Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 10:26 Uhr  ·  #1
Wir kommen in die heiße Phase der Vogelrestauration....bisher lief alles erwartungsgemäß so dass wir viel improvisieren mussten :)

Nun wollten wir das Hinterrad einbauen und stellten fest dass selbiges um circa 2 Zentimeter in Fahrrichtung rechts verschoben ist. Das Rad ist also parallel in Richtung Kette verschoben.

Nun haben wir schon alle möglichen Ersatzteilkataloge gewälzt und keine Abstandscheiben gefunden welche diesen Abstand kompensieren könnten.

Sind Vorder- und Hinterrad wirklich identisch symetrisch gespeicht oder ist das hintere speziell beim Habicht so gespeicht dass ein Seitlauf statt findet?
Gibt es da irgendwelche Abstandscheiben die zwar nicht angedacht waren aber aus der Erfahrung heraus verbaut werden müssen dass der Hinterreifen nicht an der Kette und Schwinge rechts schleift?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:29 Uhr  ·  #2
Diese Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten ist verbaut ? http://www.simso-shop.de/Schra…anzscheibe

Schwingenlagerbuchsen OK ?, Hülsen sitzen mittig ? Schwinge sitzt vorne mittig zum Rahmen ?

Könnte nur noch die Schwinge verzogen sein, mutwillig versetzt ist da nichts !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 14:53 Uhr  ·  #3
Danke dir, Thoti, ür die schnelle Antwort. ich werde sogleich einmal den Fragenkatalog abarbeiten und hoffe so den Fehler zu finden.

Ich kann Zumindest auf den ersten Blick sagen dass die Schwinglagerbolzen in Ordnung (da neu und behutsam eingebaut) und sie auch mittig verbaut sind.
Nun werden wir einmal ausloten ob nicht doch die Schwinge verzogen ist...anbei noch ein paar Bildchen von der aktuellen Situation.




Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 15:03 Uhr  ·  #4
Für mich sieht es eher danach aus das der hintere Kotflügel schief ist. Das hatte ich bei meinem Star auch, einmal kräftig dran gezogen war der wieder mittig zum Rad und alles war schick.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 20:44 Uhr  ·  #5
Zitat

Für mich sieht es eher danach aus das der hintere Kotflügel schief ist.

Könnte man meinen.
Zumindest steht der sichbare Stoßdämpfer rechts ziemlich gerade
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 21:26 Uhr  ·  #6
So, wir hatten heut Zeit den Habicht unters Federkleid zu schauen.

Danke dir Thoti für die Anregungen :)
Stell dir vor, die Scheibe fehlte tatsächlich. Es machte zwar "nur" zwei Millimeter aus, aber im Nachhinein stellte sich raus dass die Scheibe genau das Maß hatte um den Reifen in Position zu bringen.

Denn nachdem Vattern einmal eine Profilaluminiumstange an den Vogel schraubte sah man deutlich dass die Reifen doch gut in der Flucht saßen, mit der Scheibe natürlich.


Wenn man dann mit etwas Muskelschmalz den Heckkotflügel etwas zur Seite drückte, frei nach Karlossis Anregung, war alles im Lot.


Ohne Druck von der Seite ist es wirklich nur der Kotflügel welcher etwas Nachhilfe braucht um den Habicht gerade fliegen zu lassen.


Ohne euch hätten wir warscheinlich den ganzen Vogel noch einmal zerlegt. Danke euch für die Hilfe :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Reifen am Habicht mit Seitlauf?

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 07:47 Uhr  ·  #7
Immerwieder gern. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.