Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Forum dafür,

ich habe in den letzten 2 JAhren versucht meine verbastelte Schwalbe wieder hin zu bekommen.

Außer dem Lack wurde fast alles neu gemacht. Den Motor hatte ich in Oldenburg und Repariert zurück bekommen.

Letzten Sommer lief Sie dann soweit war aber noch in der Einfahrphase wegen der neuen Garnitur.

Mit dem Vergaser hatte ich von ANfang an so meine Problemchen (haupts. Dichtigkeit).

Jetzt habe ich beim Simso-Shop einen neuen 16N1-5 bestellt und eingebaut. Ich hatte dieses Jahr große Startprobleme.

Heute habe ich Sie nach langem hin und her anbekommen. Mit neuem Vergaser spinnt Sie trotzdem. Unregelmäßige Gasannahme,

kurzzeitiges Hochdrehen, beim Beschleunigen und Gasgriff los lassen hält sie die hohe drehzahl kurz bis Sie wieder nachlässt.

Ich bin noch am verzweifeln :aerger: , da ich fast alles schon gemacht habe und langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Hat von euch noch jemand eine Idee was die gute haben könnte ? :hilfe:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Szentendre Ungarn
Alter: 72
Beiträge: 167
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR51/1 und SR2
Betreff:

Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hallo Dorian_Gray.
Ich denke, daß der Schieber im neuen Vergaser klemmt ein bischen. Dadurch kann ja mal passieren daß der Drehzahl langsam runtergeht. ( wird ja durch ein Feder runtergedrückt. Das ist allerdings nur ein Tipp von mir. Ich habe an meine Schwalbe( Baujahr 1979) ein alten Vergaser dran was tadellos funktioniert. Also nimm ein kleine Stuhl setzt dich hin und kontrolliere alles noch einmal.
Übrigens die Metallfiguren an der Bücherei sind sehr schön im Darmstadt.
Viele Grüsse aus Szentendre.
Oldboy51 8-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:50 Uhr  ·  #3
Zitat

beim Beschleunigen und Gasgriff los lassen hält sie die hohe drehzahl kurz bis Sie wieder nachlässt.

soweit ein zeichen von falsch eingestelltem Vergaser (Leerlaufgemisch zu mager)

Gibt der Motor allerdings auch von alleine Gas, dann wird irgendwo Nebenluft gezogen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 14:30 Uhr  ·  #4
Komisch der sollte doch voreingestellt sein, also nur das Standgas muss angepasst werden oder Irre ich mich da ? Wie gesagt sie dreht recht hoch springt jetzt aber beim ersten kick schon an
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 18:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dorian_Gray
Komisch der sollte doch voreingestellt sein, also nur das Standgas muss angepasst werden oder Irre ich mich da ?


Voreingestellt heißt nur das der Schwimmer richtig eingestellt ist und die Einstellschrauben so eingestellt sind das der Motor damit erstmal laufen müsste. Die Feineinstellung ist von Moped zu Moped etwas anders und kann somit nicht vorher eingestellt werden. Dazu musst du den Motor richtig warm fahren und dann hast du knappe 2 Minuten Zeit die richtige Einstellung zu finden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 08:05 Uhr  ·  #6
Danke vielmals, ich werde den Vergaser nach Anleitung einstellen und melde mich dann nochmal.

Der alte Vergaser hat nur sehr schwergängig bzw. fast gar nicht auf die Veränderungen reagiert, deshalb habe ich ja den neuen erst bestellt.

Ich hoffe das ich mit diesem jetzt endlich ein zuverlässiges Ergebniss bekomme
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 09:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Dorian_Gray
Der alte Vergaser hat nur sehr schwergängig bzw. fast gar nicht auf die Veränderungen reagiert.


Das kann ein Anzeichen für Falschluft sein. Schau dir mal die Dichtfläche an, also die Fläche mit der der Vergaser an den Zylinder geschraubt wird, die muss richtig gerade sein. Oft ist diese Fläche durch zu festes Anziehen des Vergasers gebogen und dichtet somit nicht mehr richtig ab, dann kommt es zu dem Problem das der Vergaser nicht auf die Einstellversuche reagiert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 11:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

Den Motor hatte ich in Oldenburg zum überprüfen. Mir sagte man das der Motor noch in einem sehr guten Zustand sei.

Die Garnitur war komplett hinüber und wurde ausgetauscht. Der Vergaser ist neu und somit kann es ja keine Undichtigkeit a diser Stelle geben oder ?
Rookie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26123 Oldenburg
Beiträge: 241
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): KR 51/1 K Bj. 79
Betreff:

Re: Hilfe Dauerbaustelle Schwalbe Kr51/1 K

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 20:52 Uhr  ·  #9
Ausprobieren,

wenn Du die Schwalbe zum laufen bekommst, einfach betr. Stelle mit Starthilfespray ansprühen und warten ob was passiert.

Meine 79´/1 K läuft mit der Standartöffnung von 0,75 Umdrehungen.

Also komplett zudrehen und dann eine halbe bis ganze Umdrehung wieder raus. Dann sollte sie laufen.
Musste mir auch gerade erst bei Conny nen neunen Gaser gönnen. Und wie schon geschrieben, bis auf den Schwimmer ist nichts voreingestellt.


Viel Erfolg

JR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.