S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Siegen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 10:33 Uhr  ·  #1
Ich brauche zwei neue Räder für meine S51 und bin total verwirrt. Es gibt nach Angaben verschiedener Anbieter also schonmal diverse Felgenbreiten von 1,5 bis über 3 Zoll, wobei wohl bei Nutzung solcher Kaliber wie 3 Zoll das Fahrzeug an Hauptständer und möglichen weiteren Stellen verändert werden müssen.

Ich möchte ja schon eigentlich gern original Breite einbauen, aber wenn man das googelt, findet man exakt nischt außer Verkaufsangebote zu jeder Breite. Ist jetzt Originalbreite 1,5 Zoll, oder 1,6 Zoll? Und kann ich 1,6 Zoll auch nehmen, ohne, dass das Rad und Reifen irgendwo schleifen zu drohen?

Dann würde ich eventuell, aber nur ganz eventuell vorne ein größeres Rad einbauen wollen als hinten, weil ich eine Enduro habe und das dann etwas mehr nach Enduro aussieht. Viele Hersteller haben das ja schon original so angeboten bei ihren Maschinen. Welche Größen darf ich vorn und hinten fahren und welche KANN man überhaupt technisch vorn und hinten fahren, ohne Probleme und Leistungseinbußen? Aber vielleicht würde ich auch vorn und hinten einfach etwas größere Räder einbauen, damit die Sitzhöhe auch deutlich höher kommt, bin 1,84cm groß und da sitzt man schon wie auf einem Kinderfahrrad...

Vielen Dank, Johannes
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 10:55 Uhr  ·  #2
Original sind Felgen 1,5x16 und Reifen 2,75x16.

Die etwas breiteren 1,6er Felgen sind problemlos,
die Reifengröße 3,00x16 (selten) geht ebenfalls, aber alles außerhalb der ABE.

Hinten wäre auch die 17"-Bereifung des S53 möglich,
vorne mit SR50-Telegabel und hohem Kotflügel auch die 19"-Bereifung.

Trotzdem erreicht man damit nicht wirklich eine deutlich höhere Sitzposition.
Rookie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26123 Oldenburg
Beiträge: 241
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): KR 51/1 K Bj. 79
Betreff:

Re: S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 11:02 Uhr  ·  #3
Was wir in unserer kleinen Stadt gemacht haben, wir haben die Gabel der 125 Etz verbaut, da das System eh alles nach Lego war, hat das ohne viel Aufwand geklappt. Aber wie mein Vorschreiber^^ schon sagte: Außerhalb der ABE.

Aber beim TÜV eintragbar, da ja Zulassung vorhanden (nur nicht für das Modell)^^ und da sie der originalen Federung der Enduro ähnlich sehen fällt es eh keinem auf^^


Rookie
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Siegen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 12:38 Uhr  ·  #4
OK, vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich schätze, dass ich dann beim Original bleibe.

@ Thoti: Zitat: "Die etwas breiteren 1,6er Felgen sind problemlos,
die Reifengröße 3,00x16 (selten) geht ebenfalls, aber alles außerhalb der ABE."

Meinst Du damit, dass auch schon 1,6er Felgen nicht mehr erlaubt sind, oder nur die Reifen 3,00x16? Sag mir bitte mal exakt, was ich fahren darf und was nicht, wenn ich nur 1,5er Breite fahren darf und 2,75x16, dann werde ich die nehmen. LG Johannes
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 13:12 Uhr  ·  #5
Zitat

Original sind Felgen 1,5x16 und Reifen 2,75x16.

Das ist das, was man darf, ohne die ABE zu verlieren bzw. ohne es durch den TÜV extra abnehmen zu lassen.

Alles andere ist ohne weiteres ( TÜV-Einzelabnahme ) nicht erlaubt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Siegen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: S51 Felgen- und Reifengröße vorne und hinten

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 01:03 Uhr  ·  #6
OK, super danke Dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.