Polrad schleift an Spulen Motor M541

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson SR 50 B4 (Bj. 87)
Betreff:

Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Habe eine neue Motor/Getriebe Einheit in meine SR50 eingebaut. Nun ist das Problem, dass das Polrad stark schleift und zwar an allen Spulen.
Ich habe die Spulen los geschraubt und versucht sie weiter nach innen zu schieben. Das klappt aber schlecht, da sie nicht in einem Langloch befestigt sind.
Soll ich nun die Löcher aufbohren, um die Spulen etwas verschieben zu können?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 19:12 Uhr  ·  #2
Grundplatte und Polrad sind geblieben ? Haben die vorher auch zusammen "gearbeitet" ?
Das Polrad ist auch richtig montiert ? Nur locker draufgesteckt schleift es nähmlich gerne.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson SR 50 B4 (Bj. 87)
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 23:09 Uhr  ·  #3
Ja Polrad und Grundplatte sind geblieben. Im alten Motor liefen sie sehr harmonisch und leichtgängig. .
Im neuen Motor war das Polrad auch fest in der Nut drin. Es dreht sich sehr schwergängig und wenn man versucht den Motor anzutreten, gibt es ein lautes Klocken.
Der Typ, der den Motor überholt hat, meinte die Spulen lösen und nach innen drücken. Da aber kein Langloch da ist, geht das nicht. Jetzt gäbe es die Möglichkeit die Löcher aufzubohren, oder das Polrad abzuschleifen (halte ich für nicht so gut).
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 06:43 Uhr  ·  #4
schleift das Polrad an allen Spulen gleichmäßig?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 11:03 Uhr  ·  #5
Mach die Spulen dennoch mal lose und drücke sie beim festschrauben nach innen. Ich hatte bei meinem Motor das selbige Problem. In den Schraubenlöchern ist immer minimales Spiel, selbst wenn es keine Langlöcher sind, deshalb kann man damit minimal die Position der Spule verändern und anpassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson SR 50 B4 (Bj. 87)
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 18:30 Uhr  ·  #6
@ Froggy: Ja, es schleift an allen Spulen regelmäßig.

Das mit dem nach innen schieben hab ich schon probiert. Die Spulen hängen ja außen an diesen abgerundeten Befestigungsteilen und die schleifen auch genau.
Also dieses minimale Spiel reicht da irgendwie nicht aus.
Die Schwungscheibe soll sich doch ganz leichtgängig mitdrehen, oder?

Danke für eure Antworten!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 18:41 Uhr  ·  #7
Es ist ja nunmal so, das nur weil man die Teile in einen anderen Motor einbaut die Grundplatte nicht größer oder das Polrad kleiner wird.
Deshalb ist es für mich schwer vorstellbar, das es an allen Spulen gleichzeitig schleift.

Kann mir weiterhin nur vorstellen, das Grundplatte nicht richtig montiert und zentriert
oder der Konus des Polrades schon zu stark geweitet ist, so das es zu weit auf die KW geschoben werden kann.
Dann müsste es aber vorne an den Spulen kratzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson SR 50 B4 (Bj. 87)
Betreff:

Re: Polrad schleift an Spulen Motor M541

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 23:02 Uhr  ·  #8
Okay Problem gelöst. Haben das ganze zu zweit gemacht und jetzt läuft die Kiste!!!

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.