[erledigt] MZA Ketten fetten?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

[erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,
Habe an meiner Simson eine neue MZA Kette montiert. Diese wurde eingefettet bzw mit einer leichten schmierschicht zu mir geschickt. Habe die Kette jetzt eingebaut und wollte Fragen, ob ich diese nochmal fetten bzw schmieren soll oder nicht?
Momentan hätte ich normales Öl hier, oder das S100 Kettenspray das ich für mein Quad verwende.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hey! Nimm kein Kettenspray. Am besten schmierst Du die Kette mit einem guten Langzeitfett eiin - das aus den dicken Papp-Röhren, die es in den Autoteileshops gibt. Und zwar von beiden Seiten.
Notfalls geht auch Getriebeöl - mit dickem Pinsel drauf tupfen. DemÖl, was da drauf ist, würde ich weniger vertrauen...

Wenn Du die Kettenschläuche und Kettenkasten dran hast, musst Du die Kette auch ewig nicht nachfetten, weil das Fett ja nicht weg kann...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:11 Uhr  ·  #3
Das Fett das du meinst kenne ich. Du manst solch SKF Lagerfett oder? Wobei mir dies etwas fest von der viskositäther erscheint... Werde nochmal schauen ansonsten nehme ich normal Kettenöl. Wieso würdest du das Kettenspray S100 nicht verwenden? Empfehlen sehr viele in anderen Foren =)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wardenburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:15 Uhr  ·  #4
Ich hab mit von meinem schwager "industriekettensprühfett" mitbringen lassen, schäumt erst kurz und danach ist es fast wie das fett aus der tube, einmal eingesprüht brauchste da lange zeit nicht bei, top zeug
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:28 Uhr  ·  #5
Bei den Drehzahlen der Simson brauchst du kein Motorradkettenapray. In Gegenteil. Das spray ist dafür ausgelegt, auch bei Nässe kleben zu bleiben. Du hast doch Kettenschlauch und -kasten. Das fett kann nicht weg uns ist geschützt. Durch schlauch und Kasten wird's es gut verteilt.
Es geht normales Universalfett. Welcher Hersteller ist relativ egal. Hauptsache es ist Langzeitfett für wälzlager. Und noch ein Grund: ich habe es so gemacht und fahre meine Kette seit rund 14.000 km - Sommer wie Winter, oft mit Sozius Plus Gepäck...
Ich musste sie kaum nach spannen. Das fett verhindert auch Sie reibung zwischen Kette und schlauch. Also auch gut für alles um die Kette herum.
Das teurere Spray wird dir nicht viel schaden aber ea ist unnötig und nicht besser.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 21:33 Uhr  ·  #6
Auf jeden Fall Fett, kein Öl verwenden.
Das Öl wird nur abgeschleudert und hat dann keine Wirkung mehr an der Kette.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 09:46 Uhr  ·  #7
Alles klar. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass das Kettenspray S100 auch mehr dort eingesetzt wird, wo man freilaufende Ketten hat. Vorallem dort, wo VX X-Ring Ketten eingesetzt werden. Sind ja fast wartungsfrei.
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 01:25 Uhr  ·  #8
ich benutze hellschwarzes Fett von Elf. Perfekt!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 10:10 Uhr  ·  #9
Hellschwarz ???
Man könnte auch Dunkelweiß dazu sagen :lol:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: [erledigt] MZA Ketten fetten?

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 10:47 Uhr  ·  #10
Habe jetzt das gelbliche Fett von SKF genommen =). Da stand noch eine riesen Büchse hier rum.

[erledigt]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.