Neuer Reifen, eiriger Lenker

 
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Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 14.03.2013 - 02:53 Uhr  ·  #1
Habe auf die SR50 vorne VRM-094 Vee Rubber aufgezogen, nun wird das Lenkrad leicht eirig bei Geschwindigkeiten ab 40 Kmh, Tacho vibriert stärker als vorher, was kann ich dagegen tun?

Radlager hat kein Spiel, wenn ich das Rad drehen lasse und seitlich gerade darauf schaue lässt sich kein Höhenschlag erkennen.

Liegt das an der Qualität der Reifen oder des günstigen Schlauches
(welcher 2 Muttern hat -eine gehört doch unter die Felge und eine darüber oder?!). Würde Reifen auf der Felge verdrehen was bringen?
Habe ich vielleicht die Schraube zu fest angebrummt und was an der Telegabel verbogen?
Oder war es ein Fehler das neue Felgenband einfach über das alte zu machen?
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 14.03.2013 - 10:18 Uhr  ·  #2
Hier sind mehere Sachen im argen:
Nur ein Felgenband!
Die Mutter des Ventilnippels gehört nur außen dran, nicht innen.
Der Schlauch sollte nicht verdreht und geknickt sein (vermute ich jetzt nicht, aber du musst es ja noch mal runtermachen).
Der Reifen/Mantel muss auch gleichmäßig im Felgenbett sitzen. Sitzt er ungleichmäßig hast du möglicherweise Höhen- und/oder Seitenschlag.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 16.03.2013 - 12:01 Uhr  ·  #3
Also laut Aussagen in diesem Forum ist die erste Mutter dieser VeeRubber Schläuche innen anzubringen -habe mich da auch gewundert- und die zweite außen.

Das 2te Felgenband sollte es auch nicht sein, wüsste auch nicht warum 2 statt einem schaden sollten.

Der Schlauch ist weder geknickt noch verdreht und Höhenschlag schrieb ich ja ist keiner zu sehen.

Werde mal die Mutter darunter rausnehmen.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 16.03.2013 - 14:08 Uhr  ·  #4
Die Mutter unter dem Ventil ist zur Entlastung und als Schnittschutz vorgesehen würd ich nicht unbedingt weglassen.
Wenn du vom alten schlauch die schutzscheibe hast dann verbau die.
Eine Mutter ist leider keine gute Wahl aber besser wie nichts.
An der Reifenflanke nahe der Felge findest du 1 oder 2 "Rillen" daran siehst du wie gut der Reifen im eingebautem Zustand sitzt.
Nach dem Einbauen ist es u.U. erforderlich den Reifen mit 4-6 bar aufzupumpen damit sich der Mantel richtig setzen kann.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 16.03.2013 - 16:48 Uhr  ·  #5
Thx für die Info.

Das alles richtig anliegt habe ich beachtet, fleissig gedribbelt und mit Überdruck am Anfang aufgepumpt bist alles gleichmäßig saß.

Habe nun die erste Mutter entfernt, ulkiger Weise ist darunter sogar eine Schutzscheibe.

Moped läuft nun schon ruhiger allerdings ab 50 immer noch bisschen eirig,
der Tacho zappelt aber nun nicht mehr so wild.

Ich denke es liegt einfach an der Qualität des Reifens vll. bin ich vom Original Heidenau der seit 1988 drauf war zu verwöhnt gewesen.

Sollte wiedermal die Wahl anstehen würde ich mich für Heidenau entscheiden.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 16.03.2013 - 17:01 Uhr  ·  #6
Dann kanste die Mutter weglassen wenn die Scheibe dabei ist.
Hmm hatte bis jetz eigentlich keine probleme mit dem VeeRubber gehabt aber wolmöglich hast du einen schlechten erwischt.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 17.03.2013 - 00:12 Uhr  ·  #7
Eine Mutter unterm Schlauch? Hab ich so noch nie gehört und gesehen, selbst auch nie so gemacht. Aber interessant was man noch so alles erfährt :D
Die Vee Rubber sind für den Preis okay. Heidenau zieh ich persönlich dennoch vor.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 17.03.2013 - 08:15 Uhr  ·  #8
Wenn keine Scheibe dabei ist kann man das machen, ist aber die ausnahme, und es sollte eine flache Mutter sein.
Aber lieber die alte Scheibe nehmen als ne neue Mutter. :D
Oder es kommen 2 Muttern nach oben zum Kontern, das sich das Ventil nicht lösen kann, wenn noch ne Scheibe dabei ist :gruebel:
Ich habs immer so gemacht das zum schlauchschutz die Scheibe draufkommt und nach einbau das Ventil einer Mutter gesichert.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 17.03.2013 - 14:24 Uhr  ·  #9
Zitat
vll. bin ich vom Original Heidenau der seit 1988 drauf war

Da hieß der noch Pneumant ;) .
Mit den eigenartigen Muttern, das ist eine Glaubensfrage....ich bin für diese Variante:
Die Metallscheibe dient dem Schutz des Schlauches vor Graten im Bereich der Ventildurchführung. Also wird sie eingebaut. Die Muttern sind nicht mehr als eine Montagehilfe, wenn man sie nicht wegwirft, kontert man sie im Abstand von 2-3mm zur Felge gegeneinander.
Andere sagen:
Damit der Schlauch sich nicht verschiebt, wird er mit der/den Mutter(n) an die Felge geschraubt.
Ansonsten schau mal auf die Reifenflanken, eventuell gibt es da Wuchtmarken (zwei Farbpunkte im Abstand von 1cm). Die sollten dann beim Ventil sein.
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Re: Neuer Reifen, eiriger Lenker

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Gepostet: 17.03.2013 - 15:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kaym

Da hieß der noch Pneumant ;) .
Ansonsten schau mal auf die Reifenflanken, eventuell gibt es da Wuchtmarken (zwei Farbpunkte im Abstand von 1cm). Die sollten dann beim Ventil sein.


Jo Pneumant mit weißer Schrift K38 waren es, aber die wurden ja in Heidenau hergestellt.

Das mit den Wuchtmarken werd ich mir mal anschauen Danke.

Heute schöne Runde gedreht.. zoooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmm....
genau ab 60 geht das leichte Geeier los und man sieht wie die Dämpfer zu arbeiten haben....
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