Falsche Grundplatte

Falsche Grundplatte: Unterbrecher statt Elektronic Zündung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großheide (AUR)
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 19:17 Uhr  ·  #1
moin,
meine simson s51 b2-4 ( so steht es zumindest am rahmen) hat, so glaube ich nicht die korrekten bauteile. die ladeanlage scheint laut typenbeschreibung und der technichen datenliste richtig zu sein(8871.5)
die grundplatte ist eine slpz 8307.10 6v, die zündspule ist eine 8352.1/2 12v,
die batterie ist eine 6v

nun, irgendwie scheint alles zu laufen.
doch möchte ich nun alles in einen vernünftigen und typengerechten zustand bringen.
was wäre für mich die richtige lösung???

mfg schossi
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 20:11 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großheide (AUR)
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 10:36 Uhr  ·  #3
das hab ich mir schon angeschaut. Ich habe den Datenabgleich ja schon gemacht und bin deswegen ja darauf gestoßen, das ich nicht die Typengerechten Teile an der Simson habe.
Meine Frage ist halt nun diese, ist es vom vorteil die Simson auf 6v Elektronik um zu rüsten. Da der Laderegler ja Typgerecht ist.
Ich müsste ohnehin eine neue Zündspule, Kondensator ect aus tauschen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 11:30 Uhr  ·  #4
Elektronikzündung ist immer besser, da sie ja wartungsfrei ist. Typgerecht wäre ja original, und original ist ja 6V Unterbrecherzündung bei dir verbaut.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 15:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von schossi
...was wäre für mich die richtige lösung???

Nun, "die eine richtige" Lösung gibt es nicht, das hängt nämlich ein wenig von Dir und Deinem Geldbeutel ab.

Willst Du es "korrekt" und original haben, mußt Du auf die zugehörige SLEZ umrüsten.
Wenn Du nur ab und zu fährst und lediglich diese Kleinigkeiten zu reparieren sind, würde sich für mich der Umbau nicht lohnen, da doch Teile für 100-150€ beschafft werden müßten (außer man bekommt sie geschenkt oder kann günstige Gebrauchtteile erwerben).
Falls Du dagegen regelmäßig oder sogar täglich fahren möchtest, wäre es dann schon wieder überlegenswert, aufgrund allein des hohen Komforts, mal über eine VAPE-Zündung nachzudenken.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, letztendlich hängt es hauptsächlich von Deinen persönlichen Gegebenheiten ab. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großheide (AUR)
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Grundplatte

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 16:02 Uhr  ·  #6
moin Völle

ja ich nutze die Simson schon regelmäßig auf Grund der Spritpreise.
Von daher brauche ich schon ein zuverlässiges Fahrzeug. Das ist die Simson im Grunde. Die Preise für eine Elektronik Grundplatte hab ich schon gesehen, die sind nicht gerade Geldbeutel freundlich, doch werde ich den Schritt wagen. Wohl aber mit guten gebrauchten Teilen.
ich laß, das es recht einfach sein soll mit der Verkabelung. Wo und welche müssen aber wohin. Ich tu mich recht schwer mit so einem Schaltplan.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.