grundplatte "säubern"

 
S51 Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 41
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 1-3 ( 1983´er, nur Optisches Tuning, Motor komplett Original)
Betreff:

grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

Ich bin es mal wieder.....

Ich möchte gerne meine Grundplatte säubern, da meine halbmondscheiben morgen eintreffen sollen.
Es befindet sich ein leichter ölfilm darauf und ich bin mir nicht sicher ob es schadet, da mein technickveratändniss sagt dass feuchtigkeit bei elektronik schadet.

Gibt es überhaupt ein patentrezept die grundplatte zu reinigen oder muss ich eine neue kaufen?

Viele Grüße aus der spätschicht. ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwalmstadt & Ilmenau
Alter: 32
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 16:08 Uhr  ·  #2
Ich habe Reinigungsbenzin (Baumarkt, dm, etc.) genommen und dann immer ein Ohrstäbchen da reingetaucht und den Dreck langsam abgerieben. Dauert zwar ewig lange, aber funktioniert ganz gut und da das Benzin schnell verfliegt kriecht es auch nicht in irgendwelche Ritzen. Die Spulen bekommt man ganz gut mit einem weichen Pinsel sauber, einfach parallel zu den Wickelungen drüberbürsten und der Dreck fliegt raus.
Mein Schrauber meinte, dass er die Grundplatte immer komplett ins Ultraschallbad wirft, aber keine Ahnung, was er für Reinigungsflüssigkeit verwendet.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 18:45 Uhr  ·  #3
Eigentlich sollte im Bereich der Grundplatte nichts ölig sein, außer der Schmierfilz für den Unterbrecher. Hast du mal den Simmering überprüft?

Reinigen kannst du die Grundplatte auch mit Bremsenreiniger, einfach mit kleinem Abstand die ganze Grundplatte absprühen, und wenn sie abgetrocknet ist den Schmierfilz wieder ölen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwalmstadt & Ilmenau
Alter: 32
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 18:52 Uhr  ·  #4
Das Problem bei mir war, dass der Steg zwischen Grundplatte und Ritzel fehlte und so schön das Fett von der Kette da hinfliegen konnte, das meiste wurde zwar vom Polrad weggeschleudert, aber bisschen was kam doch durch <_<
S51 Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 41
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 1-3 ( 1983´er, nur Optisches Tuning, Motor komplett Original)
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 20:06 Uhr  ·  #5
Problem bei mir scheint ebenfalls der fehlende steg zu sein, dichtungen habe ich getauscht, waren aber innenseitig trocken.

Bremsenreiniger hört sich gut an, davon hab ich noch genug.

Mit welchem öl benetze ich denn die filtze ? Die sind ja nu noch clean, dadurch das ich die neu habe...



Edit: möglichst ein ausweichöl da ich ein spezielles unterbrecheröl nicht habe....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 20:24 Uhr  ·  #6
Nur den Schmierfilz, nicht den Filz direkt am Unterbrecher ölen, ich nehme dazu gewöhnliches Getriebeöl.

Zum Bremsenreiniger - bitte nur acetonfreien verwenden, sonst leidet die Isolation der Spulen
S51 Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 41
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 1-3 ( 1983´er, nur Optisches Tuning, Motor komplett Original)
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 17:06 Uhr  ·  #7
Sooo meine Freunde der Knattermotoren, heute kamen die halbmondscheiben,
Nachdem ich mir noch schnell eine fühllehre und nen zündkerzenschlüssel gekauft habe,
Habe ich die grundplatte mit bremsenreiniger vorsichtig abgespült und den groben dreck
Mit einem Pinsel entfernt. Zündung nach anleitung eingestellt,
Ein sanfter Kick und meine kleine schnurrte wieder wie eine rollige katze... *freu*


Morgen noch die schaltung perfektionieren und dann ab zur probefahrt...

Viele grüße und dank,

Mario
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: grundplatte "säubern"

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 21:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von M.T.S.M
ab zur probefahrt


Na dann viel Spaß! ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.