Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

Wärmeproblem? Kompression?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): KR51/1K
Betreff:

Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einem Monat glücklich und zufrieden meine KR51/1 mit standart Gebläsemotor und BVF 16N1-5 Vergaser (neu).

Habe die Schwalbe (nach dem ausbau des BING der nicht reingehörte und des Einbauens des originalen Vergasers) mit der Tankfüllung des Vorbesitzers dann auch gut und problemlos bewegt. Dann habe ich die letzten Tage das erste mal getankt. 1:33 wie befohlen, also 150 ml MOTUL 2T 510 technoysnthese auf 5 l Kanister.
Dann eine kleine Probefahrt (10km) und alles super wie immer. Nur jetzt zum Problem:

Gestern wieder ne größere Runde gedreht und dabei ist sie mir beim Auskuppeln, Gas-wegnehmen und Bremsen an Kreuzungen dreimal ausgegangen. Durch ankicken oder im 1.Gang "Restschwung-nutzen" und wiederstarten fuhr ich weiter. Dann wieder aus an der Ampel beim bremsen. 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann wollte sie wieder und weiter. Die letzten hundert Meter hat dann alles nichts geholfen und ich musste schieben (Wärmeproblem?). Standgas hab ich auch mal etwas höher gedreht, hat jedoch nichts gebracht.

Heute wieder versucht zu starten und mir ist aufgefallen, dass die Kompression beim antreten nicht mehr so gut ist, also wenig Widerstand im Kickerhebel. Startet aber trotzdem wie normal (1-3 Kicks, ohne Startvergaser) und bleibt auch bei Standgas gut an und zieht auch gut. Dann ca. 5 km ohne Probleme. Mit gewohnter Leistung. Nur gerade eben ist sie mir nach ner kurzen Probefahrt (keine 2km) wieder zweimal ausgegangen und ich musste warten bis sie kalt war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer und Zylinder ziemlich heiß waren. Es kann sein, dass mir das vorher nie aufgefallen ist aber man muss nur mit dem Finger an den Krümmer tippen und es brutzelt die Haut an.
Auch jetzt musste ich anschieben, da sonst nichts kam. Und gerade so heimgekommen mit wenig Leistung in in sonst "starken" Drehzahlbereichen.

Ich habe den Vergaser "gut" eingestellt und bin auch von der Leistung her ganz zufrieden. Habe sie nie "getreten" oder extrem Über oder Untertourig gefahren!
Unterbrecher öffnet sich 1,5mm vor OT (Messchieber) ich werde das jedoch nochmals checken.

Zündkerzenbild ist




Ich bin echt überfragt was da los ist. Komisch da das erst seit dem neuen Öl ist!
Ich bin über jede Hilfe unglaublich dankbar!!!
Liebe Grüße

Nachtrag: Gerade nochmal ein Paar mal angekickt und die Kompression scheint okay zu sein. Komisch, ich hätte wetten können sie war gestern im warmen zustand schlechter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Günzburg
Alter: 28
Beiträge: 770
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): Simson Habicht SR 4-4
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 15:40 Uhr  ·  #2
Wenn du ohne Chocke 1-3 Kicks brauchst, läuft der Bock zu fett. Kontrollier mal den Vergaser ob da auch die richtigen Düsen drin sind, und ob das Nadelventil korrekt schließt. Auch auf den Luftansaugweg mal ein Auge werfen und säubern. Vorallem den Luftfilter.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 20:51 Uhr  ·  #3
...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 21:49 Uhr  ·  #4
""Durch das hervorragende Reinigungsvermögen bleiben Kolben und die gesamten Motorenteile sauber.
Dadurch werden Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum, an Zündkerzen und in der
Auspuffanlage verhindert. ""

Mit dem neuen Synt.-Öl hat im Motor und Auspuff eine nicht empfehlenswerte Selbstreinigung eingesetzt,
durch Ablagerungen abgedichtete Stellen öffnen sich wieder usw.
Vielleicht hast du Kerzenbrücken durch abgelöste Rußpartikel ?

Modern ist der Schwalbe-Motor wirklich nicht mehr und mineralisches Öl bekommt ihm wohlmöglich besser.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): KR51/1K
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:18 Uhr  ·  #5
Okay das hört sich sinnvoll an. Hab das Öl in ner Werkstatt von nem bekannten gekauft und der dachte warscheinlich dass das alte ding so mal wieder durchgeblasen wird. Werde morgen auf jeden fall neu tanken!
Heute den kondensator gewechselt und die Zündung und gaser neu eingestellt. Die kurze warmfahrfahrt und die "Einstellungs-kontrollfahrt" ohne Motortunnel hat sie super gemeistert. Hat auch wieder super gezogen.

Naja war gut gemeint mit dem Öl. Werde da morgen auf jeden Fall mit billig fusel kontern und die 5l im tank in den grill kippen..

Ich danke euch schonmal!!! Werde weiter berichten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:28 Uhr  ·  #6
Halbe Halbe machen kannste auch. Kommt besser als im Grill
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): KR51/1K
Betreff:

Re: Motorprobleme KR51/1 Gebläsemotor

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 21:11 Uhr  ·  #7
Sooodele, den Vorbesitzer nochmals angefunkt, was er denn getankt hat. Es war Motul 800. Er meinte hauptsache vollsynthetisch. Okay, das ließ nur noch auf Wärmeproblem schließen oder?

Wie schon gesagt, habe ich ja den Kondensator gewechselt und Zündung sauber eingestellt. Zudem die Vergasereinstelung "verfeinert", etwas magerer gestellt.
Mein Vater wollte mir bei dem ganzen Gebastel im Hof nicht glauben und hat dann heute Abend ne große Runde gedreht.

Nach 30 Minuten kam er - wider meinen Erwartungen - zurück und hat hier an der schwäbischen Alb zwei Steigen gefahren und alles hat super funktioniert.''
Warm war sie auch nicht mehr so extrem. Ich konnte kurz an Kühlrippen und Krümmer fassen. Aus dem Auspuff hat es auch nicht mehr schwarz gesabbert.

Da stand ich ja wie der Vollideot da :D haha
Nunja ich bin froh, dass sie wieder sauber knattert und werde in nächster Zeit Motul 510 und 800 mixen bis das 510 leer ist. Hab mal sicherheitshalber ne Flasche Fina Zweitaktfusel bereitgestellt..

Ich danke euch herzlich für eure Zeit und Hilfe!! :love:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.