Neuaufbau was wechseln?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:01 Uhr  ·  #1
Moin moin,

Ich bin neu hier und nun endlich wieder stolzer Besitzer einer S51.

Ich möchte sie Neuaufbauen und lackieren lassen, nur die Frage ist was ich auf jeden Fall wechseln sollte wenn ich dabei bin. Motor habe ich schon neu gelagert und neu abgedichtet.

Aber was sollte am Rahmen und abauteilen erneuert werden (bestimmte Lager, laufbuchsen oder ähnliches)?

Alle schrauben werde sowieso ersetzt.

Beste grüße

Torben
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

Motorlagerbuchsen, großes Motorlager, Schwingenlagerbuchsen, Stoßdämpferbuchsen, Lenkungslager, Bowdenzüge, Bremsbeläge, Reifen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:11 Uhr  ·  #3
Trag bitte erstmal die Modellbezeichnung deines Mopeds in dein Profil ein, siehe Forenregeln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:12 Uhr  ·  #4
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Dann werd ich mal heut n bisschen zusammen rechnen.

Gruß
Torben
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:57 Uhr  ·  #5
Warum willst Du auf Teufel komm raus irgendwelche Teile wechseln? Wechsel das, was kaputt ist. Und wenn Du noch alte Pneumantreifen und Schläuche drauf hast, natürlich auch die, ist ja eine Sicherheitsfrage. Aber Bremsbeläge, Bowdenzüge? Wozu? Die Bremse kannst Du mit Zwischenlagen wieder auf Normalmaß bringen. Und die neuen Bodenzüge taugen eh nicht viel. Öle die alten und wechsel sie dann, wenn sie kaputt gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:03 Uhr  ·  #6
Die Lager und buchsen find ich schon wichtig kosten nicht die Welt und wenn man es schon mal alles demontiert hat kann man es auch mit machen.
Radlager werde ich auch wechseln.

Wollte nur fragen damit ich nichts übersehe was man dann noch wechseln könnte wenn man dabei ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:11 Uhr  ·  #7
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:54 Uhr  ·  #8
@Phileastim Du tust ja gerade so, als würden die 4 Bowdenzüge weit über 100,-€ kosten . Geld verbrennen ...... :freak:
´
Bowdenzüge längen sich nunmal mit der Zeit und auch viele DDR-Züge haben nach min. 24 Jahren ihr Leben hinter sich.
Und wenn schon ein Neuaufbau, dann auch richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 mit Vape + Bing
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:58 Uhr  ·  #9
Bin gerade auch an nem Neuaufbau.
Das ist einfach nicht billig.
Habe viele neue Teile gebraucht und bin bisher bei ca. 1600€
Jetzt fehlen nurnoch neue Gabelholme vorne. Aber die kommen in den nächsten Monaten erst
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 22:10 Uhr  ·  #10
@Thoti
Lies mal richtig: Wechsel was kaputt ist! Wenn der Bowdenzug aufgedröselt ist oder schwergängig ist, gehört er natürlich ersetzt. Im übrigen kommt da einiges an Geld zusammen, was er so alles wechseln soll: Motorlager, Bremsbacken etc. pp. Ich halte halt nichts davon, gut funktionierende Teile auszuwechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 22:18 Uhr  ·  #11
Ich weiß aus dem beruflichem Alltag das man mit defekten lagern nur mehr Folgeschäden hat und höhere Kosten anstatt sie einfach vorsichtshalber zu wechseln dann weiß man wenigstens was man hat wie alt sie sind und welche laufleistung sie haben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 22:31 Uhr  ·  #12
@Phileastim Du mußt es bei deinem Moped ja auch nicht machen.
Für mich gehört das bei Neuaufbauten dazu - Fertig.
Ich fahre auch lieber als ständig und immer wieder irgendwelche Teile zu erneuern, nur weil man einmal zu geizig war.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Neuaufbau was wechseln?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 07:37 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.