgegenwirken, polieren und zeitgleich konservieren.

Damit kann ich aber leider nunmal nur unlackiertes behandeln (der Lack würde dem Zeug glaub ich nicht standhalten, auch nicht der vom Rahmen).

Was würdet ihr mir noch für Reinigungsmittel/Methoden empfehlen?

Das Moped ist ziemlich verdreckt und an einigen stellen stark verrostet (u.a die Speichen)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Reinigung des Mopeds

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 13:24 Uhr  ·  #2
Für die Speichen nimmt man feine Stahlwolle. Da kriegst du die wieder top hin.
Lackflächen kann man mit Lackreiniger (falls mit Klarlack versiegelt) und Politur aufbereiten.
Für Chromteile, Alu usw. empfiehlt sich auch die Polierwatte Nevr Dull oder wie heißt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Reinigung des Mopeds

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 13:54 Uhr  ·  #3
In der Regel wirst Du an originalen Simsons keinen Klarlack finden. Mit einem vernünftigen Lackreiniger kannst du auch die originalen Lacke behandeln, Du musst halt nur aufpassen, dass Du Lackschicht dabei nicht restlos ruinierst. Die Lackreiniger sind je nach Typ ziemlich abrasiv und dann ist gerade bei stark verwitterten Lacken der Lack im wahrsten Sinne des Wortes ab. (Geniales Wortspiel ;) )
Am besten versuchst Du erst einmal den Lackreiniger an einer nicht ganz so auffälligen Stelle , um ein Gefühl für das Zeug zu bekommen. Es empfiehlt sich auch wie beim Auspolieren von Wachs mit kreisenden Bewegungen zu arbeiten. Eine Politur wird Dich bei stark verwitterten Lacken nicht zu wirklich befriedigenden Ergebnissen bringen. Das ist eher etwas für gut erhaltene aber vergammelte Lacke. Egal was Du auch machst, eine Behandlung mit einem guten Wachs ist in beiden Fällen obligatorisch.

Man kann die stark verwitterten Lacke auch mit ganz ganz feinem Naßschleifpapier behandeln und anschließend neu versiegeln, Das habe ich bei meinem SR2 so gemacht.

Für die erste Reinigung der Felgen, Speichen und den anderen Chrom/Aluteilen nehme ich immer verseifte Stahlwolle-Pads und im Anschluß nachdem Trocknen eine handelsübliche Chrom / Alu Politur.
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Re: Reinigung des Mopeds

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 14:30 Uhr  ·  #4
Also ich kann empfehlen Aprazzo (Schwamm) und Elsterglanz (Chrompolitur), wird auch wieder neuproduziert in größeren Tuben und in 3 verschiedenen Ausführungen das Elsterglanz.

Habe mit Elsterglanz MZ Chromteile gemacht ( wie Auspuff, Gepäckträger, Seitengepäckträger,...) und kann sagen das Ergebnis war sehr gut, musste zwar weng Zeit aufwenden aber sieht danach wieder top aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.