Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

 
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Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 17.03.2014 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

Ich fahre eine Simson S51 Enduro mit momentan 50ccm. (Ein Bild, falls es jemanden interessiert: http://www.directupload.net/file/d/3564/5pr3lrbn_jpg.htm)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Vape-Zündung zuzulegen. Ich habe einen 70/2 Zylinder+Motor bei mir stehen (Lager usw. erneuert), darin fehlt lediglich die Zündung. Ich würde den Motor+Zylinder gern in mein Moped einbauen, aber bin mir nicht sicher, ob meine 6V-Unterbrecher-Zündung für den Zylinder ausreicht. Ich hab' keine Lust ständig den Unterbrecher zu wechseln, weil die Zündung die Drehzahlen nicht mitmacht.
Würde der Zylinder auch mit meiner jetzigen Zündung seine Leistung bringen?

Falls es doch eine Vape wird, hab ich mich mal etwas umgeschaut und ich lese in vielen Foren, dass man mit 150-160€ für die Zündung dabei ist. Mir geht es bei der Vape eigentlich nicht um die Lichtleistung und die Hupe, mir sind Drehzahlen und ein besserer Anzug am wichtigsten ;) Ich hab' beispielsweise hier: http://www.ebay.de/itm/Simson-…5d4a524197 einen Umrüstsatz gefunden, aber was würde ich zusätzlich noch benötigen? Eine Batterie vermute ich, eine passende Hupe und eine andere Birne für den Frontscheinwerfer und auch die Binker (?). Passen die Birnen in die normalen Fassungen? Ist der Umbau für einen Laien machbar oder benötigt es übermäßige elektronische Kenntnisse?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 17.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #2
Dein Moped bitte noch ins Profil eintragen !


Der 70er Motor kann wunderbar mit jeder normalen Simson-Zündung betrieben werden.
Der Motor dreht auch nicht wirklich höher, eher fährt das Moped aufgrund anderer Übersetzungen und ein bisschen mehr Leistung des Motors nur schneller.

Der von dir verlinkte Grundbausatz bringt dir mit 6V an Bord herzlich wenig, da mußt du schon zu diesem Satz greifen :
http://www.simso-shop.de/Zuend…ampen.html

Für den Einbau sind natürlich mechanische wie auch elektrische Grundkenntnisse und Fertigkeiten notwendig.
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 18.03.2014 - 23:04 Uhr  ·  #3
Und Geduld, seehr viel Geduld.. Kann mich nur anschließen, ich habe ebenfalls 6V Unterbrecher gehabt und da muss praktisch alles alte weg, was auf dem Link zu sehen ist. Die Hupe habe ich belassen, sie funktioniert trotzdem einwandfrei, sie ist nur wesentlich lauter als zu 6V Zeiten ;)
Generell absolut empfehlenswert was die Wartung angeht, extrem leichtes Einstellen, nicht dieses Herumgefummel mit der Messlehre, was dann sowieso nicht exakt stimmt..
GiR
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 20.03.2014 - 19:56 Uhr  ·  #4
Bin Jahrelang einen 70ccm Motor mit einer 6V U Zündung gefahren und hatte nie Probleme. Allerdings muss ich sagen, ich bin jetzt durch zufall auf eine 12V PVL zündung umgestiegen, und sie Springt besser an, und Läuft viel Ruhiger und gleichmäßiger. :-D Das mit der Hupe kann ich nur bestätigen, Bin vor schreck fast vom Mopped gefallen :-D
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 02:14 Uhr  ·  #5
Ich häng mich hier auch mal rein^^
Ich möchte mir gerne für meine S51 einen 60/4 Zylinder holen und frage mich, ob auch dort unbedingt die Vapezündung erforderlich wäre? Habe Standard 6V Elektronik-Zündung verbaut.
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich möchte mir gerne für meine S51 einen 60/4 Zylinder holen

Da ist die Frage, was du dir davon erhoffst.
Mehrkanäler leben von hohen Drehzahlen und deutlich höherem Spritverbrauch, dafür haben sie in den unteren Drehzahlen oft sogar weniger Leistung als ein Stino-Zylinder.

Wer also seinen Motor auf 10.000 U/min. drehen lassen möchte, sollte schon zur VAPE greifen, die einfache E-Zündung ist da schon deutlich über ihrer Leistungsgrenze.
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 12:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Ich möchte mir gerne für meine S51 einen 60/4 Zylinder holen

Da ist die Frage, was du dir davon erhoffst.
Mehrkanäler leben von hohen Drehzahlen und deutlich höherem Spritverbrauch, dafür haben sie in den unteren Drehzahlen oft sogar weniger Leistung als ein Stino-Zylinder.

Wer also seinen Motor auf 10.000 U/min. drehen lassen möchte, sollte schon zur VAPE greifen, die einfache E-Zündung ist da schon deutlich über ihrer Leistungsgrenze.


Mit welchem Zylinder würde ich denn deiner Meinung nach besser kommen? So viel ich weiß drehen die 2 Kanäler ja bis ca 8500 RPM oder? Die sollten wohl daher eher für die E-Zündung geeignet sein!? Aber dann würde ich schon gerne zum 70/2 greifen, wobei der ja leider anders aussieht als der Stino oder?
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 13:14 Uhr  ·  #8
Zitat

Aber dann würde ich schon gerne zum 70/2 greifen, wobei der ja leider anders aussieht als der Stino oder?

Nein, er sieht nicht anders aus, nur die untere Kühlrippe ist erkenntlich näher am Motorblock.
Allerdings passt ein 70er nicht auf den jetzigen Motorblock, dieser muß dazu aufgebohrt werden.

Ich habe jedenfalls persönlich die Erfahrung gemacht, das außerhalb von glatten Asphaltstraßen Mehrkanäler Nachteile mit sich bringen.

Ein 60er Almot mit Einringkolben, BVF 16N1-11 und 14er Kettenritzel macht schon einiges mehr aus.
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 15:52 Uhr  ·  #9
Du meinst also mit dem hier käme ich besser?
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Gepostet: 23.03.2014 - 20:53 Uhr  ·  #10
Das ist doch auch ein 4-Kanal ??? Wenn du das willst OK, dann nehm ihn.
Würde derartige Zylinder aber eher bei bekannten Tunern kaufen, wenns auch etwas teurer ist.

Dieser ist aber oben gemeint :
http://www.simso-shop.de/Zylin…olben.html
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Gepostet: 23.03.2014 - 21:19 Uhr  ·  #11
Hast recht, hab wahrscheinlich den falschen Link kopiert. Naja egal.
Der von dir vorgeschlagene Zylinder ist doch aber im Vergleich zum Mehrkanäler wesentlich schwächer oder?
Da gibts doch gerade mal 0,5PS mehr wohingegen der 4Kanäler ja auf ca. 8 PS kommen sollte.
Oder beachte ich irgendwas nicht richtig?
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 21:46 Uhr  ·  #12
Zitat

Da gibts doch gerade mal 0,5PS mehr wohingegen der 4Kanäler ja auf ca. 8 PS kommen sollte.

Wobei am 4-Kanäler einige Umbauten dazugehören, um auf diese Spitzenleistung bei sehr hoher Drehzahl zu kommen.
Das ist das, was ich oben schon geschrieben habe - lebt nur von hohen Drehzahlen usw.
Der von mir verlinkte Zylinder bietet die Mehrleistung auf dem gesamten Drehzahlband.
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 21:49 Uhr  ·  #13
Die Umbauten wären doch nur die Vape-Zündung und einige neue Einstellungen am Vergaser, sowie Abänderung des Auspuffs oder?
Bei dem einfachen 60er glaube ich nicht das ich wirklich einen spürbaren Unterschied zum Stino spüren würde!?
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 22:03 Uhr  ·  #14
VAPE, größerer Tuning-Vergaser (BVF 19N1 o.ä.), Luftfilterumbau , Auspuffumbau .

fehlt davon eins oder ist nicht richtig ausgeführt, ist die Spitzenleistung dahin
und du hast nur ein spritsaufendes Moped
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Re: Vape notwendig? Falls ja, was wird alles (zwingend) benötigt?

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Gepostet: 23.03.2014 - 22:27 Uhr  ·  #15
Gibt es noch eine Zwischenlösung zwischen beiden Zylindern, die nicht zwangsläufig eine VAPA-Zündung erfordern? Der Preis dafür schreckt mich nämlich immer wieder zurück. Müsste ja quasi ein Zylinder sein der nicht zu hoch dreht und trotzdem schon paar PS mehr rausholen kann im Vergleich zum Stino.
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