Schwalbe Kr51/1S auf Elektronikzündung umbauen

Ist das so möglich?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Kr 51/1S, Kr51/2L, S70C, Mz Es 150/1
Betreff:

Schwalbe Kr51/1S auf Elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo, ich war vor ca. zwei Jahren hier bereits angemeldet, jetzt habe ich mir nach längerer Zeit wieder ein Projekt angeschafft.
Kann man bei der kr51/1 s ( mit zwangsgekühltem Motor selbstverständlich) ohne weiteres eine Elektronik-Zündung einbauen? Ich habe Grundplatte, Zündspule polrad, Ladeanlage und steuerteil. ich weis jetzt nur nicht ob es von den Bohrungen und Maßen her passen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 19:02 Uhr  ·  #2
Ja, der Umbau ist möglich.
Falls die Langlöcher in der Grundplatte nicht ganz zu den 3 Befestigungspunkten passen, kann man diese etwas länger ausfeilen,
eigentlich gehts aber ohne.

Du mußt dir nur einen guten Platz für das Steuerteil suchen und eine Befestigung dafür basteln.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 12:47 Uhr  ·  #3
und wenn der Unterbrecher links oben sitzt, bei der alten Zündung.
Ist er rechts unten geht es zwar auch wird aber fummelig mit dem Kabel.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 17:12 Uhr  ·  #4
????

Die S - Schwalbe hat eh externe Zündspule, Motor ohne vorderen Zündkabelausgang,
das Kabel führt man so oder so nach hinten aus dem Motor.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 20:44 Uhr  ·  #5
Passen tut das alles - nur hat das Polrad der Elektronikzündung keine Bohrungen. Da muß man also selbst Hand anlegen sonst bekommt man das Lüfterrad nicht drauf.

@Simsonbastler 2 Wäre schön wenn Du Dein Profil etwas vervollständigst. Besonders die Mopeds.

@Froggy Hey, was ist das denn? Bei Dir ist ja auch kein Moped mehr im Profil. :surprised:
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Kr 51/1S, Kr51/2L, S70C, Mz Es 150/1
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:32 Uhr  ·  #6
Perfekt dann werde ich das mal versuchen umzubauen, ja stimmt hatte ganz vergessen das die e-zündung keine Löcher hat, naja werden halt welche reingeschnitten. :)
Ja ich werde meinen Account gleich vervollständigen, danke schonmal :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: m-v
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1 K; S53E; S50 B2 Vape
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 13:09 Uhr  ·  #7
Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, und eis geht um eine /1K aber ich steige mal mit ein ;-)

Mich nervt die Unterbrecherzündung einfach ^^

Für den Umbau brauche ich erstmal: Grundplatte, Polrad (mit neuen Bohrungen), Steuerteil und externe Zündspule ist soweit klar.

Werden noch weitere Teile benötigt, da sich ja, glaube ich, auch die Lichtleistung verändert, oder reicht da einfach eine neue Birne? Es müsste ja dann der Schaltplan von der /2L sein oder?

Und was passiert mit dem Luftfilter, kann ich den einfach nach unten verlegen wie bei der /2? Wo bleibt dann der lange graue Luftschlauch der jetzt zum Ansauggeräuschdämpfer geht, kann ich den dann einfach weglassen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe Kr51/1 s auf elektronikzündung umbauen

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 16:55 Uhr  ·  #8
Forenregeln !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.