Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51B1-4
Betreff:

Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde, ich habe heute ein S51B erstanden. Und gleich ein Problem. Wie in der Überschrift zu lesen geht das Rücklicht und Bremslicht nur wenn ich den Zündschalter wärend laufendem Motor und getretener Bremse auf Stufe 3 drehe. Dann geht der Motor natürlich aus. Batterie ist keine eingebaut. Weiß jemand woran das liegen kann? Danke schon mal :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo ,

Bitte die Forenregeln genauer befolgen und die genaue Modellbezeichnung angeben.
Ohne dem kann man dir nur ungenau helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51B1-4
Betreff:

Re: Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 18:56 Uhr  ·  #3
Tschuldigung, S51B1-4 Bj. 88 nicht umgebaut auf 12Volt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 19:01 Uhr  ·  #4
Zitat

S51B1-4

Dies trägst du dann auch bitte ins Profil unter zusätzliche Angaben ein.


Bei deinem Problem gehe ich von einem Verkabelungsfehler aus. Schaltplan --> http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
Alle Kabel auf korrekten Anschluss prüfen wäre also nötig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51B1-4
Betreff:

Re: Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 10:38 Uhr  ·  #5
also Verkabelung stimmt soweit ich das sehe, nun hab ich mal alle Kabel der Lima abgezogen bis auf br/w an der 2 damit der Motor läuft, Spannungswerte sind folgende: je nach drehzahl weiß/rot bis zu 20V, rot/gelb bei sehr hoher Drehzahl 5,5V im Standgas 0,1 und grau/rot 1 Volt im Standgas und dann steigend bis 10 Volt bei sehr hoher Drehzahl, alles gemessen auf Wechselstrom.

Nachtrag: nun hab ich eben festgestellt das irgend ein Schlaumeier überall 12V Lampen verbaut hat obwohl vorne auch nur 6V ankommen, kann es irgendwas zerschossen haben bei Lima oder Ladeanlage?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51B1-4
Betreff:

Re: Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn ich gebremst auf Stufe 3 schalte

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 17:53 Uhr  ·  #6
Problem gelöst! die originale Grundplatte wieder eingebaut und alles funktioniert. Leider weiß keiner was die neu gekaufte Grundplatte war, ob 6 oder 12 Volt (hab das Moped von meinem Nachbarn bekommen und er kennt sich gar nicht aus mit sowas, hatte aber noch alle alten Teile da)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.