Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

zu schwacher Zündfunke

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): MZ ETZ Hufu (Erstbesitzer), 2x Simson Star (SR 4-2), Suzuki Bandit, Opel, Rotes Fahrrad
Betreff:

Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 19:31 Uhr  ·  #1
Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

Mein Simson Star (SR4-2) ist plötzlich nicht mehr gefahren und hat nur noch einen schwachen Zündfunke!

Die eingebaute Vape Zündung hat bisher vorbildlich funktioniert und plötzlich nur noch ein erbärmlicher Zündfunke mit dem das Benzin-Luftgemisch nicht mehr gezündet werden kann.

Glücklicherweise habe ich einen baugleichen Vape Umrüstsatz für meinen zweiten Star gekauft!

Rotor Vape A70R-23-C (Magnete eingegossen)
Stator Vape A70S-3-1 (mit 3 Langlöchern)
Regler AC-DC Vape R54, 12V
Zündmodul Vape Z71
Zündkabel
Zündkerze
Kerzenstecker u.s.w

(alles gewechselt)

Diesen habe ich daraufhin durch die momentan eingebaute Vape-Zündung ersetzt.
Und siehe da immer noch ist der Zündfunke zu schwach trotz nagelneuer Bauteile.

Aus lauter Verzweiflung habe ich nur noch das rote, das weiße und das braune masse Kabel am Zündmodul angeschlossen um alle Fehlerquellen aus zu schließen!

Siehe Fotos!


Die Steckverbindung ist durchgemessen und i.O. Motormasse perfekt!

Leider immer noch ein zu schwacher Zündfunke…

Ich bin total Verzweifelt und für jeglichen kreativen Vorschlag offen!!!

Vielen Dank im Voraus!

P.S.
Das Kurbelwellenlager hat leichtes Spiel werde, mal morgen einen neuen Motor einbauen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 20:25 Uhr  ·  #2
also so schön blau wie an einer Simson Zündung kenne ich den Vape funken eigentlich nicht. Bei Sonnenschein hört man ihn eher als das man ihn sieht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): MZ ETZ Hufu (Erstbesitzer), 2x Simson Star (SR 4-2), Suzuki Bandit, Opel, Rotes Fahrrad
Betreff:

Erfolg!

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 08:12 Uhr  ·  #3
Ich habe gestern den Motor mit den ausgeschlagenen Kurbelwellenlagern
gegen einen neuen Motor getauscht.

Unglaublich, ein perfekter Zündfunke;-)

Ich habe daraufhin beide Vape Zündungen ausprobiert und diese funktionieren prächtig.

Wahrscheinlich beeinträchtigt eine exzentrisch schlagende Kurbelwelle die Funktionsweise zwischen Stator und Rotor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.