Vape-Einbau an S51 B1-4

Mein Erfahrungsbericht/ Meine Einbaustory

 
Pi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 163
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S51 Vape-Umbau
Betreff:

Vape-Einbau an S51 B1-4

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonforum,
wie einige schon wissen werden, habe ich mich letztes Jahr zum Vapeeinbau hier informiert und danach auch den Einbau selbst durchgeführt.
Siehe z.B.: http://www.simson-moped-forum….highlight=

Jetzt wollte ich mal meine Erfahrungen damit kundtun und euch beschreiben, wie der Einbau bei mir ablief, sicher ist da noch viel Potential nach oben und auch zeitlich gesehen, habe ich mir dass weniger zeitintensiv vorgestellt.

Als erstes habe ich, wie in dem Thread oben, mir einen Plan gebastelt: Also Vape erstmal grob zusammengesteckt und beschriftet wo was rangehört, da ich keine Lust hatte in der Garage dann bei miesem Licht, den Schaltplan auf die Schnelle zu interpretieren und zu verstehen, wobei die wahrscheinlich eher das Problem gewesen wäre, als das Licht. :D
http://www.qpics.net/images/2013/02/23/9wRD.jpg

Nachdem nun der Schaltplan mit Hilfe von sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern, verstanden wurde, folgte der Einbau:

Information: Ich habe dafür 2 halbe Tage gebraucht, wobei sehr viel Zeit vorallem für Ausbau U-Zündung und Wechseln des rechten WD drauf gegangen ist.



Birnen tauschen(6V->12V) und Tank und Sitzbank entfernen, danach Blinkgeber, Hupe, Ladeanlage und Zündspule.



Nach dem dies gesehen war, kam die alte Zündanlage raus, dabei habe ich alle Kabel mit Zetteln beklebt um den späteren Einbau zu vereinfachen, ich finde man braucht dafür nur einmal etwas Zeit investieren und weiß beim Einbau später sofort was wohin gehört.
Nach dem Ausbau habe ich sie gesäubert und mit den Birnen, der Hupe, und den anderen gewechselten Teile ordentlich gelagert, für Ersatz oder den Verkauf.



Dann habe ich den rechten WD gewechselt, was sehr schwer gelang. Ich denke mal das war noch der erste, da der Motor noch nie offen war und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer diese getauscht hat, naja 19500 km so fest saß dieser auch drin. Ich habe es dann irgendwann mit Wärme und etwas Gewalt geschafft, ihn zu entfernen. Das kann/muss man aufjeden Fall das nächste Mal besser machen. ;)

Nachdem war eigentlich die schwere Arbeit geschafft, dachte ich :D.
Da ich etwas in Zeitnot kam, konnte ich keine Bilder machen, werde diese aber nachtragen, falls erwünscht.^^

Das Blech mit Regler und Blinkgeber lässt sich einfach in den rechten Herzkasten montieren, bloß das Gefummel mit den Kabeln durch die enge Öffnung in den linken Herzkasten gestaltet sich als schwierig und mühsam. Mit der Anleitung, aber kein Problem. Schwieriger wird beim zusammenstecken der Steckverbinder, vorallem der 4fach-Verteiler. Bei mir hat sich ein Kabel aus dem Verbinder gelöst und dadurch war es nur mit Glück und 10 Versuche möglich diese zusammen zu bekommen. Der Rest war dann eigentlich nicht mehr so kompliziert, wenn man sich Zeit nimmt und exakt nach Schaltplan geht. (ich habe den von Moser benutzt)

Zündung einstellen, habe ich mit einem DDR Messscheiber gemacht, sicher nicht das Beste, aber fürn Anfang gehts, falls sich Zeit im Frühjahr findet, wird dies sicher nochmal in Angriff genommen. Bei mir war die Markierung vom Gehäuse fast komplett identisch mit der neu Gemessenen.
Zum Schluss, den ganzen Spaß wie Tank, Sitzbank ... wieder ran natürlich. ^^

Gleich nach dem Einbau (noch nicht komplett fertig angeschlossen- Blinker/ Licht/...), natürlich Probekicken - und siehe da 1. Kick und nach kurzer Zeit mit Startvergaser, taktet sich wunderbar mit dem Bing im Leerlauf.
Da ich auch noch nicht komplettt fertig bin, muss zum Beispiel noch Blinkgebermassekabel neu machen, da das Vorhande für meinen Massepunkt, den ich benutzen will, zu kurz war. Desweitern werde ich noch Öl wechseln und dadurch gleich die Motormasse an die richtige Schraube legen.
Weiß jemand einen Tipp, damit diese Schraube sich lösen, Nach unzähligen Versuchen ließ sich eine nur mit Glück herausbekommen. Bei mehr Gewalt verabschiedet sich der Schlitz.^^ Wäre sehr nett ;)

MFG ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuwied
Alter: 39
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Modell S 51 E umbau auf 60cm³ 4-Kanal mit 19N1-11 Bj.1983 Vape
Betreff:

Re: Vape-Einbau an S51 B1-4

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 15:58 Uhr  ·  #2
Vielen Dank für die super Beschreibung,
Auch ich habe gestern meine Vape erfolgreich eingebaut.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.