S53 Probleme mit Bremslicht

 
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S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 15.08.2014 - 11:43 Uhr  ·  #1
Halli hallo ihr schrauber :)
Folgendes habe meine simme grad in Reperatur..

Das Bremslicht leuchtet durchgehend dabei wird die Batterie bei gleicher Spannung gehalten, kommt allerdings der Blinker dazu geht die Spannung runter und die Spule schafft das nicht mehr zu laden (Bremslicht an)
Ein Freund (Elektromeister und Hobby Bastler) hat das ganze Problem auf EWR und ELBA eingeschränkt und bevor ich jetzt wild Ersatzteile kaufe wollt ich gern euren rat was das sein könnte... Er sagte es handelt sich um 59ab und 59a (grünes kabel von ELBA zu EWR)

Vielen vielen Dank schonmal!!!!
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 15.08.2014 - 16:12 Uhr  ·  #2
Zitat

Das Bremslicht leuchtet durchgehend

Dann hat das weder mit EWR noch mit der ELBA zu tun, ich hätte die Sache grundlegend auf einen der beiden Bremslichtschalter beschränkt.
Das die Spannung runtergeht ist eigentlich mit der Spulenleistung von 21W erklärbar, das Bremslicht (21W) verbraucht dessen gesamte Leistung.
Oder liegt hier ein Missverständniss vor ?

Bitte mal wieder die Forenregeln lesen und entsprechend handeln !!
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 17.08.2014 - 12:39 Uhr  ·  #3
Schon richtg.
Das ist ja auch das Problem.
Weil das Bremslicht durchgehend leuchtet bleibt kein Strom mehr zum laden..
Die Bremslichtschalter sind beide neu.
Meine Frage ist halt woran das liegen kann dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 17.08.2014 - 14:32 Uhr  ·  #4
Entweder klemmt ein innerer Kontakt eines Schalters oder Verkabelungsfehler.
Möglich auch, das am Handbremshebel der Schalter nicht gedrückt wird oder am Fußbremshebel die Feder zu stramm ist.

Mal einen nach dem anderen Schalter abklemmen, bis das Bremslicht ausgeht.
me.
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 17.08.2014 - 17:23 Uhr  ·  #5
Reden wir hier evtl von einer S 53 C mit Zweifadenglühlampe?

Dann bekommt Deine Bremslicht Dauermasse und nur die Spannung fürs Rücklicht ( grau ) vom EWR oder Bremslicht von 59ab von der Elba.
Sprich: wenn beide leuchten können diese Bauteile ja nicht defekt sein.
Wie Thoti schon schrieb, es wird einer der beiden Bremslichtschalter sein welcher nicht mehr öffnet.
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 17.08.2014 - 20:18 Uhr  ·  #6
Jede S53 hat das eckige Rücklicht mit der 21/5W-Glühlampe, nicht nur die C ;)
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 12:21 Uhr  ·  #7
So, wir haben gebastelt und rausgefunden das nicht das Bremslicht geleuchtet hat sondern das Rücklicht sehr hell.....
Ein Problem war das die ELBA nicht die richtige war.. (12V 2x10W).
Es musste eine 12V 2x21w rein.. Erstmal drauf kommen :D
Jetzt ist die sache das mein bremslicht nicht geht. Schalter,Birne und Kabel sind ok.
Darum der verdacht erneut auf den EWR.. Kann das? Kann ich das nachmessen?
UND kann die defekte EWR meine neue ELBA durchhaun??
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 13:03 Uhr  ·  #8
Könnte es auch sein, das das Rück- und Bremslicht vertauscht angeklemnmt oder das Leuchtmittel falschherum eingesetzt ist ?
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 16:54 Uhr  ·  #9
Haben wir geprüft, ist in ordnung..
Batterie Ladung funzt immernoch nicht hab vorhin nachgemessen :(
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 17:01 Uhr  ·  #10
Welche Spannung kommt denn aus der Lima an Grau/rot und Rot/gelb gemessen ?
Wechselstrom 35 - 50 VAC sollten da ankommen bei Gasgeben.

Ist dies nicht der Fall, kann das Bremslicht und Batterieladung nicht funktionieren.

Die Anschlüsse am EWR sind auch OK ?
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 17:49 Uhr  ·  #11
Anschlüsse sind alle richtig gesteckt laut Schaltplan.
Messen kann ich erst morgen wieder... Grau/rot und Rot/gelb müssen 35-50V AC haben ja?
Wenn die Werte nicht stimmen was ist dann wohl Defekt?
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 30.08.2014 - 17:54 Uhr  ·  #12
Richtig, Grau/rot und Rot/gelb vom EWR ab und ans Messgerät anklemmen. Je nach Drehzahl 35 - 50 VAC.

Ist der Wert deutlich geringer oder ist kein Wert meßbar, dann Spule auf Lima defekt oder Kabelbruch/ Lötstelle ab.
Letztere ist auch mit einer Widerstandsmessung mit beiden Kabeln meßbar.
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 31.08.2014 - 13:18 Uhr  ·  #13
Also mein multimeter zeigt genau 0 ....
Bei hoher Drehzahl.
Allerdings steht das multimeter bei 200 v AC (geringster wert) ist die Messung dann koreckt? Beim ausschalten vom Moped ist kurz der wert hoch gegangen :/
PS: hab die beiden kabel abgenommen und da dran gemessen
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 31.08.2014 - 13:55 Uhr  ·  #14
Zitat

Allerdings steht das multimeter bei 200 v AC (geringster wert) ist die Messung dann koreckt?

Ja, korrekt. Die Einstellung bedeutet Meßbereich 0 bis 200V.

So dann Grundplatte ab, Kabel und Lötstellen sichten und ggf. Spule tauschen
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Re: S53 Probleme mit Bremslicht

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Gepostet: 31.08.2014 - 14:00 Uhr  ·  #15
OK... braucht man Spezialwerkzeug dafür?
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