Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 15:26 Uhr  ·  #1
:? Betreff: KR 51/2 Kippständer abgerissen
Hallo,
Ich besitze eine KR 51/2 N und habe diese 2001 restauriert. Leider habe ich damals nicht an den "leicht" schrägstehenden Kippständer gedacht. Ich hätte damals bei der Demontage die Aufnahme am Rahmen nachschweißen sollen.
Gibt es solch ein Blech zum nachkaufen ? Wie soll man schweißen ? Muss alles komplett demontiert werden ?
Bin momentan ratlos und nicht motiviert alles zu zerlegen !
Ich hoffe auf einige Tipp`s und Ratschläge ...

Grüße
stoni ;) :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 6.JPG
Dateigröße: 151 KB
Titel: 6.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1855
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 16:25 Uhr  ·  #2
Das ist ja echt übel. Hast Du das abgebrochene Teil noch. Ich würde versuchen, es wieder einschweißen zu lassen. Ein Reparaturblech gibt es meines Wissens nicht. Was alles demontiert werden muss, kann am besten derjenige sagen, der es schweißt.
Oder Du machst Dir einen Seitenständer dran. Das wäre natürlich am einfachsten.

Übrigens: Hast Du eine KR51/2N wie oben beschrieben oder eine KR51/2L wie es in Deinem Profil steht? Bitte das Richtige in Deinem Profil angeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 17:01 Uhr  ·  #3
:P
Hallo.
hier ein Bild vom Ständer !
Natürlich habe ich auch über einen Seitenständer nachgedacht, aber was mache ich dann mit dem Bremsgestänge ?
Mit dem Modell habe ich mich verschrieben, ich habe eine L !

Gruß
stoni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hallo.
hier ein Bild vom Ständer !
Natürlich habe ich auch über einen Seitenständer nachgedacht, aber was mache ich dann mit dem Bremsgestänge ?
Mit dem Modell habe ich mich verschrieben, ich habe eine L !

Gruß
stoni
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P1020068.JPG
Dateigröße: 160.5 KB
Titel: P1020068.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1353
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 19:15 Uhr  ·  #5
Das Bremsgestänge stört nicht. Ich habe z. B. diesen Seitenständer. Er ist mit angeschweißten Kettenspanner und wird anstelle des vorhandenen Kettenspanners montiert. Im eingeklappten Zustand liegt er waagerecht unter dem Heckpanzer und zeigt in Richtung Rückleuchte.

Aber das abgebrochene Teil müsste mit Sicherheit wieder anzuschweißen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #6
:D Hallo,
danke für den Tip. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht das Bremsgestänge, sondern den Fußbremshebel.
Leider habe ich noch keine Antwort über die Schweißart und ob z.B. der Motor incl. Zündung demontiert werden muss. :/

stoni :dumdidum:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kippständer KR 51/2 Aufnahme abgerissen ! Bitte helft mir !

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 21:36 Uhr  ·  #7
Es reicht wenn du eine Brandschutzdecke benutzt, die solltest du allerdings so um den Motor und andere Kraftstoffführende Teile legen das die Schwalbe nicht anfangen kann zu brennen. Das teil kannst du wieder in Form klopfen und mit MAG wieder anschweißen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.