VAPE - Ging während der Fahrt aus -> Fehlersuche schon durchgeführt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

VAPE - Ging während der Fahrt aus -> Fehlersuche schon durchgeführt

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Moped springt nicht mehr an - es ging mitten in der Fahrt aus und das Problem liegt definitiv in der Zündung.
Es hat keinen Zündfunken mehr. Das Zündkabel hat Durchgang gehabt. Dann hab ich die rot/weißen Kabel der Zündspule gemessen, die sollten ja 530 Ohm und 70 Ohm haben - eins davon hatte nen abweichenden Wert und das andere garkeinen. Daher habe ich gestern die Zündspule erneuert -> keine Besserung.

Ich hab vorsichtshalber mal das Polrad abgemacht und da lag dann ein kleines Teil auf dem Boden im Motor. Es war ein Teil vom Gehäuse, wie auch immer das abgeplatzt ist.



Also Grundplatte durchgemessen, Polrad natürlich gereinigt:
gelb: soll 1,06 ohm - ist 4 ohm
gelb rot: soll 0,43 ohm - ist 4 ohm
rot: soll 526 ohm - kein Durchgang
weiß: 70 ohm - ist: 85 ohm

-> Hochspannungsleitung Rot defekt - also neue Grundplatte.

Grundplatte heute eingebaut. Hatte auch einen Funken. Also alles wieder zusammengeschustert bis auf den Limadeckel, weil ich noch meine Zündlichtpistole testen wollte, die bisher nur im Eck lag. Gesagt, getan.
Plus an Plus (Batterie), Minus an Minus (Batterie) und den Impulsgeber ums Zündkabel.
Moped 2mal getreten und sie lief. Mit der Lichtpostole das Polrad angeleuchtet, alles schick, bildet eine Linie, leicht Gas gegeben und der Strich ging gegen den Urzeigersinn - alles schick. Nachdem das Moped ca. 20sek. lief, ging es dann einfach aus - wieder kein Zündfunke. Hochspannung durchs Zündkabel gegen Masse gemessen: 6,8k Ohm (andere haben 6,1k, ich denke das ist ok). Dann die Grundplatte wieder gemessen:
gelb: soll 1,06 ohm - ist 1,3 ohm
gelb rot: soll 0,43 ohm - ist 1,3 ohm
rot: soll 526 ohm - ist 580 ohm
weiß: 70 ohm - ist 1,2 ohm

Wie darf ich das jetzt verstehen? Impulsgeber (weiß) defekt? Was ist das nu? Eine Spule oder wie äußert sich das auf der Grundplatte? Und wodurch ist denn nun das schon wieder passiert, bin echt etwas angepisst..
Meine "alte defekte" Grundplatte hat einen Wert von 0,6Ohm beim weißen Kabel, also im Prinzip auch defekt.
Warum geht denn der Mist defekt? Wo geht das denn hin? Direkt zur Zündspule, genau wie rot.
So.. die Zündspule selbst ist doch auch neu und die Masse hab ich gestern kontrolliert, die geht vom Massepunkt zum Blinkrelais und zweigt davon direkt zur Spule ab und dann geht ein Extramassekabel auch noch mal zur Zündspule vom Motor..
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: VAPE - Ging während der Fahrt aus -> Fehlersuche schon durchgeführt

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 20:31 Uhr  ·  #2
was ist mit dem Kabel welches von der Zündspule zum Zündschloß geht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

Re: VAPE - Ging während der Fahrt aus -> Fehlersuche schon durchgeführt

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hey, das blau-weiße Kabel habe ich mal probehalber abgezogen, das ist mir vorhin auch noch eingefallen, aber daran lag es auch nicht. Zündung aus: Widerstand da (Kabel hat Durchgang), Zündung an Widerstand 1 (Unterbrochen).
Das Impulskabel - das weiße Kabel - was zur Zündspule geht von der Grundplatte aus, hat ja einen zu geringen Widerstand und müsste somit defekt sein. Nur ich frage mich warum? Es lief ja anfangs!

Ich gehe morgen zum Simsonladen wegen Reklamation -> Moped sprang nicht an - daraufhin Messung gegen Sollwert auf der Grundplatte und eine Spule defekt - so will ichs zumindest äußern.

Nur wenn ich ne Neue dafür bekomme und die geht wieder defekt, was mach ich dann? Davor hab ich Angst.
Hat schon wieder 80€ gekosten.. O-)

Ich kann mir nicht erklären wie sowas passiert - das Polrad hatte ich auch sauber gemacht und alles mit Bremsenreiniger gespült (das Motorgehäuse). An der neuen defekten Spule ists auch nichts zu erkennen.

Daneben geht ein braunes Kabel an eine Spule - ich glaube die Vape hat 2 Geberspulen, und das braune Kabel hat Durchgang zum weißen Kabel, weiß aber nicht ob das so sein muss..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.