S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

 
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S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einem freundlichen Hinweis in meinem Vorstellungsbeitrag habe ich nun auch einen Beitrag hier in der Moped-Galerie eröffnet, um ein paar Bilder des Neuaufbaus "loszuwerden".

Kurze Einleitung:
Seit ca. 3 Monaten bin ich Besitzer einer S51 B2-4, Bj. 1989, zu der ich relativ überraschend gekommen bin.
Jetzt wird sie hergerichtet und in 1,5 Jahren soll Sohnemann sie dann fahren (ab 16 Jahre halt). Bis dahin teilt sie sich die (Youngtimer-)Garage mit einer Vespa PK50 Bj.1989 und einem BMW E30 Cabrio Bj. 1989
Allerdings braucht die S51 ein wenig Arbeit, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen.



Der Lenker ist allerdings schon demontiert und durch das Original ersetzt.

Servus aus Landshut
Manfred
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

Stand vor dem Zerlegen:



Nachdem ich über Weihnachten fleißig war, hier nun ein paar Fotos vom momentanen Stand.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Ersatz aller Gummilager, Kabelbaum neu, Gabel überholt, Lenkkopflager neu, (fast) alle Schrauben neu, Aluteile aufpoliert, Zündspule getauscht, Herzkasten getauscht, neue Stoßdämpfer hinten, Blinker neu (da teilweise gebrochen bzw. Kontaktoxisation), Tacho neu mit Blinkerkontrolleuchte.
Der Rahmen wurde nur mit Lackreiniger gereinigt, sieht soweit noch tip-top aus.

Erst mal anfangen:



Komplett zerlegt:



Und wieder zusammenbauen:



Die beiden müssen jetzt noch Hochzeit machen und ein paar Teile fehlen auch noch:



Außerdem müssen die beiden Deckel und der zugehörige Büffeltank noch mit Lack (Kobaltblau?) versehen werden und einen Satz pulverlackierte schwarze Schutzbleche gibt es dann auch noch.

Servus
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hauptsache Baujahr 1989 in Deiner Garage!

Oder alles nur Zufall?

Schönes Bike hast Du da, viel Spaß damit.
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 21:19 Uhr  ·  #4
Ist schon ein seltsamer Zufall mit dem Baujahr 89.

Gefällt mir, was ich da sehe :biggthumpup:
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 21:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pronto
Hauptsache Baujahr 1989 in Deiner Garage!

Oder alles nur Zufall?


Das ist fast wie als kauft man sich ein Moped bei dem die Erstzulassung identisch mit dem eigenen Geburtstag ;)
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 20.01.2013 - 21:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Philipp96


Das ist fast wie als kauft man sich ein Moped bei dem die Erstzulassung identisch mit dem eigenen Geburtstag ;)


Stimmt, aber sooo alt wollte ich es dann auch wieder nicht. :D

Das mit dem Baujahr überrascht mich bei jedem Kauf auch wieder neu. Zufälle gibt's...
Angefangen hat es im übrigen mit dem BMW 2006.

Ach ja, mehr Bilder zur Simson und auch zu den anderen Fahrzeugen gibt es auf meiner Homepage zu sehen ;)

Servus
Manfred
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 22.01.2013 - 11:31 Uhr  ·  #7
@ passra, ein Moped in dem Zustand wie Deins hätte ich niemals zerlegt. Das sah doch super gut aus
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 22.01.2013 - 20:31 Uhr  ·  #8
Tja, auf den ersten Blick schon. Aber auf den 2. und 3. Blick... Als ich es übernommen habe, war die Bremse hinten ohne Funktion, vorne nur geringe Bremswirkung. Lenker nicht original und schief montiert. Dafür lief das Moped fast 80 Sachen.
Davon abgesehen, letztendlich ist das Moped 24 Jahre alt und z.B. die Motoren- und Schwingengummilager waren entsprechend fertig. Und reichlich Wartungsstau gab's kostenlos dazu.

Weiterhin:
Der Kabelbaum wirkte irgendwie zusammengeschustert, Adernfarben teilweise scheinbar zufällig verwendet. Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. Batterie wird nicht geladen (beim Neuverkabeln Verdrahtungsfehler gefunden), Masse am Lenkerschalter für Licht und Blinker provisorisch nachverdrahtet.
Zündspule falsch, Zündkabel komplett oxidiert, Herzkasten alle Befestigungen gebrochen, Gewinde im Herzkasten ausgerissen, Seitendeckel Motor Steg am Kettenausgang abgebrochen, Loch in der Trennwand zur Lichtmaschine, Fußrastenträger Befestigungslasche abgebrochen, Hauptständer teilweise abgeschliffen, falsche Scheinwerferbirne, Gabelfedern weich, Stoßdämpfer hinten fertig, Lenkkopflager eingelaufen, Blinktaktgeber marode, Blinker oxidiert/gebrochen, verschiedene Blinkergläser, Schutzblechhalter hinten gebrochen und mit Kabelbindern geflickt, Krümmer montiert ohne Dichtung usw...
Dazu noch diverse verrostete Teile, Schutzblech vorne verbogen.

Bilder können täuschen...

Nachdem ich das wichtigste gemacht hatte, bin ich 2 Monate gefahren und hatte viel Spaß damit. Da aber spätestens in 1 Jahr mein Sohn damit fahren soll, habe ich den Entschluß gefasst, die S51 gründlich zu überholen und in verkehrstüchtigen Zustand zu versetzen.
Und, nicht zuletzt, hat es Spaß gemacht, mal wieder so ein Fahrzeug so zu bearbeiten und zu zerlegen. Das habe ich zum letzten Mal mit 17 bei meinem Mofa gemacht, und selbst da nicht so vollständig. Außerdem muß Mann sich im Weihnachtsurlaub ja auch beschäftigen als Ausgleich zur "normalen" Arbeit.

Servus
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 22.01.2013 - 21:36 Uhr  ·  #9
Allerdings, ich hab jetzt den 2. von ausnahmsweise 3 freien Tagen und weiß ehrlich gesagt nix mit mir anzufangen. Ich müsste zwar was am Auto machen, aber da ist es zu kalt, da bricht mir die Plastehalterung nur weg.
Sowas wie ein Moped kann man wenigstens in den Keller nehmen wo es warm ist.
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 23.01.2013 - 01:35 Uhr  ·  #10
@ passra, das Bilder täuschen können kenn ich leider nur zu gut :(
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Gepostet: 03.02.2013 - 16:28 Uhr  ·  #11
So, viel ist die letzte Zeit nicht passiert, nur neue Reifen und Felgen gab's dieses Wochenende. Nächste Woche gehen Tank, Seitenteile und Schutzbleche zum Pulverlacken bei uns in der Nähe (falls der Preis stimmt; Internetangebot wären 140 EUR + Versand).



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Gepostet: 23.02.2013 - 21:41 Uhr  ·  #12
Weiter geht:

Motor eingebaut und Schutzbleche montiert:



Büffeltank und Seitendeckel sowie diverse Kleinteile:



Fast fertig. Motor läuft auch, nur der Hauptscheinwerfer leuchtet nicht, muss ich noch suchen. Ist allerdings ein wenig schwierig, in einem 40qm-Raum den Motor ständig laufen zu lassen. Und Türen auf geht auch nicht wegen kalt. Na, ja, eilt ja nicht.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Radius den NEUEN, vorderen Schutzbleches nicht passt, so dass das Blech vorne und hinten seltsam abgesteht :/ Leider hab ich die Teile jetzt aber schon pulverlacken lassen, jetzt muss ich ein neues besorgen und damit noch mal zum Lacker :x Sch... Nachfertigungen, dass hatte ich schon bei mehreren Teilen, dass sie nicht vernünftig passen. Die Teile sind nicht günstig, sondern billigst.
Das Originale ist aber ziemlich verbogen und auch rostig. Muss ich mal ein Altteil organisieren.

Servus
Manfred
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 23.02.2013 - 22:07 Uhr  ·  #13
Zitat
nur der Hauptscheinwerfer leuchtet nicht, muss ich noch suchen. Ist allerdings ein wenig schwierig, in einem 40qm-Raum den Motor ständig laufen zu lassen.


Nur als Tip, damit du nicht erstickst :

Du ziehst Rot/weiß von der Grundplatte am Zündschloss ab und steckst dort das
Pluskabel der Batterie an, so versorgst du die Scheinwerfer-Elektrik mit Strom
ohne das der Motor laufen muß.
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 23.02.2013 - 22:16 Uhr  ·  #14
Ah, guter Tip, danke. Dann kann ich das in Ruhe mal durchmessen.

Servus
Manfred
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Re: S51B2-4 zugelaufen, Neuaufbau und FERTIG

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Gepostet: 24.02.2013 - 12:00 Uhr  ·  #15
So, Fehler gefunden. Mit Batterie leuchtet es einwandfrei.
Der rot-weiße Anschluss der Spule hat keinen Durchgang gegen Masse bzw. ich kann keinen Spulenwiderstand messen -> R unendlich.
Anscheinend ein Kabelbruch, entweder direkt im Kabelbaum der Grundplatte oder am Anschluss an der Grundplatte.
Dann werd ich wohl den letzten alten Kabelbaum auch noch ersetzen.

Schutzblech hab ich auch ausgemessen: Das Neue ist 2 cm weiter als das Alte und steht deshalb so seltsam weg :(

Servus
Manfred
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