Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Flensburg
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 / Habicht SR4-4 / KR51/2 N
Betreff:

Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

es gab schon einmal ein Thema mit ähnlichen Titel. Leider ohne Tipps zu meiner Suche.

Ich möchte keinen universalen DZM verwenden.

Welche DZM, gerne auch von anderen Herstellern, sind geeignet für meine S51 mit Vape.
Wg. der höher möglichen Drehzahl, sollte es vielleicht auch einer mit mind. 10-12T U/min-1 sein?!

Oder worauf muss ich achten? 12V ist klar ;) Muss es z.B. ein DZM mit 36000 oder 24000 per sein?
Falls Vorschläge für Modelle ohne induktive Messung kommen, wie wird so einer angeschlossen?

Besonders klasse wäre es auch, wenn dieser ein oderer mehrere Kontrollleuchten integriert hat, die ich dann für z.B. Leerlaufkontrolle nutzen könnte... muss aber nicht :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 19:03 Uhr  ·  #2
Was spricht denn gegen den originalen mechanischen DZM passend zum Tacho?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Flensburg
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 / Habicht SR4-4 / KR51/2 N
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 19:11 Uhr  ·  #3
Einmal der Anschaffungspreis gegenüber einen gebrauchten, elektronischen DZM und ich hätte gerne etwas "Besonderes" was nicht jeder hat :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 19:18 Uhr  ·  #4
Der DZM sollte auf jeden Fall 1:1 anzeigen --> 1 Zündimpuls =1 Umdrehung.
Würdest du z.B. einen 2:1 für 4-Takter verwenden, würde er die doppelte Drehzahl anzeigen. (1 Zündimpuls = 2 Umdrehungen)

Neu mit Gebraucht zu vergleichen ist aber auch nicht das wahre,
und wenn ich mir die Neupreise so anschaue........... den mechanischen hat auch nicht jeder.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Flensburg
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 / Habicht SR4-4 / KR51/2 N
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 19:35 Uhr  ·  #5
Einen gebrauchten elektronischer DZM von z.B. Hercules bekommt man bei einer Auktion schonmal für 20€ geschossen, der Originale mind. das 3-fache...

Es ist eben eine fixe Idee von mir, das so machen zu wollen...
Leider kann ich das mit meinem Wissensstand nicht alleine umsetzen:)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 19:53 Uhr  ·  #6
Nunja, was du beachten mußt, habe ich dir oben genannt.

Elektronische DZM arbeiten über den Zündimpuls, abgegriffen am Zündkabel (induktiv) oder an der Zündspule.

Da du auf der Suche nach einem billigen Gebrauchten ( Unbrauchbaren) bist, wüsste ich jetzt nicht, was ich dir dazu noch erzählen könnte.
Wenn du einen hast, kann man weiterschauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für Vape an S51

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 20:50 Uhr  ·  #7
Ich habe nach langem Überlegen auch vor kurzem auf DZM umgerüstet für 86€ ist wirklich alles dabei. Bin sehr zufrieden und läuft super.

Das einzige Manko ist die Verlegung der Welle, kann mir jemand sagen wie die original liegt? Hab die jetz ganz links am Gabelrohr vorbei direkt angeschlossen. Beim einschlag nach rechts ist die Welle ganz schön straff am Gabelrohr. Hatte die mal zwischen oberer und unterer Gabelführung kurzeitig, leider ist dadurch die Kunsstoff-Hülle beschädigt wurden

Siehe Forenregeln !! Gruß Thoti.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.