Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 19:03 Uhr  ·  #1
moin allerseits.

möchte mich seit langer simson-Pause mal wieder melden.
meine blaue S51E wurde nun nach 5 Jahren Moped-Pause mal wieder gangbar gemacht/überholt und angemeldet.

Ich habe zwar ein Cabriolet für den Sommer, aber ab und zu den blauen 2-Takt Geruch, dem kann man ja nicht wiederstehen :D


habe mir weil es gelegen kam eine 2. Simson gekauft, bilder werden noch folgen, kam noch nicht dazu wegen dem schlechtem Wetter.

diese Simson (s51) hat eine Sperber-Gabel verbaut mit einer Scheibenbremsanalage von Grimeca.
Jetzt wollte ich die bremsanlage überholen, da die Kolben leicht festsasen(die simson stand nun auch 7 Jahre)

meine Frage an euch:
wo bekommt man am besten einen Dichtsatz für die Anlage her?
ich benötige vor allem die 2 Gummis auf dem Kolben sowie den Gummi der an dem Kolben vor dem Eintritt in die Armatur sitzt in der Handarmatur.
dazu die Dichtung unter dem bremsflüssigkeitsbehälter (o-Ring) sowie die 2 Dichtungen im Bremssattel unter den 2 Kolben und der o-ring der zwischen den beiden bremssattel-hälften sitzt.

im Prinzip alle gummi Dichtungen.
fals es schon einen thread gibt sorry, aber ich habe nichts gefunden.
dann schreib mir bitte den link.

Ansonsten hoffe ich es kann jemand mir helfen.
MfG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 00:40 Uhr  ·  #2
hier mal schnell ein paar Fotos,




diese 2 Dichtungen sind zwar noch gängig aber mir wären neue trotzdem lieber



da muss eine Dichtung auf den eingesetzten kolben sozusagen als staubkappe die um den kolben rundum das loch abschließt




und hier benötige ich die 2 Dichtungen unter den kolben sowie den o-ring der die 2 hälften abdichtet.




hat niemand eine dieselbe bremsanlage und kann mir weiter helfen?
MfG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:44 Uhr  ·  #3
danke für die reichlichen antworten und Anteilnahme....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #4
Wenn keiner eine Ahnung von so einer Bremse hat, hat auch keiner eine Antwort auf deine Fragen.

Kannst ja mal hier gucken.:http://www.ebay.de/bhp/grimeca-bremssattel

Oder einfach selber google bemühen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 17:57 Uhr  ·  #5
denkst du das hätte ich nicht bisher getan ;-)
nur leider sind diese exotischen teile nunmal exotisch im wiederbeschaffen und dachte jemand hätte vielleicht eine passende Andresse.

habe mir nun den kolben mit allen Dichtungen neu bestellt, und zwar hier:
http://www.oldtimer-teileshop….r-s53.html

fals mal wieder jemand sucht ;-)
die Dichtungen vom Bremssattel kommen von tkm-racing.com

mal schauen ob alles reibungslos passt, werde für die Nachwelt natürlich berichten, müssten die Woche eintreffen.

MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 18:04 Uhr  ·  #6
Berichte sind in diesem Fall wirklich sehr sinnvoll. Mich interessiert das Thema Scheibenbremse nämlich auch, überlege mir an meiner Enduro eine zu verbauen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 13:53 Uhr  ·  #7
aktuelles: scheibenbremsbeläge von tkm (marke new fren) passen nicht.
sie sind zu breit und zu kurz für den bremssattel.

habe nun andere bei einem anderem Anbieter angefragt, werde berichten.
der kolben bei diesem oldtimer-shop ist momentan nicht lieferbar.
:(

weiß da jemand ne alternative Adresse? bin ratlos..
mfg
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 00:11 Uhr  ·  #8
Hi Simmefahrer,
ich bin auch auf der Suche nach den richtigen Teilen für die SB. Ich möchte meine Simson S51 auf Scheibenbremse umbauen, ich habe eigentlich alles zusammen bekommen und sogar neu bis auf den Bremssattel von Grimeca. Bei sehr vielen Händlern erscheint er als lieferbar aber in Wirklichkeit ist er nicht da. Die Dinger werden nicht mehr gebaut und man bekommt nur noch ein Gebrauchtsteil. Ich habe mir so einen bestellt, muß aber diese beiden Kolben austauschen weil sie sehr verbraucht sind. Das Problem ist dass sie so deformiert sind, dass ich sie inder Höhe nicht messen kann.
Jetzt habe ich eine Bitte, könntest du den Kolben (wenn noch nicht zusammen gebaut hast) messen? Dann könnte ich nach einem Ersatz suchen ;)
Die Bremsbeläge habe ich hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/2310112…1436.l2649

M.f.G.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 19:59 Uhr  ·  #9
hab mich nun ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet >_< mir fehlt einfach die Zeit an der Simson etwas zu machen,
update:
diesen Kolben der Handpumpe hat und bekommt NIEMAND mehr... alle Händler die ihn als Lagerware anbieten lügen oder haben ihren Shop nicht aktualisiert...
habe mir nun deshalb die Magura Hand-pumpe für knappe 110€ neu gekauft...
der Gasgriff wurde in dem Zug auch gleich mal komplett (ganze Armatur) ausgetauscht.
jetzt muss nur noch die Flüssigkeit rein und alles ist wieder in Ordnung, Kolben konnte ich dir nicht messen, da ich das alles schon wieder zusammen hatte.
MfG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grimeca Scheibenbremse Dichtungs-satz / Reparatursatz

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 00:27 Uhr  ·  #10
update:
Bremsanlage ist wieder befüllt und funktioniert wie eine eins :-D
der Bremsweg ist sehr knapp, verwundert mich selbst
jetzt baue ich als nächstes die MARZOCCHI Gabel aus, reinigen, neue Dichtungen und neues Öl rein und dann mal sehen ob der Federweg wieder passt. das wird auf jeden fall diese Woche noch angefangen, jetzt hat mich das fieber gepackt dass sie fertig wird.
wenn die gabel dann regeneriert ist kommt sie direkt in die blaue rein :-)

edit am rande: Scheibenbremsanlage für das Hinterrad ist gekauft, kommt im Winter ran :-)

Motor habe ich nun auch mal ausgebaut, da dieser überholt werden soll (der Motor aus der grünen wird überholt und dann in die blaue gehängt)
wenn jemand ne gute Bezugsquelle für Motorregeneration kennt bitte antworten.
MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.