Welches Schloss für Schwalbe ?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:21 Uhr  ·  #1
Halli Hallo!

Am Sonntag ist es endlich soweit, ich bekomme meine Schwalbe :) Freue mich schon total!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schloss. Ich habe diverse Forenbeiträge gelesen und herausgefunden, dass Bügelschlösser wohl am besten sind... Aber die lassen sich so schlecht transportieren und sind nicht lang genug, um die Schwalbe an einen Masten zu befestigen.

Ich habe das hier gefunden: http://www.abus.com/Sicherheit…o-Big-6000

Es ist super für den Transport und lang genug, um es überall anzubringen. Ist es aber auch sicher?

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin Hellersdorf
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:28 Uhr  ·  #2
Das schloss hätte ich dir auch empfohlen. ich hab mal versucht meins zu knacken aus neugier habe ich aber nicht geschaft. damit machste nix falsch.
Rik
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 333
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 09:38 Uhr  ·  #3
ich weiß ja nicht. ich würde solchen Teilen nicht so wirklich vertrauen. ist natürlich saupraktisch, weil das so klein und leicht ist. fänd ich schon auch gut. ich schlepp mich immer mit dem hier ab ;)

http://www.louis.de/_10506c2bd…r=10001988

da haste immer schongleich n paar Kilo mehr dabei und ne Tasche ist auch Pflicht (Ledertasche, die gehört ja eh auf den Gepäckträger ;) ). Aber ich hab n besseres Gefühl dabei :)

@medium-hc
wie haste denn versucht das zu knacken?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 09:41 Uhr  ·  #4
Ich empfehle immer gern dieses Faltschloss. Es lässt sich super unter der Sitzbank verstauen, lässt sich nicht mit einem Bolzenschneider zerstören und hat weiche Ummantelung die auch vor Kratzern schützt. Ich benutze dieses Schloss schon seit Jahren für meine Enduro und bin damit sehr zufrieden. Ketten sind zwar gut und schön, aber man bekommt sie mit jedem Bolzenschneider kaputt, auch wenn es gehärtete Ketten sind, das hab ich selbst erfahren müssen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 10:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von karlossi
Ich empfehle immer gern dieses Faltschloss. Es lässt sich super unter der Sitzbank verstauen, lässt sich nicht mit einem Bolzenschneider zerstören und hat weiche Ummantelung die auch vor Kratzern schützt. Ich benutze dieses Schloss schon seit Jahren für meine Enduro und bin damit sehr zufrieden. Ketten sind zwar gut und schön, aber man bekommt sie mit jedem Bolzenschneider kaputt, auch wenn es gehärtete Ketten sind, das habe ich selbst erfahren müssen.


Dein vorgeschlagenes Schloss ist das selbe, dass ich gepostet habe, oder? Meins wäre nur etwas länger.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 10:12 Uhr  ·  #6
Ja, genau. Die sind wirklich gut.
Rik
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 333
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 11:49 Uhr  ·  #7
@karlossi

also du würdest dem Faltschloss der fetten Kette gegenüber sogar den Vorzug geben, was die Sicherheit und Knackbarkeit angeht?

Dann würde ich natürlich mein dickes Schloss gleich gegen son Minidingen umtauschen, aber so recht vorstellen kann ichs mir nicht?!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 12:18 Uhr  ·  #8
@ Rik, Auf jeden Fall würd ich das tun. Ich hatte früher eine richtig dicke Edelstahlkette mit Diskusschloss. Das Schloss wurde gar nicht zu knacken probiert, aber die Kette lag durchgeknackt da wo vorher noch mein SR50 stand.

Und da man ja bekanntlich Flachstahl nicht mit einem Bolzenschneider kaputt bekommt fiel die Wahl bei dem neuen Schloss auf ein Faltschloss. Es hat zwar hier und da schon ein paar optische Macken, weil es hin und wieder schon probiert wurde zu knacken, aber bis jetzt hat es keiner geschafft.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 55585 hochstätten
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 12:55 Uhr  ·  #9
Hallo Schlumpftüte,

schau bei ebay den beigefügten Link...
kannst viel Geld für das gute Abus Schloss sparen!
ABUS Bordo Big 6000 120 cm Faltbügelschloss Faltschloss schwarz o. weiss o. rot
http://www.ebay.de/itm/ABUS-Bo…ryId=58100
Gruß
Holger
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 12:57 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für eure Meinungen! Werde mir das große Faltschloss von Abus zulegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 55585 hochstätten
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 12:59 Uhr  ·  #11
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 13:17 Uhr  ·  #12
@ Rik, Schau mal auf Youtube. Da gibt es Videos wie leicht die Ketten zu knacken sind mit einem Bolzenschneider. Dauert nur ein paar Sekunden und die teils abartig teuren Ketten samt Schlösser sind kaputt. Ich hatte letztens erst ein Video verlinkt wo es auch darum ging.
Rik
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 333
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 14:03 Uhr  ·  #13
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 14:11 Uhr  ·  #14
Und der Typ der das in dem Video zeigt, gehört übrigens auch hinter Gitter.
Er macht ne Anleitung wie man Schlösser überlisten kann und verkauft zufälligerweise gleich das passende Werkzeug mit dazu.

Geht gar nicht.
Was aber leider eben zeigt (falls das wirklich funktioniert) so ein Faltschloss in weniger als 3 Sekunden geknackt werden kann ohne Aufsehen zu erregen oder großes Werkzeug mitzuschleppen.

Es sieht sogar einfach nur dannach aus, dass du mit deinem Schlüssel versuchst das Schloss aufzumachen und es etwas klemmt.
Nachweisen kann dir also keiner was.

Da würd ich dann doch lieber zu den Bügelschlössern oder ner Kette tendieren, wozu man auch auffälliges Werkzeug braucht.

Das sicherste was man in dem Falle also machen kann, ist 2 verschiedene Schlosssystem gleichzeitig zu benutzen.

Also quasi ein Falt + ein Ketten/Bügenschloss.
Das bekommt dann keiner so einfach geknackt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welches Schloss für Schwalbe ?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 15:05 Uhr  ·  #15
Genau, deshalb bauen ja auch immer mehr Leute ´ne Hängerkupplung und ´n Hänger an ihr Moped, damit sie das Sicherungsmaterial auch mitnehmen können. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.