Licht ausgefallen, Polrad schleift

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 (Elektrik wie S53N)
Betreff:

Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
und zwar habe ich vor 2 Tagen abends eine kleine Runde gedreht. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich, dass manchmal bei z.B. Bodenwellen oder ähnlichem das Licht ausgefallen ist, aber dann direkt wieder angegangen ist. Daraufhin habe ich dann umgedreht und plötzlich fiel das Licht komplett aus und ging gar nicht mehr an. Bin dann langsam auf dem Radweg nach Hause gefahren. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Meine Idee war, dass evtl die Spule kaputt ist oder einen Wackelkontakt hat. An der Verkabelung liegst nicht, die habe ich überprüft. Konnte aber noch nicht das Polrad abbauen...
Außerdem ist mir dann heute aufgefallen, dass das Polrad anscheinend sehr schleift. Mir ist das vorher noch nicht aufgefallen.

PS: Das Bremslicht funktionierte noch.

Gruß

Edit: Bin mir nicht sicher ob's wichtig ist, ist eine S51 mit Elektronic Zündung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 16:47 Uhr  ·  #2
Bitte überarbeite dein Profil.

Ich würde nach Wacklern oder Kurzschlüssen in der Verkabelung, Schalter, Fassung und Lampe suchen,
wenn das Licht bei Bodenwellen oder Lenkbewegungen ausfällt.

Was ist mit dem Rücklicht ? (Stromversorgung unabhängig vom Scheinwerfer, da 2 verschiedene Spulen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 (Elektrik wie S53N)
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 21:08 Uhr  ·  #3
An sich ist die Verkabelung nicht wie bei der ner S51. Ich hatte damals ja mit Gleichrichter und ELBA angefangen und da wurde mir ans Herz gelegt, das Moped quasi so zu verkabeln wie eine S53N.
Zur Not muss ich nochmal nach Wacklern u.ä. gucken, weiß aber nicht ob das was bringt, da ich das eig schon gemacht hatte.
An sich viel die komplette Beleuchtung aus, also Front- und Rücklicht. Aber das Bremslicht funktionierte noch.

Und warum schleift das Polrad auf einmal? Das kam sozusagen von jetzt auf gleich.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 21:22 Uhr  ·  #4
Sorry, ich kann mir leider nicht alles merken, und das ist der Grund, warum man Umbauten auch im Profil erwähnen sollte.

Zum Polrad:
Schau nach. Vielleicht eine gelöste Spule, die u.U. auch für den Lichtausfall sorgt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 (Elektrik wie S53N)
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 14:25 Uhr  ·  #5
Nein ist ja auch nicht schlimm, ist ja mein Fehler. Hatte das zwar eig eingestellt, aber iwie wurde mein Profil "bereinigt".

Egal, zurück zum Thema. Hab jetzt mal das Polrad ausgebaut. Die GP sieht an sich in Ordnung aus und die Spulen sitzen alle fest an ihrem Platz. Guckt man jedoch in das Polrad, glitzern einen dann doch schon so einige kleinst Metallspäne an und es sind deutliche Schleifspuren zu sehen. :o
Ich hab mich auch nochmal dran gemacht und nach Wacklern gesucht, habe aber nichts gefunden.
Kann so eine Spule auch einfach so kaputt sein, ohne dass man das von außen sieht? (Alle Kabel an den Spulen sehen nämlich noch gut aus.) Das wäre halt das, was ich mir noch iwie am ehesten vorstellen kann, da ja die anderen beiden Spulen anscheinend ihren Dienst noch nicht quittiert haben.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 17:44 Uhr  ·  #6
Zitat

Kann so eine Spule auch einfach so kaputt sein, ohne dass man das von außen sieht?

Ja natürlich. Wurde sie z.B. mal zu heiß, schmilzt die Isolierung der Wicklungen und es gibt einen kurzen


Dein Profil wurde nicht bereinigt, die Software wurde erneuert und nicht alles wurde übernommen.
--> http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=25020
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 (Elektrik wie S53N)
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 15:49 Uhr  ·  #7
Ich nochmal...habe jetzt endlich mal Zeit gefunden ALLES nochmal komplett durchzuchecken...ich bin gerade völlig ratlos was es ist. Habe jetzt mal eine neue Spule eingebaut, damit ging es beim testen, als ich gestern abend losfahren wollte, flackerte es zeitweise und jetzt geht gerade gar nichts mehr. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Bei mir kommt ja nun auch noch hinzu, das das Polrad neuerdings schleift. Kann es dadurch der Spule zu warm werden und somit die Isolierung flöten gehen? Ich verstehs gerade echt nicht.

Schöne Pfingsten noch..
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Licht ausgefallen, Polrad schleift

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 03:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von MeisterLampe

I. Bei mir kommt ja nun auch noch hinzu, das das Polrad neuerdings schleift. Kann es dadurch der Spule zu warm werden und somit die Isolierung flöten gehen? Ich verstehs gerade echt nicht.

Schöne Pfingsten noch..



Na aber sicher doch.

Wobei eine sich lösende Lötverbindung wahrscheinlicher ist.

Also Spule beim festschrauben ganz nach innen drücken und Grundplatte vor dem anziehen zentrieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.