Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Alter: 26
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S50 B2 electronic; Baujahr 1976
Betreff:

Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
gestern festgestellt, das mein Kolben an einer Seite so schwarz ist. Wovon kann das kommen?
Trotzdem lief der Motor mit dem Kolben noch recht gut und ich hab die meisten meiner Kumpels die auch mit 50ccm fahren versägt... :D
Desweiteren, kann ich den Kolben noch fahren? Laufbuchse sieht auch noch soweit ok aus. Wir vermuten, dass der Zylinder schonmal ausgeschliffen wurde oder so...
Schonmal vielen Dank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 11:16 Uhr  ·  #2
Ein paar Bilder von Kolben und Lauffläche wären echt hilfreich.

Sonst sind leichte schwarz/braun Färbungen am Kolben nach ner gewissen Laufzeit normal, wenn der nicht übermäßig klingelt und der Bock keine Leistung mehr hätt würd ich mir da kein Kopf machen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 18:27 Uhr  ·  #3
Mal ne ganz andere Frage -

Warum in aller Welt zieht man den Zylinder, wenn der Motor doch so gut läuft ??? Was soll das ?

-- Never touch a runing System !!! --

Zumindest darfst du jetzt eine Tankfüllung 1:33 mischen, um die Garnitur wieder einzufahren,
da durch das Ziehen und Montieren des Zylinders dessen Position verändert wurde, wenn auch nur geringfügig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Alter: 26
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S50 B2 electronic; Baujahr 1976
Betreff:

Re: Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 18:01 Uhr  ·  #4
1:33 ist gemischt!
Naja hm nochmal aufmachen...
Es war so das er nur an einer Seite keilförmig von oben nach unten schwarz war. Die schwarze Fläche hat dabei eine Kolbenöffnung tangiert. Zylinder sieht normal und gut aus.
Mich würde eher interessieren, woher das Schwarze kommt!?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 19:49 Uhr  ·  #5
Leichte Undichtigkeit, so das ein kleines Bisschen Druck bei der Verbrennung am Kolben vorbeihuscht (schwarz wird es wegen dem Öl)
oder wenn es direkt am Auslaß ist, sind es Rußspuren, die in Verbindung mit Öl aus dem Krümmer reflektiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Alter: 26
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S50 B2 electronic; Baujahr 1976
Betreff:

Re: Kolbenlauffläche teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 09:59 Uhr  ·  #6
Ok, bin ich wieder ein bisschen schlauer. Vielen Dank. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.