H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 12:54 Uhr  ·  #1
Servus zusammen!

Folgende Frage kommt mir gerade, nachdem ich meine Beleuchtung auf H4 (gespeist von einer Vape) umgerüstet habe:

Ich habe noch im Hinterkopf, dass Halogenlampen auf zu viel Strom allergisch reagieren sollen. Stimmt das? Wäre es dann empfehlenswert, die H4-Lampe vom EWR aus zu speisen? Außerdem betreibe ich das Brems- und Rücklicht beides auch noch auf den Lichtspulen der Vape, sollte ich das Bremslicht lieber über Batterie laufen lassen? In voller Ausleuchtung komme ich ja schließlich auf 60+21+5 = 86W. Die Vape leistet ja soweit ich weiß 100 Watt, aber wäre es vielleicht ratsam da trotzdem über die Batterie zu speisen? Und hält der Kombischalter die 5 Ampère dauerhaft aus?

Liebe Grüße

Manu

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich die Grundplatte nicht zentriert bekomme, d.h. die Vape schleift immer minimal an den Magneten. Ist das aus elektrischer Sicht problematisch?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:24 Uhr  ·  #2
EWR ???

Der VAPE-Regler hält die Spannung sorglos im sauberen Bereich, kann alles so bleiben,
da das Bremslicht auch nicht ständig leuchet, muß es auch nicht über die Batterie gespeißt werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:26 Uhr  ·  #3
Ich meine natürlich den Vape-Regler >_<

Und das mit den 5A und dem schleifenden Polrad ist kein Problem?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 13:36 Uhr  ·  #4
Das schleifende Polrad ist schon ein Problem, solltest unbedingt versuchen es wenigstens so zu stellen, das es nicht schleift,

dünne Papp- oder Blechstreifen, Alufolie doppelt über die Spulen, Polrad drauf, Platte fest, Polrad runter, Hilfsmittel raus, Polrad drauf, testen.

Vom Kombischalter habe ich derartige Probleme noch nicht gehört.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: H4 an Vape, über EWR oder direkt?

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 09:33 Uhr  ·  #5
...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.