Gasbowdenzug S51 wechseln

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s):
Betreff:

Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde des Ostmopeds,

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir letzte Woche eine S51 gekauft,bin losgefahren und dann ist mir der Gasbowdenzug abgerissen.
Habe mir heute einen neuen geholt und jetzt mein Problem:
Da ich vorher noch nie selber so richtig geschraubt habe weis ich nicht so recht wie ich den Bowdenzug im Vergaser abbekomme und den neuen reinkleme.
Hat jemand von euch eine Bildableitung oder ein Video dazu??

Im Netz hab ich bisher bloß Videos gefunden wo der Vergaser schon von allen Bowdenzügen befreit war.


Zur infon hab den ganz normalen 16N1 drauf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:40 Uhr  ·  #2
Am Vergaser oben ist die große Vergaserkappe, duch welche der Bowdenzug geht. Diese von Hand aufdrehen und hochziehen. Achtung: hier sitzt eine lange Feder! Es kommt der Kolbenschieber heraus.
Schau dir das ding genau an und du siehst, wie der Bowdenzug da rein gehört. Jetzt den neuen Zug durch die Kappe ziehen, Feder rauf und den Nippel in den Kolbenschieber einfädeln. Kolbenschieber samt Nadel in die Öffnung einführen und darauf achten, daß die Nadel leicht in das kleine Loch weiter unten reingeht. Sie darf nicht verbogen werden! Der kolbenschieber hat seitlich ein Schlitz. Dieser zeigt in Richtung Leerlaufschraube. Bitte keine Gewalt beim einbau einwenden. Wenn irgendwas klemmt, raus ziehen und nochmal versuchen. Es ist knifflig, aber du schafft das schon.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s):
Betreff:

Re: Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hab jetzt erstmal den Gaszug gewechselt, hat soweit auch alles gepasst aber habe ein Problem:

Wenn ich das gute Stück jetzt ankicke geht er sofort auf vollgas.
Habe aber auch am Gasgriff nicht viel spiel.


Kann es sein das der Kolben hängt?

Der Bowdenzug dürfte eigentlich nicht zu kurz sein.
Habe zwar nen breiten lenker aber hab extra den zug von der Enduro genommen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 19:29 Uhr  ·  #4
Ja, da hast du den Kolben falsch eingesetzt, das abgeschrägte Ende kommt Richtung Luftfilter, der Längsschlitz nach rechts.
Und darauf achten, das die Nadel ihre Düse mittig trifft.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germany/Pommern
Alter: 36
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 20:17 Uhr  ·  #5
Moin thoti, hab heute auch den gasbowdenzug irgendwie verstellt. Kolben ist richtig eingesetzt und die Nadel trifft auch die Mitte. Der gasbowdenzug klemmt auch oben schon am Gashahn. Hab die Aktion erst mal für heute auf Eis gelegt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gasbowdenzug S51 wechseln

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 20:53 Uhr  ·  #6
Moin @DanTje3008
Die von dir akzeptierten Forenregeln beachtest du aber bitte auch !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.