Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,

Bin heute wieder ein wenig gefahren, leichtes Gelände und nicht soo schnell, aber teilweise hochtourig.
Als ich zuhause ankam, und kurzzeitig weniger drehte, ging sie aus. Und auch nicht wieder an, erst als sie abgekühlt ist.
Ist das bei geringen Fahrtwind normal? Dass sie nach relativ kurzer Zeit ausgeht und erst kalt startet?
S51 mit dem entspr. Dreigangmotor und Unterbrecherzündung...

Gruß, Julian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 20:52 Uhr  ·  #2
Normal ist das nicht.
Der Motor könnte zu fett laufen, Vergasereinstellungen und Starterkolben inkl. Zug prüfen.
Farbe der Zündkerze ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 21:36 Uhr  ·  #3
Vergaser ist nach Anleitung eingestellt, Standgas auch. Hatte sie kürzlich auseinandergenommen, der Chokegummi ist ok. Zündkerze ist ein etwas dunkleres Rehbraun, aber nicht schwarz.
Seltsam ist, bin gerade noch ca 1,5h Stunden gefahren, allerdings nahezu durchgehend höhstgeschwindigkeit. Keine Probleme...

Gruß, Julian
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #4
Habe den Motor nach 20 Jahren Standzeit das erste mal in Betrieb genommen, den Vergaser auch. Das Wärmeproblem ist weg, nach ca 700km, und sie springt Kalt UND Warm beim ersten Kick an.
War scheinbar nur ein Einfahr-Problem :) Jetzt läuft sie wie ein Kätzchen...

Gruss, Julian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 20:19 Uhr  ·  #5
Zitat

Habe den Motor nach 20 Jahren Standzeit das erste mal in Betrieb genommen

Wäre echt empfehlenswert, die Wellendichtringe auszutauschen, falls dies kürzlich noch nicht geschehen ist.
Die Teile härten mit der Zeit aus und werden undicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 18:10 Uhr  ·  #6
Das hab ich mir schon beinahe gedacht, habe also das Getriebeöl abgelassen, es riecht nicht nach benzin. Das Moped qualmt nicht weiss. Hinter der Grundplatte tritt nix aus, bei Ritzel und Kickstarter schon. Kickstarterdichtung hab ich gewechselt, da einfach, und beim Ritzel tritt fast nix aus. Wenn ich mal gaanz viel Zeit hab bekommt sie neue Dichtungen, und eine 70ccm Garnitur. Danke für den Tipp, Thoti :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Hitzeproblem Simson S51 Enduro ?! Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 18:49 Uhr  ·  #7
Der Motor (Schaltungsproblem, hab dazu ein Thema erstellt) wird gerade komplett regeneriert, komplett neu
verdichtet, und die gebrochene Schaltwelle ersetzt.
Geht alles ganz schnell und günstig, denn es macht ein guter Freund.
Morgen kommt der M531 wieder, dann fahr ich wieder S-Klasse ;)

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.