S51 Vorderrad steht schief

 
Neuling
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S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 09:15 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

hab seit längerer Zeit ein Problem und versuche dies aktuell mal zu lösen... hoffentlich mit eurer Hilfe.

Und zwar steht das Vorderrad schief wenn der Lenker gerade gehalten wird (s.Bild 1). Die Abweichung ist zwar nicht groß aber dennoch nervig wenn über längere fahrt die Arme unterschiedlich ausgestreckt werden müssen.

Was ich ausschliesen kann:
- der lenker ist gerade (wurde gewechselt)
- Telegabel wurde überholt
- wurde auf MZ Nabe umgebaut
Das Problem war aber auch schon vor den 3 Umbauten/Instandhaltungen vorhanden.

Was ich versucht habe:
(zur Erklärung der von mir verwendeten Zahlen s.Bild 2)
Ich habe alle Schrauben gelöst 1,2 und 3.
Habe danach das Rad ausgerichtet und in der Reihenfolge 1, 2, 3 die Schrauben angezogen.
Sobald ich die Simmi vom Ständer hebe und sie einfedert steht das Rad wieder schief oder aber ich kann es mit den Füßen in ne andere Richtung biegen...
(Und nur einfach gerade biegen mit den Füßen ist nicht weil sie sich nach ner kurzen Strecke das Rad wieder schief steht).
Auch habe ich die Steckachse vor oder nach dem anziehen der Schrauben 1, 2, 3 festgezogen also beides versucht.

Und jetzt bin ich am Ende meiner Ideen...

Gruß Verschneutzelt
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 09:22 Uhr  ·  #2
Die Halter des Schutzbleches und die Kontermutter oben lösen , Rad gerade stellen, Halter und Kontermutter wieder anziehen.
Neuling
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 09:42 Uhr  ·  #3
Das heißt Schrauben 1 und 2 sind gar nicht für das Ausrichten verantwortlich?
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 12:00 Uhr  ·  #4
Wenn das Rad nicht 90° zum Lenker steht, also die Gabel in sich verdreht ist, sind die Schrauben 1 und 2 zu lösen um alles in die richtige Richtung zu drehen. Auch die Schutzblechhalter lösen. Ansonsten so machen wie Thoti ja schon schrieb.
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 17:49 Uhr  ·  #5
Zitat

Das heißt Schrauben 1 und 2 sind gar nicht für das Ausrichten verantwortlich?


Nein, sind sie normal nicht,
das wären sie nur bei der oberen Klemmgabelbrücke bei der Enduro.
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 13.09.2013 - 18:39 Uhr  ·  #6
Stimmt, jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht hab, hast recht. :dumdidum:
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 09.08.2018 - 23:38 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich muss diesen älteren Thread nochmal bemühen.

Ich habe eine S51 Enduro und mein Rad steht genauso schief, wie oben im Bild von Verschneutzelt zu sehen.

Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Das heißt Schrauben 1 und 2 sind gar nicht für das Ausrichten verantwortlich?


Nein, sind sie normal nicht,
das wären sie nur bei der oberen Klemmgabelbrücke bei der Enduro.


Der obige Hinweis auf das andere Vorgehen bei der Enduro hat mich verwirrt.

Welche Schrauben (1, 2 und/oder 3) muss ich bei der Enduro lösen, und in welcher Reihenfolge muss ich sie wieder anziehen.

Richte ich den Lenker, oder das Rad aus?


Beste Grüße und vielen Dank vorab
Frank
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 09.08.2018 - 23:52 Uhr  ·  #8
Bei der S51 E hast du ein tiefes Schutzblech und gehst damit genau so vor, wie oben genannt.
Man richtet den Lenkkopf zum Rad aus.

Bei der S51 E/2 mit hohem Kotflügel und oberer Klemmgabelbrücke löst man die Kontermutter und die Schrauben 1 und 2,
die Schrauben werden aber nur leicht gelockert, damit die Telegabel nicht nach oben durchrutscht.
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 10.08.2018 - 09:47 Uhr  ·  #9
Eigentlich ist es eine S51E. Nur zum sicherzugehen, dass nicht irgendwann mal was verbastelt wurde, stelle ich ein Foto ein.

Ich hab es bei den verschiedenen Posts nicht genau verstanden.
Kannst du eventuell kurz schreiben, in welcher Reihenfolge ich welche Schrauben (Nummern) lösen und wieder festziehen muss?

Beste Dank im voraus.
Frank
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 10.08.2018 - 10:30 Uhr  ·  #10
Du solltest als allererstes mal eine obere Klemmgabelbrille verbauen, die ist quasi Pflicht bei ein Enduro Schutzblech.
https://goo.gl/images/Z5ADf5
Mit der Blechgabelbrille verwindet sich die Gabelholme in alle Richtung.
Kannst du dir so sparen, das Vorderrad wie beschrieben auszurichten, steht nach der ersten fahrt sofort wieder schief.
Alternativ ein normales Schutzblech wieder verbauen oder ein Gabelstabilisator https://goo.gl/images/biw2nS
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 10.08.2018 - 13:00 Uhr  ·  #11
Korrekt.
So wird das nichts, die Gabel wird sich in dieser Konstellation immer wieder verdrehen.
Entweder obere Klemmgabelbrücke oder Gabelquerjoch verbauen, wenn du den (nicht originalen) hohen Kotflügel beibehalten willst.
Dann können wir auch über den Rest weiterreden.
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 10.08.2018 - 14:52 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Infos!

Also doch verbastelt.
Gut dass ich das Bild hochgeladen habe.

Gabelbrücke ist schon im Warenkorb.
Könnt ihr mir eventuell sagen, was ich zum Einbau noch benötige?
(Schrauben, Muttern, Scheiben, oder sonstiges?)

Beste Grüße
Frank
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 10.08.2018 - 16:52 Uhr  ·  #13
2 x diese Scheibe, wenn du den Armaturenträger (Tacho, DZM) verbaut hast, so wie es auf dem Foto scheint.

https://www.simso-shop.de/Tach…hromt.html

Die kommen von oben auf die Gabelholme, Wölbung nach oben. Die Schrauben dafür kannst du übernehmen.

2 x Schraube M8 x 25 oder M8 x 30 plus U-Scheiben für die Klemmung oben, falls nicht im Lieferumfang. Die bekommt man aber überall.
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 11.08.2018 - 11:54 Uhr  ·  #14
Spitze. Was würde ich nur ohne Euch machen.
Vielen Dank für Euren Support. Dank Euch lerne ich die Simson immer besser kennen...

Ich habe die Teile nun bestellt und werde nächste Woche versuchen, die Gabelbrücke einzubauen.

Dabei scheint man ja einiges falsch machen zu können.
Wie gehe ich dabei vor?

In welcher Reihenfolge löse ich welche Schrauben und ziehe sie dann wieder an?


Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Frank
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Re: S51 Vorderrad steht schief

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Gepostet: 11.08.2018 - 13:18 Uhr  ·  #15
Zuerst müsstest du alle Kabel und Züge, die durch die Blech-Brücke gehen, abklemmen und herauslegen.
Dann Lenker entfernen, Schrauben 1 und Kontermutter 3 entfernen, Brücke entfernen, neue Klemmbrücke auflegen, Kontermutter 3 handfest anschrauben.
Schrauben 2 lösen und Gabelholme oben bündig in die obere Klemmung führen, Schrauben 2 und neue obere Klemmschrauben ( 2a ) leicht anziehen (leichte Klemmwirkung).
Scheiben mit Schrauben 1 montieren und festziehen, Lenker wieder montieren und zum Rad ausrichten, Kontermutter 3 und Schrauben 2 und 2a festziehen.
Kabel und Züge wieder durch die Brücke ziehen und anklemmen.

Es wäre von Vorteil, wenn das Vorderrad nicht frei in der Luft hängt bei der Aktion, damit sich die Telegabel nicht von allein auseinanderzieht.
Sollte sich dabei herausstellen, das das Gewinde des Stirnrohres für die Kontermutter zu kurz ist (Gewinde min. bündig oben),
bräuchtest du noch die untere Klemmbrücke mit längerem Rohr.
Wenn das Gewinde momentan deutlich über die Kontermutter hinausgeht, sollte es passen.
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