SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ueckermünde
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): SR 50 B4 (BJ: 1988)
Betreff:

SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 08:19 Uhr  ·  #1
Moinsen und juten Tag,

vielleicht existieren diese Themen bereits und wurden ausgiebig behandelt. Ich versuche es jedoch einfach mal erneut und bitte um gnädigste Geduld. Danke schon einmal dafür. Ach ja, ich bin die Suche bereits durchgegangen und habe nichts konkretes für meine Fragestellung finden können.

Folgende Ausgangslage: Die Felgen und der Seitengepäckträger von meinem SR 50 sollen überarbeitet werden. Dazu steht bereits alles in Einzelteilen bereit.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Weg der Beschichtung für die Teile einschlagen oder doch eher z.B. die Felgen lackieren lassen sollte. Ich habe bereits mit dem Beschichter meines Vertrauens als auch der Simsonhändlerin (als Fachfrau) gesprochen. Natürlich sind beide unterschiedlicher Meinung.

Und hier sind sie:

@Beschichter: Felgen sollten beschichtet werden. Dann hat man keine Probleme mehr. Sofern ein Schaden (Abplatzer oder dergleichen) auftritt, wird einfach die Stelle mit Pulver neu beschichtet und gut ist.

@Simson-Händlerin: Felgen lieber lackieren lassen. Dann kann man mal fix mit nem Lackpinsel beim Kratzer rüber gehen.

@Seitengepäckträger: Bei dem Thema ist mir neu, dass zunächst der alte Schutz (eine Art Gummiüberzug) von Hand "weggeschnittzt" werden muss, da das Sandstrahlen das nicht schafft. Und dann ist auch hier die Frage, lackieren oder beschichten.

Zusammenfassend gehts um Folgendes: Sollten Felgen beschichtet oder lackiert werden? Und die selbe Fragestellung gilt ebenso für den Seitengepäckträger.

Bitte gebt mir eine höfliche und hilfreiche Meinung. Ich persönlich habe davon keine Ahnung und ersuche euch daher um genau diese.

Greetze und Danke

CaptnUnterhose
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 10:31 Uhr  ·  #2
Ich habe schon viele Sachen beschichtet und auch lackieren lassen. Was evlt noch ein Punkt wäre... beschichten wird dich weniger kosten wie lackieren. So ist es hier im Süden aufjedenfall. Bei der Pulverbeschichtung bekommst du aber nicht das typische glänzen des Metalliclacks hin. Wobei es mittlerweile auch pulverbeschichtungen mit metallic optik gibt. Pulverbeschichtung ist noch etwas dicker wie Lack, dafür aber weicher. Das bedeutet, dass bei einem Steinschlag der Lack evlt abplatzen würde, bei der Pulverbeschichtung würde aber nur eine kleine "Delle" entstehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 52
Beiträge: 379
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S53C Bj 90, SR50B/1 Bj 89, 2x SR 50 B Bj 87
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:20 Uhr  ·  #3
Das ist Unsinn! Bei pulver-beschichteten Teilen kann genauso der Lack ab platzen. Grad erst bei einer Felge vom Roller passiert...Kellertreppe runter..an der Ecke einer Wand angeschlagen....Lack ab.
Man darf nicht vergessen, Pulverlackierung und Plastbeschichtung sind nicht das gleiche.
Pulverbeschichtung hat Lack gegenüber den Vorteil, das es etwas strapazierfähiger ist.
Lack hat den Vorteil, das es normalerweise besser aussieht.
Dennoch bevorzuge ich Pulver, da es 1. bessere Standzeit bietet, und 2. durch
die magnetische Verarbeitung die Farbe gut in Ritzen zieht (deshalb Gewinde immer gut abdecken mit Gummis oder hitzebeständigem Klebeband)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Odenheim
Alter: 50
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50/1 B
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 08:26 Uhr  ·  #4
Ich habe die Felgen meines SR50 beschichten lassen, den Gepäckträger habe ich lackiert.
Genauso habe ich den Rahmenteile beschichten lassen, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, da die Beschichtung gegenüber einer Lackierung wesentlich beständiger ist. Bei Kleinteilen (Fusrasten, usw.) wo eine ständige Reibung herrscht, würde ich lackieren bervorzugen da du es einfach besser und schneller nacharbeiten kannst.
Felgen beschichten finde ich geeigneter, da einmal beschichtet hast du in der Regel für immer Ruhe. Wohlgemerkt bei sachgemäßer Behandlung (Kellertreppe runterfallen würde ich da nicht dazuzählen, da wäre auch der Lack abgeplatzt):D

Meine Beispiele siehe hier: http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=24642
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ueckermünde
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): SR 50 B4 (BJ: 1988)
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 10:22 Uhr  ·  #5
Guten Morgen.

Vielen vielen vielen Dank für die ausführlichen Meinungen. Schlussendlich entnehme ich dem, dass es optimaler ist, die Felgen beschichten zu lassen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

@Kette1973
-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Bzgl dem Gepäckträger wüsste ich noch gern, ob der Lack bei Gebrauch des Gepäckträgers nicht leidet? Zumindest würde ich das so vermuten. Wie hast Du (ich bin jetzt so frei und dutze einfach) vor der Lackierung diese plasteähnliche Beschichtung runtergemacht??

Gruß und herzlichen Dank für die Hilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ueckermünde
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): SR 50 B4 (BJ: 1988)
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:00 Uhr  ·  #6
@Kette1973: Dein Aufbau vom Roller ist im Prinzip das gleiche anvisierte Ziel von mir. Daher fetten Dank für die Hinweise.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:21 Uhr  ·  #7
Ich würde den Gepäckträger auch pulvern lassen, schon rein vom logischen Aspekt. Ganz einfach deshalb, weil alles was du auf dem Gepäckträger befestigst anfängt zu scheuern. Alles was scheuert macht Lack kaputt, die Pulverschichtung ist da schon sehr viel strapazierfähiger und daher auch wesentlich besser für solche Bauteile geeignet, noch besser ist für einen Seitengepäckträger eine Kunststoffbeschichtung.

Die Seitengepäckträger sind original nicht ohne Grund entweder verchromt oder kunststoffbeschichtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Odenheim
Alter: 50
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50/1 B
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 11:46 Uhr  ·  #8
Ja, ich gebe euch absolut Recht !
Den Gepäckträger zu pulvern ist auf jeden Fall von Vorteil (schon allein wegen der Benutzung und Reibung)
Ich habe ihn nur lackiert, da ich noch nicht 100%ig weiß, wie und ob ich ihn überhaupt benutze.

Zum entlacken: ich habe ihn Sandstrahlen lassen. Hat funktioniert !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ueckermünde
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): SR 50 B4 (BJ: 1988)
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 12:39 Uhr  ·  #9
Mahlzeit,

und einmal mehr vielen lieben Dank.

Ich werd mich dann mal nach ner Möglichkeit für Kunststoffbeschichtung umsehen.

Fetten Dank nochmals und Gruß von der Küste.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 52
Beiträge: 379
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S53C Bj 90, SR50B/1 Bj 89, 2x SR 50 B Bj 87
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 20:37 Uhr  ·  #10
Ich kann es auch bestätigen, die Plastbeschichtung geht mit Sandstrahlen runter,
vorrausgesetzt, man hat ne richtige Sandstrahlanlage. Auch das strahlen von gepulverten Teilen erweist sich als schweißtreibende und Zeitaufwändige Arbeit.
Dagegen ist Naßlack ein Kinderspiel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ueckermünde
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): SR 50 B4 (BJ: 1988)
Betreff:

Re: SR 50 Felge und Gepäckträger - Beschichten oder Lackieren

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 09:35 Uhr  ·  #11
Moins werte Mitstreiter,

die Felgen und der Seitengepäckträger gehen nächste Woche zum Beschichten.

Daher danke ich allen Helfenden.

Greetze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.