Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit einem Monat glücklich und zufrieden meine KR51/1 mit standart Gebläsemotor und BVF 16N1-5 Vergaser (neu).
Habe die Schwalbe (nach dem ausbau des BING der nicht reingehörte und des Einbauens des originalen Vergasers) mit der Tankfüllung des Vorbesitzers dann auch gut und problemlos bewegt. Dann habe ich die letzten Tage das erste mal getankt. 1:33 wie befohlen, also 150 ml MOTUL 2T 510 technoysnthese auf 5 l Kanister.
Dann eine kleine Probefahrt (10km) und alles super wie immer. Nur jetzt zum Problem:
Gestern wieder ne größere Runde gedreht und dabei ist sie mir beim Auskuppeln, Gas-wegnehmen und Bremsen an Kreuzungen dreimal ausgegangen. Durch ankicken oder im 1.Gang "Restschwung-nutzen" und wiederstarten fuhr ich weiter. Dann wieder aus an der Ampel beim bremsen. 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann wollte sie wieder und weiter. Die letzten hundert Meter hat dann alles nichts geholfen und ich musste schieben (Wärmeproblem?). Standgas hab ich auch mal etwas höher gedreht, hat jedoch nichts gebracht.
Heute wieder versucht zu starten und mir ist aufgefallen, dass die Kompression beim antreten nicht mehr so gut ist, also wenig Widerstand im Kickerhebel. Startet aber trotzdem wie normal (1-3 Kicks, ohne Startvergaser) und bleibt auch bei Standgas gut an und zieht auch gut. Dann ca. 5 km ohne Probleme. Mit gewohnter Leistung. Nur gerade eben ist sie mir nach ner kurzen Probefahrt (keine 2km) wieder zweimal ausgegangen und ich musste warten bis sie kalt war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer und Zylinder ziemlich heiß waren. Es kann sein, dass mir das vorher nie aufgefallen ist aber man muss nur mit dem Finger an den Krümmer tippen und es brutzelt die Haut an.
Auch jetzt musste ich anschieben, da sonst nichts kam. Und gerade so heimgekommen mit wenig Leistung in in sonst "starken" Drehzahlbereichen.
Ich habe den Vergaser "gut" eingestellt und bin auch von der Leistung her ganz zufrieden. Habe sie nie "getreten" oder extrem Über oder Untertourig gefahren!
Unterbrecher öffnet sich 1,5mm vor OT (Messchieber) ich werde das jedoch nochmals checken.
Zündkerzenbild ist
Ich bin echt überfragt was da los ist. Komisch da das erst seit dem neuen Öl ist!
Ich bin über jede Hilfe unglaublich dankbar!!!
Liebe Grüße
Nachtrag: Gerade nochmal ein Paar mal angekickt und die Kompression scheint okay zu sein. Komisch, ich hätte wetten können sie war gestern im warmen zustand schlechter.
ich habe seit einem Monat glücklich und zufrieden meine KR51/1 mit standart Gebläsemotor und BVF 16N1-5 Vergaser (neu).
Habe die Schwalbe (nach dem ausbau des BING der nicht reingehörte und des Einbauens des originalen Vergasers) mit der Tankfüllung des Vorbesitzers dann auch gut und problemlos bewegt. Dann habe ich die letzten Tage das erste mal getankt. 1:33 wie befohlen, also 150 ml MOTUL 2T 510 technoysnthese auf 5 l Kanister.
Dann eine kleine Probefahrt (10km) und alles super wie immer. Nur jetzt zum Problem:
Gestern wieder ne größere Runde gedreht und dabei ist sie mir beim Auskuppeln, Gas-wegnehmen und Bremsen an Kreuzungen dreimal ausgegangen. Durch ankicken oder im 1.Gang "Restschwung-nutzen" und wiederstarten fuhr ich weiter. Dann wieder aus an der Ampel beim bremsen. 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann wollte sie wieder und weiter. Die letzten hundert Meter hat dann alles nichts geholfen und ich musste schieben (Wärmeproblem?). Standgas hab ich auch mal etwas höher gedreht, hat jedoch nichts gebracht.
Heute wieder versucht zu starten und mir ist aufgefallen, dass die Kompression beim antreten nicht mehr so gut ist, also wenig Widerstand im Kickerhebel. Startet aber trotzdem wie normal (1-3 Kicks, ohne Startvergaser) und bleibt auch bei Standgas gut an und zieht auch gut. Dann ca. 5 km ohne Probleme. Mit gewohnter Leistung. Nur gerade eben ist sie mir nach ner kurzen Probefahrt (keine 2km) wieder zweimal ausgegangen und ich musste warten bis sie kalt war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer und Zylinder ziemlich heiß waren. Es kann sein, dass mir das vorher nie aufgefallen ist aber man muss nur mit dem Finger an den Krümmer tippen und es brutzelt die Haut an.
Auch jetzt musste ich anschieben, da sonst nichts kam. Und gerade so heimgekommen mit wenig Leistung in in sonst "starken" Drehzahlbereichen.
Ich habe den Vergaser "gut" eingestellt und bin auch von der Leistung her ganz zufrieden. Habe sie nie "getreten" oder extrem Über oder Untertourig gefahren!
Unterbrecher öffnet sich 1,5mm vor OT (Messchieber) ich werde das jedoch nochmals checken.
Zündkerzenbild ist
Ich bin echt überfragt was da los ist. Komisch da das erst seit dem neuen Öl ist!
Ich bin über jede Hilfe unglaublich dankbar!!!
Liebe Grüße
Nachtrag: Gerade nochmal ein Paar mal angekickt und die Kompression scheint okay zu sein. Komisch, ich hätte wetten können sie war gestern im warmen zustand schlechter.