Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

Ist er dadurch undicht oder wird das Lager beschädigt?

 
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Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 03.01.2014 - 16:37 Uhr  ·  #1
Ich wollte den WD auf der Kupplungsseite wechseln, weil meine Simson, wenn sie mal anspringt, nur sehr kurz läuft und dann schnell ausgeht. Ich hatte auch sehr viel Öl im Auspuff. Hatte im Unterforum Vergaser auch schon einen Thread wegen der richtigen Vergasereinstellungen gestellt. Da ist soweit alles in Ordnung.

Ich habe heute den Kupplungsdeckel demontiert. Die Schrauben ließen sich nur durch aufhämmern lösen.

Ich habe hier mal ein Bild von dem Wellendichtring am Primärritzel gemacht:

https://www.dropbox.com/s/zt7r…150638.jpg

Für mich sieht der eigentlich noch ganz ok aus, oder?

Beim montieren des neuen Dichtungsrings, ist er mir allerdings zu weit reingerutscht. Muss ihn wohl wieder entfernen und einen neuen einsetzten.

Wenn der WD zu weit hinten sitzt, löst er wohl einen Lagerschaden aus, oder?
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 03.01.2014 - 17:58 Uhr  ·  #2
Wenn der Dichtring nur ca 1mm tiefer als die Außenkante sitzt, ist alles gut. Hauptsache er ist überall gleich weit drin - sitzt also plan. also mit dem messschieber nachmessen. ansonsten gilt: Lagerstahl ist härter als WD-Gummi
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 03.01.2014 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ansosnten empfehle ich dir dringend, die alten schrauben durch Innensechskanter aus dem Baumarkt zu ersetzten (dort sind sie preiswert.) Nimm am besten eine der alten schrauben zum vergleich mit wegen der länge. die gehen nicht so schnell kaputt und sehen sogar hübsch aus...
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 03.01.2014 - 19:42 Uhr  ·  #4
Dann muss ich ihn wohl wieder rausholen. Bei mir sitzt er bestimmt 4 mm zu tief drin.

Danke für den Tipp mit den Schrauben, dann werde ich wohl mal welche im Baumarkt besorgen.

Kann jemand von euch eigentlich an Hand meines Bildes beurteilen, ob der Wellendichtring undicht ist? Für mich sah das eigentlich ok aus.
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 03.01.2014 - 20:53 Uhr  ·  #5
Zitat
Kann jemand von euch eigentlich an Hand meines Bildes beurteilen, ob der Wellendichtring undicht ist?


Schwarz = Original DDR = Uralt, ausgehärtet und undicht !
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 04.01.2014 - 16:18 Uhr  ·  #6
Ok, danke für die Einschätzung. Der WD ist nun erstmal wieder raus. Leider ist die Passform für den Ring etwas beschädigt. Sind leichte Kratzer drin. Macht das viel aus bezüglich der Dichtigkeit? Ersatz WD ist schon unterwegs zu mir.
Die Welle selber ist eigentlich in Ordnung.

Zum tauschen des Lagers für die Welle muss man wahrscheinlich den Motor spalten, oder?
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 04.01.2014 - 16:30 Uhr  ·  #7
Zitat
Zum tauschen des Lagers für die Welle muss man wahrscheinlich den Motor spalten, oder?


Genau
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Gepostet: 04.01.2014 - 16:42 Uhr  ·  #8
Ok, Lager ist allerdings in Ordnung. Jetzt hoffe ich mal, dass das ganze mit dem neune WD dann läuft.
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 04.01.2014 - 21:32 Uhr  ·  #9
Zitat
Leider ist die Passform für den Ring etwas beschädigt.


Das ist schlecht, Wie kann sowas passieren ??

""Lieber das Gehäuse zerhauen, als den alten WD zu zerstören"" :kopfklatsch:

Im Lehrvideo wird die Entfernung alter WD´s prima gezeigt.
Vorsichtig anschleifen, ggf. bisschen blaue Dichtmasse zusätzlich verwenden
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite zu weit reingerutscht

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Gepostet: 04.01.2014 - 23:35 Uhr  ·  #10
Wahrscheinlich durch den Schraubendreher. Der WD sieht allerdings richtig schlimm aus. Bei mir war halt auch das Problem, dass der WD 4 mm zu tief drin saß.

Achso: In dem Lehrvideo wird das entfernen des WD auf der Kupplungsseite erst gezeigt, als der Motor schon komplett auseinandergebaut ist. Und so leicht, wie der da mit Schraubendreher was raushebelt, davon kann ich nur träumen. Es gab bei mir keine Ansatzstelle, weil der WD halt leider zu tief saß.
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Re: Wellendichtring Kupplungsseite

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Gepostet: 30.01.2014 - 19:04 Uhr  ·  #11
Bentiedem,
welches Moped fährst Du denn und um welchen Motor geht es hier?
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