Soo, ich war so vertieft ins schrauben, dass ich noch gar keine Zeit hatte meine zwei neuen Mopeds vorzustellen.
Da ich nun einen Ersatzteilengpass habe nutze ich die Gelegenheit und nehme mir mal die Zeit .
Am gestrigen Tag habe ich knappe 200km Weg auf mich genommen um ein scheinbares Schnäppchen mir anzusehen:
S51E und SR50/1 im Gesamtpreis von 550€ VHB (+massig Ersatzteile; unter anderem 5 Vergaser (leider nicht die Richtigen), Zündungen, Spulen, Bowdenzüge, Tank, Krümmer, Auspuffe, usw.).
Beide Fahrzeuge standen seit 13 bzw. 8 Jahren trocken in einer Garage und warteten auf ein zweites Leben.
Die S51E:
Die Enduro hat leider keinen Originalen Lack mehr, einen wie ich finde pott hässlichen Lenker und einen falschen Vergaser drauf gehabt. Ansonsten ein wenig Flugrost und Tonnen von Staub. Zündfunke ist blau und sehr kräftig. Steht ansonsten top da. Einige Ersatzteile wurden damals schon ausgetauscht (2001): Sitzbank, Auspuff, Vergaser (falscher). Der Tank hat leichten Rost angesetzt, aber nicht weiter tragisch. Weiterhin sind Federbeine einer MZ verbaut, denke aber die lasse ich. Laufleistung laut Vorbesitzer originale 2800km.
Bisher gemacht:
Richtiger Vergaser (16N1- 11),neue Reifen (Vee Rubber), Elektrik kontrolliert, geputzt (sieht man auf den Bildern nicht). Der erste Startversuch: Nach 3x kicken war sie da. Von da an bei jedem ersten Kick angesprungen :hurra: . Sie hängt sehr gut am Gas, hat einen wunderbaren Sound, schonmal sehr gut soweit. Bremsen sind auch noch in Ordnung, werden aber auch noch getauscht.
Was noch gemacht wird:
Auf jeden Fall wird der Lenker gegen einen originalen Lenker ersetzt (schon bestellt). Eine neue Batterie muss rein, nochmal mehr putzen und heute Abend wird der ganze Flugrost auf den Chromteilen (Auspuff) entfernt - extra mal 'ne Flasche Cola gekauft. Später gibt es eine neue Lackierung in Sahara- braun (das hat allerdings noch Zeit), alle Gummis werden ausgetauscht und die Aufkleber angebracht. Sobald alle Ersatzteile, sowie neues Getriebeöl angekommen sind, gibt's dann die erste Probefahrt :roll: .
Die SR50/1:
Die SR50/1 hat eine Vape- Zündung und einen Bing- Vergaser verbaut. Der Tank ist rostfrei, der Zündfunke blau und kräftig. Sie besitzt noch die original Patina und steht ansonsten auch noch sehr gut da. Da dieses jedoch als zweites in Angriff genommen wird, gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen. Sie wird später verkauft, bekommt nur noch kleine optische Verschönerungen (Aufkleber) und wir technisch repariert (scheinbar ein Blinkerproblem). Laufleistung laut Vorbesitzer originale 3700km.
Ich denke ich habe da doch ein ganz schönes Schnäppchen gemacht, macht auf jeden Fall Spaß den Keller + Garage wieder voll zu haben
Da ich nun einen Ersatzteilengpass habe nutze ich die Gelegenheit und nehme mir mal die Zeit .
Am gestrigen Tag habe ich knappe 200km Weg auf mich genommen um ein scheinbares Schnäppchen mir anzusehen:
S51E und SR50/1 im Gesamtpreis von 550€ VHB (+massig Ersatzteile; unter anderem 5 Vergaser (leider nicht die Richtigen), Zündungen, Spulen, Bowdenzüge, Tank, Krümmer, Auspuffe, usw.).
Beide Fahrzeuge standen seit 13 bzw. 8 Jahren trocken in einer Garage und warteten auf ein zweites Leben.
Die S51E:
Die Enduro hat leider keinen Originalen Lack mehr, einen wie ich finde pott hässlichen Lenker und einen falschen Vergaser drauf gehabt. Ansonsten ein wenig Flugrost und Tonnen von Staub. Zündfunke ist blau und sehr kräftig. Steht ansonsten top da. Einige Ersatzteile wurden damals schon ausgetauscht (2001): Sitzbank, Auspuff, Vergaser (falscher). Der Tank hat leichten Rost angesetzt, aber nicht weiter tragisch. Weiterhin sind Federbeine einer MZ verbaut, denke aber die lasse ich. Laufleistung laut Vorbesitzer originale 2800km.
Bisher gemacht:
Richtiger Vergaser (16N1- 11),neue Reifen (Vee Rubber), Elektrik kontrolliert, geputzt (sieht man auf den Bildern nicht). Der erste Startversuch: Nach 3x kicken war sie da. Von da an bei jedem ersten Kick angesprungen :hurra: . Sie hängt sehr gut am Gas, hat einen wunderbaren Sound, schonmal sehr gut soweit. Bremsen sind auch noch in Ordnung, werden aber auch noch getauscht.
Was noch gemacht wird:
Auf jeden Fall wird der Lenker gegen einen originalen Lenker ersetzt (schon bestellt). Eine neue Batterie muss rein, nochmal mehr putzen und heute Abend wird der ganze Flugrost auf den Chromteilen (Auspuff) entfernt - extra mal 'ne Flasche Cola gekauft. Später gibt es eine neue Lackierung in Sahara- braun (das hat allerdings noch Zeit), alle Gummis werden ausgetauscht und die Aufkleber angebracht. Sobald alle Ersatzteile, sowie neues Getriebeöl angekommen sind, gibt's dann die erste Probefahrt :roll: .
Die SR50/1:
Die SR50/1 hat eine Vape- Zündung und einen Bing- Vergaser verbaut. Der Tank ist rostfrei, der Zündfunke blau und kräftig. Sie besitzt noch die original Patina und steht ansonsten auch noch sehr gut da. Da dieses jedoch als zweites in Angriff genommen wird, gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen. Sie wird später verkauft, bekommt nur noch kleine optische Verschönerungen (Aufkleber) und wir technisch repariert (scheinbar ein Blinkerproblem). Laufleistung laut Vorbesitzer originale 3700km.
Ich denke ich habe da doch ein ganz schönes Schnäppchen gemacht, macht auf jeden Fall Spaß den Keller + Garage wieder voll zu haben