Grundlagen Vergaser und Einstellung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo

Der Titel ist ja leider schon viel zu oft da gewesen^^
Ich hätte da trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Erstmal beziehe ich mich auf die Anleitung in der FAQ zum Vergasereinstellen.
Woher weiß ich denn, daß der Motor warm gefahren ist und noch nicht überfettet (was er ja nach einiger Zeit selber macht)

Dann gehen ich wie folgt vor: Gemischschraube ganz rein und das Standgas etwas erhöhen.
Jetzt öffne ich die Gemischschraube langsam und dabei sollte die Drehzahl ansteigen. das mache ich solange bis sie wieder abfällt.
Danach Standgas wieder runterdrehen und fertig.

Woran kann es jetzt liegen, daß ich die Schraube mal bis zu 2Umdrehungen öffnen kann und ein anderes mal gleich nach der ersten halben Umdrehung die Drehzahl abfällt?

Je weiter die Schraube offen ist umso magerer das Gemisch.
richtig?

Ich habe erst letztens meinen Schwimmerstand eingestellt, trotzdem läuft (scheinbar aus der Belüftungsöffnung) Benzin während der Fahrt aus dem Vergaser.
Liegt das vieleicht an nem zu fetten Gemisch?


Dann Last but not least. Wenn ich in einen 16N1-12 die Düsen, Nadeln und Kleinteile eines 16N1-6 einbaue, hab ich dann einen 16N1-6?
also unterscheiden die Vergasertypen ..-1-12 nur durch ihre Düsen, oder sind die auch von der Bauart unterschiedlich?


Das wärs eigentlich auch schon^^
Bitte verschafft mir ein bisschen mehr Klarheit.
Danke schonmal ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Zitat
Woher weiß ich denn, daß der Motor warm gefahren ist und noch nicht überfettet


Du fährst ein paar km, dann anhalten und sofort Standgas einstellen,
ohne den Motor noch lange im Stand laufen zu lassen.
Man hat dafür ca. 2 Minuten Zeit, bis der Motor dann überfettet.
Während der Einstellung immer wieder mal kurz Gas geben.

Zitat
Wenn ich in einen 16N1-12 die Düsen, Nadeln und Kleinteile eines 16N1-6 einbaue, habe ich dann einen 16N1-6?


Nein, der N1-6 ist von den Luftkanälen etwas anders gearbeitet als der N1-12


Zitat
Ich habe erst letztens meinen Schwimmerstand eingestellt, trotzdem läuft (scheinbar aus der Belüftungsöffnung) Benzin während der Fahrt aus dem Vergaser.


Nadelventil undicht, klemmt
oder Schwimmerkammern undicht ( Benzin im inneren der Tönnchen )
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 12:27 Uhr  ·  #3
Zitat

Du fährst ein paar km, dann anhalten und sofort Standgas einstellen,
ohne den Motor noch lange im Stand laufen zu lassen.
Man hat dafür ca. 2 Minuten Zeit, bis der Motor dann überfettet.
Während der Einstellung immer wieder mal kurz Gas geben.


Ach er überfettet erst beim "im Stand laufen"
Dachte immer, daß das Gemisch automatisch nach längerer Fahrt fetter wird.
Dann probier ich das nachher nochmal.
bin eh grad am Schrauben.

Aber mit der Aussage "Schraube weiter raus=fetteres Gemisch" lieg ich richtig oder?

Welche Aufgabe hat denn die Schwimmerhöhe?
Hab sie jetzt nochmal nachgestellt, war aber nur gerinfügig außer Toleranz.

Und wofür ist eigentlich der kleine Federstift im Nadelventilbolzen?
Der Bolzen wird ja durch den Schwimmer nach oben gedrückt und schließt so die Spritzufuhr zum Vergaser.
Aber dieser Kleine Federstift macht doch im Prinzip nix außer den Schwimmer abzufedern?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 19:22 Uhr  ·  #4
Zitat
Aber dieser Kleine Federstift macht doch im Prinzip nix außer den Schwimmer abzufedern?

Genau ! Damit wird bei Schlaglochtreffern die Nase nicht verbogen.

Zitat
Aber mit der Aussage "Schraube weiter raus=fetteres Gemisch" lieg ich richtig oder?

Nee, jetzt nicht, oben wars aber so :
Zitat
Je weiter die Schraube offen ist umso magerer das Gemisch.
richtig?

Richtig.

Zitat
Welche Aufgabe hat denn die Schwimmerhöhe?

Der Schwimmerstand stellt einen statischen Wert zur angesaugten Luft.
höherer Schwimmerstand = fetteres Gemisch
niedrigerer Schwimmerstand = magereres Gemisch.

Man kann also in einem gewissen Bereich das Gemisch durch den Schwimmer beeinflussen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 19:55 Uhr  ·  #5
Lol ich doof.

Was hab ich da nur für Müll geschrieben^^
Hab ja das richtige gemeint.
Man fügt dem Gemisch ja immer mehr Luft zu je weiter die Schraube geöffnet wird.

Langsam kann ich fett udn mager nimmer hören.
Scheint ja fast so, als wenn man mit jeder Schraube was anderes Bewirken kann.

Wenn jetzt die Teillastnadel höher hängt, wird das Gemisch ja auch fetter.
Nur im Teillastbereich oder auch bei Vollgas?
Mir scheint so, als wenn mein Moped zu fett läuft, aber eben erst ab nach der "Teillast"
Könnte da ein tieferhängen der Nadel was nutzen auch wenn sie original weiter hoch gehört?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 20:02 Uhr  ·  #6
Wie heißt das Teil ? --> Teillastnadel

Die Stellung der Nadel bewirkt nur eine Veränderung im Teillastbereich.
Bei Vollgas macht das nur noch die Hauptdüse.
Ist die Größe dessen die richtige ?

Wenn der Vergaser trotz aller Einstellungsversuche immer noch ein zu fettes Gemisch produziert,
sollte man den Schwimmerstand etwas erniedrigen.

Natürlich sollte vorher auch der Luftansaugweg geprüft und gereinigt werden.
Kommt zu wenig Luft durch, wird das Gemisch dadurch eben auch fetter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

Re: Grundlagen Vergaser und Einstellung

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:24 Uhr  ·  #7
Die Hauptdüse ist die richtige. war ein Reperatursatz für den N1-6 Vergaser

Auf die Idee mit dem Luftfilter, hätte ich aber auch kommen sollen -.-

Danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.