Einstellen einer Vape Zündung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Emden
Alter: 38
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1
Betreff:

Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 09:51 Uhr  ·  #1
Moin miteinander,

ich bin momentan dabei eine Schwalbe zu restaurieren. Jetzt habe ich gestern meine Zündung einstellen wollen und bin auf ein kleines Problem gestoßen, dass ich die Kerben auf Polrad und Grundplatte maximal auf 0.4mm vor OT einstellen kann. Ich bin durch die "Langlöcher" in der Grundplatte hier begrenzt.

Kennt zufällig jmd das Problem? Oder habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht?

Heute nachmittag werde ich noch Bilder hochladen, aber vllt hat ja jmd eine Idee.


Gruß
Steffen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Dadurch das die Befestigungspunkte der Grundplatte ja vorgegeben sind schließe ich jetzt einfach mal einen Montagefehler aus, da es ja keine andere Möglichkeit gibt die Grundplatte zu befestigen. Ich denke mal du müsstest die Langlöcher noch länger feilen, damit du die Grundplatte weiterdrehen kannst. Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man die Bilder sieht.

Trage bitte noch die Modellbezeichnung deines Mopeds in dein Profil ein, siehe Forenregeln!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Schwalbe KR51/1K, Bj.74', Vape V3, H4
Betreff:

wirklich 0,4 vor OT?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 11:11 Uhr  ·  #3
Hi Steffen
Die Kerben von Vape und Motor stimmen nur selten (oder nie?) überein, da sie für die alten Grundplatten markiert wurden. Montiere die Vape Grundplatte einfach mittig der Langlöcher, lass sie laufen und schau mit Stroboskop-lampe das die Markierung von Polrad und Vape durch drehen der Grundplatte (Motor erst abstellen) zur Deckung kommen. Dann testfahren und wenn zufrieden den "Übereinstimmungspunkt" vom Ablitzen mit einem Körnerpunkt auf den Motor übertragen. Additiv kannst Du den OT zur Kontrolle dann nochmal mit der Messuhr kontrollieren.
So habs ich gemacht.
Viel Erfolg
Mike
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Emden
Alter: 38
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/1
Betreff:

Re: Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 13:02 Uhr  ·  #4
@Karlossi: Moped ist jetzt eingetragen :) Vielen Dank für den Tipp...Aber Langlöcher länger feilen?? Hmm... Das wird erst Variante 2 werden...

@Mike: Ich werde es heute nachmittag mal ausprobieren. Erstmal muss ich noch den Vergaser einstellen und dann geht es an die Zündung. Danke im Voraus...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 15:28 Uhr  ·  #5
Mal ganz davon abgesehen das die Markierung am Motorgehäuse mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht stimmt ist diese auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist das die Markierung am Polrad zur Markierung an der Grundplatte passt, wenn du das so eingestellt bekommst ist alles i.O..
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 08:42 Uhr  ·  #6
Warum? Ist doch ganz einfach. Du drehst am Polrad auf 1,5 mm vor OT und stellst dann die Grundplatte passend zur Markierung am Polrad ein. Eine Markierung am Motorgehäuse ist dabei unnötig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Schwalbe KR51/1K, Bj.74', Vape V3, H4
Betreff:

Re: Einstellen einer Vape Zündung

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 08:00 Uhr  ·  #7
... und Steffen?

Funkts schon?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.