[Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 672
Dabei seit: 11 / 2012
Moped(s): s51 Bj. 88 Neuaufbau 2015
Betreff:

[Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo, Der Titel sagst eigendlich schon. Ich hab vor den AOA1 umbau zu machen bin mir aber noch nicht sicher. Ich hab die Einfahrts-Km noch nicht ganz runter. Das Moped läuft mit ori übersetzung und 74er HD 70+ auf der geraden. Auspuff ist ein DDR den ich bei SW für 15€ ergattert habe. Das Endstück ist im Gegensatz zum Nachbau sehr massiv und wertig. Und ich will den Auspuff nicht unbedingt verschandeln. Aber wenn man den Umbau schon machen sollte mach ich das
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 21:55 Uhr  ·  #2
Kannst du machen, wenn du es denn willst, mußt du aber nicht .
Dir ist aber schon klar, das so ein Umbau kein Rückweg hat ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 672
Dabei seit: 11 / 2012
Moped(s): s51 Bj. 88 Neuaufbau 2015
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ja ist mir klar. Aber Krümmer hab ich noch einen da der aber verbogen ist
und einen anderen Auspuff.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 01:49 Uhr  ·  #4
Also bringen tut der AOA1 schon etwas, muss ich denke ich wenig sagen. Man findet hier ja genügend darüber, genauso wie Leistungsdiagramme. Ich finde den Klang des AOA1 auch etwas schöner im Vergleich zum orginalen, ist aber Ansichtssache. Schlussentlich können wir bzw ich dir hier wenig helfen, da es deine Entscheidung ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 672
Dabei seit: 11 / 2012
Moped(s): s51 Bj. 88 Neuaufbau 2015
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 13:14 Uhr  ·  #5
Ok alles klar. Ich wollte nur wissen ob man es machen sollte
oder ob man es auch lassen kann. Da mein stino 60 schon eine
74er HD gebraucht hat, dachte ich villeicht ist der umbau besser.
Ich werd vorerst so belassen
Kann dann hier geschlossen werden.
Danke
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:15 Uhr  ·  #6
Du musst keinen kompletten AOA Umbau durchführen. Bei deinem Stino reicht es auch aus, wenn du nur den Krümmer kürzte und das Endstück so lässt. Löcher brauchst du auch nicht in den Schalldämpfer bohren. Einfach nur den Krümmer kürzen und das wars.
Du verschiebst halt deine Maximale Drehzahl nur etwas nach oben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:33 Uhr  ·  #7
@ Mister XY, So kann man es auch gleich ganz sein lassen.
Nur die Krümmerkürzung verändert das Resonanzverhalten des Auspuffs leicht ins Negative.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 21:16 Uhr  ·  #8
Ich verweise da gerne mal auf LT. auch dieser empfiehlt z.b. bei seinen Sportzylindern nur einen AOA1 bzw. 2 Krümmer zu nehmen. Sprich, nur der Krümmer wird gekürzt und es wird nicht mehr der ganze Auspuff umgebaut.
Und ich muss auch ehrlich sagen, ich habe damals nie einen Unterschied bei meinen Sporti gespürt.
Ich habe mit Löchern im Schalldämpfer und ohne getestet sowie mit Engstelle sowie ohne Engstelle.
Wahrscheinlich am Ende alles nur eine Glaubensfrage.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 00:00 Uhr  ·  #9
Soweit ich weiß, sind die zwei Löcher im Endschalldämpfer unter anderem auch dazu da, um die hohe Wärme abzuleiten. Ob man das bei dem Stino mit gekürztem Krümmer auch braucht weiß ich nicht. Wenn man die zwei Löcher etwas mehr an den Rand setzt, bekommt man einen guten Ton raus. Was du hier versucht von Langtuning zu zitieren ist absoluter Schwachsinn. Denn man braucht IMMER die zwei Löcher im Schalldämpfereinsatz als Ausgangsbasis. Habe schon viel mit den Jungs von Langtuning telefoniert und es macht echt keinen Sinn die Löcher wegzulassen.

Langtuning Umbauanleitung:

"1. Auspuffumbau
Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen die Tüte auf den Tisch zu stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschlechtert sich die Leistung enorm und der Auspuff wird deutlich lauter. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes. KEINE IMPORTAUSPUFFE VERWENDEN DIE NUR EIN PRALLBLECH BESITZEN!

Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden. Diese sollten so nah wie möglich am Rand des Schalldämpfereinsatzes platziert werden, da der Auspuff dadurch deutlich leiser wird.

2. AOA1
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

3. AOA2
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine Probleme mit der Fussbremse.
Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden! Wer keine Möglichkeit zum selberbauen hat, kann sich auch einen fertigen AOA2 Krümmer bestellen. Der Vorteil liegt am angeschweißten Bördelflansch, sodass dieser absolut plan ist und definitiv nicht mehr abreißen kann, was beim Selbstbördeln durchaus passieren kann."
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 09:14 Uhr  ·  #10
Zitat
Es ist die Verwendung eines BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen. Wie immer wird dieses Zylinderkit mit dem passenden Zylinderkopf, sowie dem notwendigen Düsensatz ausgeliefert, damit man den Motor schnell und einfach zum Laufen bekommt.

Es wird beim Sport nicht zum Umbau geraten sondern nur zur Verwendung eines Krümmers. Es steht nicht da, Bitte bauen sie ihren Auspuff zum AOA um sondern bauen sie ihren Krümmer zum AOA um. Das sind schon mal zwei verschiedene paar Schuhe.

Das was du beschreibst ist der komplette Umbau zum AOA.


Und hier gehts nochmal zum Artikel
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 10:35 Uhr  ·  #11
Zitat
und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen.


Das ist ein Interpretationsfehler deinerseits.
Der Unterschied zwischen AOA1, 2 und 3 ist der Krümmer !
Der Rest der Auspuffanlage ist bei allen 3 Umbauten gleich.

Mit dem oben genannten Zitat ist das so gemeint, das man den Zylinder nur mit AOA1- oder 2-Krümmer
und nicht mit dem AOA3-Krümmer, also dem mit D=32mm betreiben soll.


AOA heißt auch "Abgeänderter Original Auspuff" und nicht "Abgeänderter Original Krümmer" ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:02 Uhr  ·  #12
Also ich habe selten Menschen getroffen, die die super Texte von Langtuning nicht verstehen. Nicht böse gemeint jetzt, aber habs doch oben nochmal versucht zu erklären. Zu AOA1-AOA2 gehören Auspuff incl Krümmer. Es geht hier um eine Abgasanlage. D.h. Krümmer incl. Auspuff. Aber ich kann gerne den Jungs nochmal Anrufen und Frage mal für dich nach, interessieren was die mir dann erzählen würde es mich schon :-D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:08 Uhr  ·  #13
@ Paco,
Darfst gerne nachfragen, dann hörst du auch das, was ich schon geschrieben habe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 13:09 Uhr  ·  #14
Ich glaube nicht dass es ein Fehle rmeiner seits ist, denn wenn es um den AOA geht steht auch AOA1 oder 2 da und nicht AOA2 Krümmer.
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1523
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=12

Und eine AOA ist das was du da oben schon beschrieben hast. So hatte ich damals meine Auspuff Anlagen auch umgebaut und später dann auch mit den Schalldämpfern und endstücken Experiment und keinen Unterschied festgestellt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 672
Dabei seit: 11 / 2012
Moped(s): s51 Bj. 88 Neuaufbau 2015
Betreff:

Re: [Erledigt] AOA1 an 60/2 ?

 · 
Gepostet: 28.12.2013 - 14:06 Uhr  ·  #15
Also ich werd den Umbau wenn dann komplett machen.
Aber LT schreibt folgendes:
Zitat
Lediglich der Krümmer muss angepasst werden, um die angegebenen Leistungswerte zu erreichen. 
:nixweiss:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.