Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

habe heute mal alle Blinkergehäuse demontiert, weil die Blinker mal gingen, mal nach einer Weile und mal gar nicht. Grund waren total korodierte Kontakte in der Lampenfassung und dort wo die Kabel eingesetzt sind.

Habe die Verzinnung erneuert und da ist mir aufgefallen, das nur die Massekabel eine schwarze/braune Farbe haben (also die Adern der Kabel, nicht die Isolierung 8-)). Kann mir einer sagen was das ist und ob es normal ist?

Mfg
Gebbi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 05:19 Uhr  ·  #2
Damit wird eigentlich angezeigt, das die Masse geschaltet ist, und nicht ständig anliegt. Für die Blinker ist diese Kabelfarbe eigentlich falsch. Braun/Schwarz ist eigentlich nur für das Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht, und von Hupe zum Hupenknopf.

Es gab mal die Variante, das beide Blinkerseiten "Plusseitig" zusammen geschaltet am Blinkgeber angeschlossen waren, und man am Blinkerschalter nur jeweils den linken oder rechten Strang gegen die Lenkermasse gelegt hat. Meines Wissens wurde das aber nicht bei Simson so gemeacht....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 08:33 Uhr  ·  #3
@ Newman: Bitte richtig lesen! Es geht nicht um die Farbe der Kabelisolierung, sondern um das Kupfer in der Isolierung!

@ Gebbi: Das ist bei Kupferkabeln normal, die sehen alle so aus, wenn die älter werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 11:37 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort^^ Mich wundert nur das die Plus Kabel nicht so aussehen obwohl die genauso alt sind^^
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 15:30 Uhr  ·  #5
Ach Scheiße...ja ne, man sollte schon erst wach werden....

Das, was du meinst, sind in der Tat "Korrosionserscheinungen", und zeugen von einer minderwertigen PVC-Isolierung. Da gehen im laufe der Jahre die Weichmacher aus dem Kunststoff. Dadurch wird die Isolierung "Luftdurchlässig", und der Sauerstoff gelangt ans Kupfer, welches dann diese "Patina" erlangt, und sich denkbar Scheiße löten lässt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 17:56 Uhr  ·  #6
Ja^^ Es hat richtig gequalmt und es ist einiges an Zinn drauf gegangen (im warsten Sinne des Wortes xD) bis es wieder eine einigermaßen verzinnte Oberfläche war.

Aber warum ist das "Plus" Kabel nicht betroffen??
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 163
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): 2 x S50 B1
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 19:08 Uhr  ·  #7
Kann durchaus durch die andere Farbbeimischung sein, das der Kunststoff "hochwertiger" ist, und deshalb nicht soviel Sauerstoff durch die Isolierung gegangen ist. Liegt rein an der Materialzusammensetzung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Schwalbe KR51/1K, Bj.74', Vape V3, H4
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 14:36 Uhr  ·  #8
Das hat durchaus mit dem "Minus" zu tun. googelt mal nach "black wire syndrom" oder Opferelektrode. Minuskabel unter Spannung leiden meist mehr als Plus-leitungen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Masse Kabel der Blinker sind schwarz/braun ? Warum?

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 16:28 Uhr  ·  #9
Danke für den Hinweis, werde dem gleich mal nachgehen 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.