Kippständer und Durchführung für Hinterradbremse haben zu viel Spiel

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Kippständer und Durchführung für Hinterradbremse haben zu viel Spiel

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Mir ist aufgefallen, dass von meiner kr51/2 der Kippständer und die Durchführung für Hinterradbremse zu viel Spiel haben. Kann mir jemand sagen, was ich alles für diese beiden Durchführungen Bräuche? Ich hab das eben gemerkt, als ich diese Feder für den Ständer gewechselt habe.

Vg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kippständer und Durchführung für Hinterradbremse haben zu viel Spiel

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 10:15 Uhr  ·  #2
Da sich zur Befestigung beider Teile nur einfache Rohre, wo die Befestigungsbolzen durchgehen, am Rahmen befinden kannst du da eigentlich gar nichts machen. Die Rohre nutzen sich im Laufe Zeit ab und somit wird das Spiel zu den Bauteilen immer größer.

Was du probieren kannst ist für den Ständer das Lagerrohr zu wechseln und für den Bremshebel das Distanzrohr zu erneuern. Ansonsten bleibt nur, die beiden Rohre aus dem Rahmen rauszutrennen und neue Rohre einzuschweißen.

Lagerrohr für Hauptständer: klick

Distanzrohr Fußbremshebel: klick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.