Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

Bei der letzten Ausfahrt, vor 4 Tagen, habe ich wieder einmal vergessen, den Blinker auszuschalten.
Weil ich eine Leerlaufkontrolllampe eingebaut hatte, fiel mir auf, dass das Licht, als ich vor der Ampel stand, nur noch schwach leuchtete.
Sonst wäre es mir erst später aufgefallen, dass der Blinker, mindestens 5 Minuten, an war.

Habt ihr schon mal versucht, das Blinkergeräusch zu verstärken?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 13:11 Uhr  ·  #2
Bei harleys gibt es ein system zur automatischen blinkerabschaltung.
Einfacher und billiger: bau dir einen 6v piezo-summer ein. Dann überhörst du den blinker nicht mehr. Solche oder so ähnliche spielereien bekommst du im roller- oder motorradladen, oder auch im elektrofachhandel.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 14:10 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einer oder 2 Blinkerkontrolllampen ? In schön heller LED-Ausführung z.B. ??

Ich meine so ein Klicker oder Summer kann doch sehr schnell vom Motorgeräusch übertönt werden, aber blind wird man davon nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 10:58 Uhr  ·  #4
Danke, für eure Hinweise.
Ich werde erstmal versuchen, ohne diese Hilfen auszukommen, indem ich den Blinker erst unmittelbar vor dem Abbiegen (nachdem ich mich deutlich eingeordnet habe, und vor der Ampel, sie rotgelb anzeigt) ein- und sobald das das Abbiegen begonnen hat, wieder ausschalte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 19:13 Uhr  ·  #5
Hallo Freunde!
Eben habe ich festgestellt, dass das Stromkabel für die Blinker-Kontrollleuchte unter dem Tachometer nicht gesteckt war.
Nun leuchtet die Kontrollleuchte beim Blinken wieder.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 20:40 Uhr  ·  #6
für "immer-blinker-ausschalten-vergesser" gibts im motorrad zubehörhandel ein system, dass den blinker automatisch abschaltet, nachdem die kiste in der kurve schräg liegt und sich dann nach der kurve wieder aufrichtet.
von systemen, die nach einer bestimmten zeit abschalten würd ich abraten, die schalten sich bei längerer ampelwartezeit von allein ab.

(ob das überhaupt an ne simson passt weiß ich nicht, kenn ich nur von den größeren motorrädern mit anderer schaltertechnik. aber irgendwie lässt sich das bestimmt anfrickeln)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:15 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 13:26 Uhr  ·  #8
Hallo Freunde!

Kennt jemand diesen Blinksummer:
http://www.ebay.de/itm/3710486…1423.l2649

Kann man ihn unter dem Tachometer mit Kontrollleuchte für den Blinker anschließen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 16:37 Uhr  ·  #9
Hallo,

sind doch beides die gleichen ????


Müsste man beide graue an die Kabel der Blinkkontrolle anschließen können und das schwarze an Masse.

Kann mir aber wie oben schon geschrieben kaum vorstellen, das das Ding so laut summt, das man es auch in voller Fahrt hört.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 14:08 Uhr  ·  #10
Hallo Freunde!
Ich habe heute den Blinksummer angeschlossen.
Als ich den Blinker einschaltete, summte der der Blinksummer einmal ausreichend laut und wurde schwächer, bis er nicht mehr funktionierte und die Blinker links und rechts nicht mehr blinkten.
Von der ELBA kam nun ein seltsames Geräusch.
Die ELBA scheint nun defekt zu sein.
Ich habe daraufhin den Blinksummer wieder ausgebaut und ein neues ELBA bestellt.
Der spaß kostet mich 21,50 EUR.
Nun ist Schluss mit Experimenten an der Elektrischen Anlage.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 15:08 Uhr  ·  #11
Zitat

Als ich den Blinker einschaltete, summte der der Blinksummer einmal ausreichend laut und wurde schwächer, bis er nicht mehr funktionierte und die Blinker links und rechts nicht mehr blinkten.

Klingt für mich nach einer leeren Batterie, mehr nicht. Die Elba knurrt dann ein wenig, völlig normal.
Batterie laden ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 18:17 Uhr  ·  #12
Hallo Thoti!
Das hatte ich auch gedacht und habe, obwohl ich zuletzt erst vor 12 Tagen ca. 30 km durchgefahren bin, versucht die Batterie nachzuladen.
Sie war aber noch fast voll geladen.
Das Parklicht vorn und hinten funktioniert noch, die 4 Blinker aber nicht mehr.
Die Blinkerlampen haben 21 W und die Blinkerkontrollleuchte 2 W.
Die ELBA 12 V ist für 2 x 21 W ausgelegt, wie inzwischen festgestellt habe.
Wie viel Strom der Blinksummer verbraucht, ist aus dem Beibackzettel und aus dem Internet nirgendwo erkennbar.
Wahrscheinlich war die ELBA durch den Blinkversuch überlastet.
Von den 3 Leitern hatte ich den Schwarzen am Massepunkt des Rahmens und die Kabelschuhe der beiden Grauen mit (über Abzweige) an den Steckplätzen der Kontrollleuchte des Tachometers angeschlossen.
Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, damit ich den Fehler finde.
Ansonsten sollten wir alle davor warnen, gleiches zu versuchen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 23:13 Uhr  ·  #13
Zitat

Wahrscheinlich war die ELBA durch den Blinkversuch überlastet.

Kann ich mir nicht vorstellen, soviel Strom wird der Summer nicht benötigen.
Durch den etwas höheren Strombedarf hätte die Elba wohl nur etwas langsamer geblinkt als normal,

Vielleicht ist auch die Funktionsart der Kontrollleuchte selbst daran Schuld, beide Kabel sind ja Plus der jeweiligen Seite.
Masse kommt dann in Reihenschaltung über die Lampe von der Seite, wo nicht geblinkt wird.
Dadurch könnte ein Kurzschluss im Summer fabriziert worden sein.

Vielleicht wäre es ohne Kontrollleuchte funktionsfähig ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 08:48 Uhr  ·  #14
Wäre es besser, die beiden grauen Leiter nicht am Tachometer, sondern nahe dem Blinkschalter, an der Klemmleiste B, dort an den Steckplätzen 83L und 83R, auf der Eingansseite vom Blinkschalter anzuschließen?
Der Summton des Blinksummers scheint, was bei dem einzigen 1. Summton zu hören war, laut genug zu sein (etwa so wie laute Sprache).
Kann man die alte, bei mir noch die originale, ELBA öffnen und wieder gut verschließen, um ein defektes Bauteil darin zu ersetzen?
Ich werde die Kontrollleuchte für die Blinker mal ausbauen, um zu kontrollieren, ob die ELBA dann wieder funktioniert.

Hier der Schaltplan von meiner Simson:
http://www.skuteryostrow.home….s51-1c.png
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vergesse häufig den Blinker auszuschalten

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 10:37 Uhr  ·  #15
An der ELBA sind unten am Blech 2 kleine Schrauben, dort kann man die ELBA problemlos öffnen.

Ich meine, egal wo man den Summer anschließt, bleibt die von mir genannte Problemzone Kontrollleuchte weiterhin bestehen.
Wie gesagt, vielleicht ohne oder mit 2 Kontrollleuchten, eine für jede Seite.
Durch die Reihenschaltung der Leuchte werden beide grauen Kontakte des Summers mit Spannung belegt, dies könnte zu der Fehlfunktion führen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.