Blinker läuft einseitig zu teilweise zu schnell

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin, Dortmund
Alter: 50
Homepage: open4art.de
Beiträge: 340
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51, Baujahr 1988
Betreff:

Blinker läuft einseitig zu teilweise zu schnell

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
wieder einmal bin ich ein bissel ratlos.

Meine Blinker auf der linken Seite takten viel zu schnell.
Wenn ich nur die Zündung an habe, ist die Blinkfrequenz bei allen vier Blinkern völlig normal.
Sobald aber der Motor läuft, klickern die Blinker der linken Seite im Affenzahn.
Was mich dabei noch erstaunt - wenn ich den Blinker unterwegs betätige, geht er drei, vier Takte normal und fängt dann an, einseitig zu rasen. Unabhängig davon, ob ich untergrundbedingt grad durchgeschüttelt werde oder nicht. :(

Ich hab mich grob auf die Suche gemacht und ein abgescheuertes Kabel gefunden. Aber das Flicken hat keine Besserung gebracht.
Ich vermute, an den Birnen wird's nicht liegen, dann müssten sie wohl immer so schnell takten. Oder irre ich da?

Es stört jetzt zwar nicht wahnsinnig, aber ich möchte gern alles in Ordnung habe. Könnt ihr mir helfen, eine kleine Checkliste zu erstellen, was ich wie und in welcher Reihenfolge prüfen müsste? Ich denke da an Kontakte, Kabelbruch, Macke am Blinkgeber, vielleicht auch die Sicherung?

Ich bin allerdings völlig ahnungslos auf diesem Gebiet... Danke euch schon mal. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker läuft einseitig zu teilweise zu schnell

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 19:27 Uhr  ·  #2
Zitat
wenn ich den Blinker unterwegs betätige, geht er drei, vier Takte normal und fängt dann an, einseitig zu rasen.


Leuchten genau dann trotzdem beide Blinker ? Also vorne und hinten ?

Falls nicht, schraube mal die Blinkerkappe ab und prüfe den festen Sitz des Leuchtmittels in der Fassung und die Fassung selber.
Kann sein, das durch Motorvibration etc. der Kontakt schwächelt. ( Sollte dann hinten sein, da sich vorne ja alles im Blickfeld befindet )
Die Fassung kann man mit einer Spitzzange bearbeiten, dabei aber Zündung aus - Kurzschlussgefahr !

Manchmal rutschen auch die Fassungsteile von den Plastestiften, dann einfach bisschen reindrücken und die Klemmen nachdrücken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin, Dortmund
Alter: 50
Homepage: open4art.de
Beiträge: 340
Dabei seit: 01 / 2013
Moped(s): S51, Baujahr 1988
Betreff:

Re: Blinker läuft einseitig zu teilweise zu schnell

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 20:08 Uhr  ·  #3
@ Thoti, leuchten immer beide Birnen. Darauf gucke ich schon immer, weil ich keine Lust hab, dass mir einer reinknallt. :(

Aber der Tipp mit den Kontakten ist gut, genau das werde ich mal überprüfen. Vielleicht hab ich ja nur 'n Wackelkontakt?
Danke für den Hinweis mit der Zündung - daran hätte ich nicht allein gedacht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.