Blinker zu schwach, Bremslicht geht nicht

S50 B2

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Blinker zu schwach, Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem in Besitz einer S50 B2. Leider breitet sie noch das ein oder andere kleine Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Habe folgende Probleme: die Blinker leuchten hinten nur extrem schwach (sodass man sie bei Tageslicht nicht sehen kann) und vorne glimmen sie sogar nur und man kann sie selbst bei genauem Hinsehen kaum sehen.

In der Zündschlossstellung 1 leuchtet der Frontscheinwerfer, ist das normal? In der Zündschlossstellung 2 leuchtet das Rücklicht nur extrem schwach sodass man es bei Tageslicht nicht erkennen kann. In der Zündschlossstellung 3 hingegen leuchtet das Rücklicht sehr hell, es scheint die volle Leistung zu bekommen... Auch da gleube ich nicht dass das normal ist?

Das Bremslicht leuchtet überhaupt nicht (wenn man das Bremspedal betätigt) und auch die Tachobeleuchtung geht in keiner der drei Zündschlossstellungen an.

Die Birnen passen vom Typ, habe bereits alle außer die im Tacho überprüft. An einer kaputten Batterie kann das ganze ja eigentlich nicht leigen? Schließlich leuchtet die Rückleuchten in der Standlicht-Stellung wie oben beschrieben hell... Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Hupe einwandfrei funktioniert.

Ich weiß, dass das relativ viel Text ist aber es würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere, der vielleicht schonmal ein ähnlichen Problem hatte oder auch so eine Lösung weiß, etwas dazu sagen würde.

Gruß,
Jonas
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 68
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): s50 b2 ; s51; sr 2
Betreff:

Re: Blinker zu schwach, Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 19:17 Uhr  ·  #2
hallo MopedFan
habe auch eine simson s50 b2 und hatte auch Probleme mit dem Licht.

Das bei Stellung eins der Scheinwerfer leuchtet ist nicht normal,
ich denke du müsstest dir einen Schaltplan zur Hand nehmen und alles Kontrollieren.
Das Bremslicht ging bei mir auch nicht, habe dann am Hinterrad den Kontakt in der Bremstrommel gesäubert und so gebogen das es beim betätigen der bremse wieder Massekontakt hatte.

MfG
olli
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: Blinker zu schwach, Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 16:00 Uhr  ·  #3
Also bei stellung 0 (Moped aus) und 1 leuchtet der Frontscheinwerfer nicht. Das war damals der Tagfahrbetrieb, wo man damals noch kein Licht brauchte. Erst in Stellung 2 leuchtet das Licht vorne und hinten das 5W Rücklicht.

Auf Stellung 3 leuchtet bei der B2 nur das Standlicht vorn im Scheinwerfer. Man kann in dieser Stellung auch den Zündschlüssel abziehen, und logischerweisr ist dann auf Stellung 3 auch der Motor aus.

Deine S50 wurde wohl auf Tagfahrlicht umgeklemmt. Und das dein Rücklicht so funzelt, da würde ich einfach mal alle Kabel auf Bruchstellen untersuchen und die Kontakte mit Schleiffleece wieder schön Golden machen. Dann sollte sich das Funzelproblem gelöst haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.