Scheibenbremsen oder MZ Trommelbremsen?

 
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Scheibenbremsen oder MZ Trommelbremsen?

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Gepostet: 21.04.2014 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo, bin grad dabei mir ein neues Moped aufzubauen. Nun bin ich am überlegen welche Alternativen es gibt? Hatte mich schon mit den Originalen Simson Scheibenbremsen befasst, aber die Teile sind ja recht teuer. Hab gelesen man könnte auch MZ Trommelbremsen verbauen oder eben Scheibenbremsen von Motorrädern. Was wäre die beste Alternative im Bezug auf das Preis-Leistungsverhätnis? Würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte :).

mfg
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Re: Scheibenbremsen oder MZ Trommelbremsen?

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Gepostet: 21.04.2014 - 13:28 Uhr  ·  #2
Ich meine mich zu erinnern, das der kompl. Vorbau irgendeiner RG80 o.ä. an die Simson passt. Deswegen ist aber auch das recht teuer zu bekommen.
Die MZ-Trommel einer TS oder ES kann passend in einen Simsonfelgenring eingespeicht werden, die Trommel benötigt aber eine extra Strebe,
damit sie sich nicht verdreht. In der originalen Telegabel müssen dazu, so glaube ich, 2 linke Gleitrohre verbaut oder das rechte aufgebohrt werden,
(Durchmesser der MZ-Steckachse)..

Wenn man sich allerdings besser mit der Simson-Trommelbremse beschäftigt, Sollmaße und Einstellungsmöglichkeiten beherzigt,
benötigt man keinerlei Alternative im erlaubten Leistungs-Normbereich.

Alle Umbauten sind natürlich TÜV-Abnahme- und Eintragungspflichtig.
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Re: Scheibenbremsen oder MZ Trommelbremsen?

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Gepostet: 22.04.2014 - 22:20 Uhr  ·  #3
moin,

unter umständen passen auch die sättel der zündapp ks50 bzw ks80, simson schikra mit adapter... von einem china roller soll auch passen, kann den namen aber nicht mal aussprechen, den tip hab ich von einem zweiradmechaniker der auch mit simson zu tun hat. wenn glück hast, findet man noch was auf teilemärkten bei FB oder mal auf treffen bzw märkten gucken, der nächste ist jetzt am samstag in pritzwalk :)

mfg
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Re: Scheibenbremsen oder MZ Trommelbremsen?

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Gepostet: 02.05.2014 - 19:24 Uhr  ·  #4
Voraussetzung für eine Scheibenbremse ist die entsprechende Gabel, und die Nabe mit Scheibe. In irgendeinem Shop habe ich die Chinarollerbremszange auch schon gesehen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das einer einträgt - windiges Konstrukt. Und da man den Rest sowieso braucht, macht das auch nicht mehr den Riesenbatzen.
Eine MZ-Trommel wird eingetragen, die Strebe muß allerdings einen bestimmten Mindestquerschnitt haben und sollte nicht aus Baustahl bestehen.
Der Bastelaufwand ist meiner Meinung nach aber größer.
Zum Effekt: Die originale Simson-Scheibenbremse lohnt sich trotz aller Unkenrufe auch bei serienmäßiger Geschwindigkeit und Leistung, wenn man im Gebirge unterwegs ist. Zu zweit mit Trommel darf man desöfteren bei einer Paßabfahrt Pause machen, weil die Trommel einfach zu heiß wird - die Scheibe ist um Längen standfester! Ich bereue den Umbau jedenfalls nicht, egal, wie teuer das war.
Bei einer Notbremsung ist der Unterschied zwischen einer perfekt funktionierenden Trommel und der Scheibe nicht gravierend, aber: Wann funktioniert die Trommel wirklich perfekt und auch wenn es nur 1m Unterschied beim Bremsweg ist - der kann entscheiden, ob man sich wehtut oder nicht....
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