S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

 
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S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade mal auf Sparvergasser umgerüstet. Original nach Tabelle von euch bedüst.

PROBLEM:

Der Zylinder rasselt nach kurzer Vollastfahr extrem und der Kerzenstecker ist wesentlich heißer als mit meinem 16N1-11.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte oder hatte schonmal dieses Problem. Mit meinem 16N1-11 ist der Kerzenstecker nicht so warm und der Zylinder kratzt auch nicht so furchtbar >_<

Bitte um Hilfe :danke:

Mfg
Gebbi
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 08:41 Uhr  ·  #2
Klingt für mich nach zu magerem Gemisch. Zu mageres Gemisch sorgt dafür das der Motor heißer wird. Kontrolliere mal die Schwimmereinstellung. Auch wenn der Schwimmer voreingestellt ist heißt das noch nicht das er richtig eingestellt ist, ich musste schon bei mehreren neuen Vergasern aus dem Simso-Shop den Schwimmer nachstellen.
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 11:34 Uhr  ·  #3
Danke, werde ich überprüfen. Ist der Schwimmerstand höher wie beim 16N1-11? Und warum läuft der dann zu mager obwohl die richtige HD drin ist??
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 20:03 Uhr  ·  #4
Nein, der Schwimmerstand ist der Gleiche. Warum ein falscher Schwimmerstand das Laufverhalten des Motors beeinflusst kann ich dir leider auch nicht so wirklich erklären. Aber es ist so das, wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist der Motor zu mager läuft, ist der Schwimmerstand zu hoch läuft der Motor zu fett. Deshalb gibt es ja diverse Methoden den Schwimmerstand richtig einzustellen.
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 20:13 Uhr  ·  #5
Zitat

Warum ein falscher Schwimmerstand das Laufverhalten des Motors beeinflusst

Venturi-Effekt - bei einem niedrigeren Kraftstoffstand in der Vergaserwanne entsteht in der Nadeldüse ein höherer Ansaugwiderstand,
wodurch eben weniger Kraftstoff durch die HD gesaugt wird.


Bei solchen Sachen ist es immer gut, die Zündkerze mehrfach zu kontrollieren (Kerzengesicht)
und den Vergaser danach anzupassen.
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 01.08.2014 - 21:46 Uhr  ·  #6
Danke ich werde es versuchen :)
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 08.08.2014 - 23:38 Uhr  ·  #7
warum rüstest du bei 70ccm auf sparvergaser um?
und ich denke mal karlossi hat recht! zu mageres gemisch!
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 09.08.2014 - 00:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dicht_und_gut

warum rüstest du bei 70ccm auf sparvergaser um?

Weil der von Simson für den 70ccm Zylinder vorgesehen ist ;)

Zitat geschrieben von dicht_und_gut

und ich denke mal karlossi hat recht! zu mageres gemisch!

Hab den wieder ab gemacht, weil was bringt Sprit sparen wenn dann der Zylinder nach kurzer Zeit runter muss :supercool:
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 09.08.2014 - 09:18 Uhr  ·  #9
Vergesst doch mal endlich dieses "Sparvergaser". :boese:

Der N3-5 ist ist ein für den normalen 70ccm-Motor optimaler Vergaser, exakte Einstellung und absolut dichter Motor sind allerdings Vorraussetzung.
Gibt es mit dem Vergaser trotz genauester Einstellung Mager-Probleme,
sind am Motor zu 100% Undichtigkeiten vorhanden, (Vergaserflansch, Wellendichtringe, Zylinderfuß und -kopf)
die ein N1-Vergaser aufgrund seiner etwas anderen Funktionsweise nur vertuscht.

Wer also meint, diesen Vergaser schlecht zu reden, sollte sich umdrehen und mit dem eigenen Moped befassen.
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 09.08.2014 - 11:39 Uhr  ·  #10
Ist den eigentlich die Verbrauchseinsparung so groß? Reden wir im Liter oder Milliliter bereich?

Und verwendest du einen 16N3 ?
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 09.08.2014 - 11:45 Uhr  ·  #11
Es geht um wenige ml, die der N3 weniger verbraucht, dies kommt nur dadurch zustande,
das am N1 das Standgassystem über die gesamte Motordrehzahl mitarbeitet
und dies am N3 nicht der Fall ist. Deshalb läuft ein N1 immer fetter und vertuscht so Nebenluftprobleme.

Ja, ich verwende auch N3-Vergaser, ( SR50, S51 Enduro, S51 B1-3, letztere beide mit 60ccm und 72er HD)
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Re: S 70 Motor von 16N1-11 auf 16N3-5 umrüsten macht Probleme

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Gepostet: 09.08.2014 - 11:50 Uhr  ·  #12
Coole Sache ;)

Als ich noch en 60er hatte bin ich den mit 80 HD gefahren :) (natürlich auch mit 16N1-11 ;))
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