kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mülverstedt
Beiträge: 101
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): S51 Enduro ,Kr51/1 SL1,SR50,S51
Betreff:

kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal eine frage mein kickstarter lässt sich manchmal ins leere treten wie wenn ich die kupplung ziehe. mache ich aber nicht was kann das denn sein. bitte um schnelle antwort benötige das moped jetzt wieder jeden tag um auf arbeit zu kommen.

mfg
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mülverstedt
Beiträge: 101
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): S51 Enduro ,Kr51/1 SL1,SR50,S51
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 22:36 Uhr  ·  #2
sorry habe ich vergessen es ist ein s51 motor( M531KF)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 22:54 Uhr  ·  #3
Tja, das nennt man Kupplungsrutschen. Falsches Öl, abgenutze Kupplungsbeläge oder zuviel Öl im Getriebe können dafür Ursachen sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mülverstedt
Beiträge: 101
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): S51 Enduro ,Kr51/1 SL1,SR50,S51
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 23:00 Uhr  ·  #4
aber das ist nur manchmal nicht immer. und es wird immer schlimmer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 23:15 Uhr  ·  #5
Tja das deutet auf die o.g. Ursachen hin, wenns immer schlimmer wird, Kupplung mal nachstellen und wenns nichts brint, einfach das Kupplungspacket tauschen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 09:22 Uhr  ·  #6
Zitat

sorry habe ich vergessen es ist ein s51 motor( M531KF)

Das solltest Du in Deinem Profil eintragen, ist besser so.

Zu Deinem Problem:
Losschrauben musst Du sowieso. Ich würde das Getriebeöl ablassen und den seitl. Gehäusedeckel abnehmen. Dann muss jemand den Kickstarter treten und Du musst schauen. Es könnten auch die Zähne vom Mitnehmer abgenutzt sein, oder der Mitnehmer wird nicht weit genug vorgeschoben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 11:53 Uhr  ·  #7
Richtig, trittst du völlig ins leere, dann klemmt der Mitnehmer auf der Kickstarterwelle oder die Zähne sind abgenutzt.
Ist aber doch ein Widerstand vorhanden, dann rutscht die Kupplung durch, neu einstellen oder regenerieren der Kupplung sollte dies beheben
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 22:41 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider ein ähnliches Problem. Ich restauriere gerade eine Kr51/2N 3 Gang. Diese hat meine Frau von Ihrem Vater vererbt bekommen, welcher sie gerne restaurieren wollte, es aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte. Nun habe ich mich der Sache angenommen um das Schwälbchen als Erinnerungsstück an ihn herzurichten. Ich habe das gesamte Moped zerlegt und aufbereitet. Rahmen ist neu pulverbeschichtet, Felgen poliert und neu eingespeicht, Elektrik neu, Verkleidung befindet sich momentan in der Lackierwerkstatt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Motor regeneriert ,eine neue Kurbelwelle,Lager etc. eingebaut. Momentan ist alles wieder montiert, um sie zu starten (alles bis auf Tank und Verkleidung). Wenn ich den Kickstarter betätige funktioniert er auch erstmal super und Kompression Zündfunke etc. ist da. Nach 3-4-maligem betätigen rutscht dieser jedoch durch und geht mit einem leichten knacken ins leere (greift nicht richtig). Wenn ich dann 10-15 min warte greift er wieder. Das Ritzel im Motor hat noch alle Zähne und war kaum abgenutzt,deshalb habe ich es wieder verwendet. Habe nun auch schon den Mitnehmer erneuert und die Feder. Danach konnte ich 10 mal treten ohne Probleme dann gab es ein knacken und es gab das gleiche Fehlerbild wie vorher (nach 10 min ging er wieder 3 mal). Ich trete dann völlig ins Leere, als ob ich die Kupplung ziehe. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte. Die Kupplung ist neu und bei ausgehängtem Kupplungszug tritt das Problem auch auf. Der Kupplungshebel steht bei 90° und die Madenschraube kann ich nicht weiter rausdrehen. Erhardt Werner hat mich leider auch nicht weiter gebracht.


Unten ein Download-Link für ein paar Videos und Bilder des Phänomens:

https://wetransfer.com/downloads/36d...7154011/069b14

Danke schonmal und viele Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: kickstarter geht ab und zu mal ins leere

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 22:56 Uhr  ·  #9
Moin Cristo :hallo:

Bitte Forenregeln lesen, nicht nur akzeptieren.
Darin steht u.a., das man für eigene Fragen/Probleme auch eigene Themen eröffnet und das das Moped ins Profil eingetragen werden muß.
Ein Ansatz zur Lösung steht ja schon über deinem Post.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.